Gebe ich dir völlig recht! Bei der letzten größeren Reise mit ca. 30 Würfen auf Zufallsbegegnung, mit unseren derzeitigen Regeln, kamen 3 Zufallsbegegnungen raus.
Und der Elfenwald soll ja auch wirklich geheimnisvoll, gefährlich, alien sein...
Ich verwende bei Überlandreisen immer diese W10-Tabelle:
1 nichts passiert
2 nichts passiert
3 Wetterumschwung (würfeln Wettertabelle)
4 Ereignis (würfeln auf Tabelle mit Miniabenteuern, außergewöhnlichen Begebenheiten, "Sidequests", Naturkatastrophen etc. meist 6 Einträge)
5 Örtlichkeit (würfeln auf Tabelle mit besonderen Orten, die noch nicht auf der Hexkarte verteilt sind, meist 6 Einträge)
6 Leute (würfeln auf Regionaltabelle mit mehr oder minder zivilisierten, vernunftbegabten Wesen wie Räubern, Händlern, örtlichen Eingeborenen etc., meist 20 Einträge)
7 Monster (würfeln auf Regionaltabelle mit 20 Einträgen)
8 Monster (wie 7)
9 Omen (Spuren, Geräusche, Hinterlassenschaften etc., die auf Leute oder Monster (50/50) hinweisen, auf entsprechender Untertabelle würfeln, Omen ist noch frisch bei 1–2 auf W6)
10 Unterschlupf (Höhle, Lager, Versteck etc.von Leuten oder Monstern (50/50), auf entsprechender Untertabelle würfeln, Bewohner anwesend bei 1–2 auf W6 oder je nach Monsterbeschreibung)
Kann auch um die Punkte 4 und 5 auf W8 oder um 3, 4, 5 und 8 auf W6 gekürzt werden, je nachdem viel Arbeit man sich machen will. Mit dieser Liste (und den Unterlisten) passiert häufig was, ohne dass es dauernd Monster sind oder die Spieler von ihren Zielen zu oft abgelenkt werden (außer sie wollen das). Mit den Untertabellen Wetter, Ereignisse, Örtlichkeiten, Leuten und Monster kann man jede Menge setting- bzw- regionstypisches Zeug unterbringen und nach Belieben und geografischer/situativer Lage austauschen/aktuell halten.
Deine Methode 1x/Hexfeld und 1x/Long Rest zu würfeln, paßt da glaube ich ganz gut dazu.
Vielleicht hilft´s dir weiter.
Gruß, Max.