Das finde ich auch in vielen RPGs schlecht abgebildet - die Möglichkeit einen Gegner besiegen zu können, ohne ihn zu töten oder schwer zu verletzen.
Dafür brauchst du Trefferzonen und wenn die angegriffen werden entsprechende Erschwernisse. Dann kann schon der Schlag auf die Hand den Gegner daran hindern seine Waffe zu halten und der Angreifer mit dem Stock hat den Schwertkämpfer die Finger gebrochen (Rüstung etc. mal außen vorgelassen). Gefahr dabei, trifft man nicht, macht nicht genug Schaden kann der Gegenangriff dann möglicherweise der Letzte gewesen sein.
Ich mag Systeme welche keine hohen Trefferpunkte haben. Jetzt mal als Idee jede menschliche Figur im Spiel hat Basistrefferpunkte:
Kopf 5
Rumpf 10
Arme 6
Hände 4
Beine 8
Füße 4
Sehr niedrige körperliche Attribute senken die TP maximal um 1, sehr hohe in Schritten um +1 und +2
sehr kleine Waffen machen 1W4
kleine Waffen machen 1W6
mittlere Waffen 1W8
große Waffen 1W10
Nicht mehr von Menschen zu führende sehr große Waffen 1W12 / 2W8 / 2W10 / 2W12
Wird ein Körperteil verletzt gibt es Pauschal einen Abzug von -1 wenn es eingesetzt wird. Rumpf und Kopf werden immer universell eingesetzt, d.h. deren Mali sind kumulativ eine Verletzung am Arm und eine Am Rumpf sorgen also für einen Mali von -2 will ich den Arm einsetzen usw.
Wurde mindestens die Hälfte der TP an einem Körperteil verloren (aufgerundet) ist das Körperteil nicht mehr einsetzbar. Sind Lebenswichtige Körperteile betroffen wie Kopf oder Rumpf stellt das Ziel das Kämpfen ein und kann nur noch rudimentär handeln / nicht Menschliche Gegner treten den Rückzug an usw.. Es verliert in bestimmten Zeitabschnitten (Kampfrunden oder was auch immer) weitere TP an dem Körperteil, wenn es nicht behandelt wird und verstirbt bei 0.
Sinken die TP an den Extremitäten auf 0 setzt der gleiche Effekt ein, Schock, Blutverlust usw.
Rüstung kann Schaden senken, 1 Schadenspunkt geht aber immer durch.
Hast du jetzt unmenschliche Gegner steigen deren Trefferpunkte je nach Körpergröße an den einzelnen Trefferzonen. Ein Drache hätte z.Bsp. am Kopf 15 TP, d.h. ein einzelner Kopfschuss wird ihn nicht töten und ist durch Mali erschwert usw. aber man hätte nicht einen Riesen TP Pool den man runterarbeiten müsste.
Alles nicht ausgereift, aber wenn du auf das Basteln von Systemen stehst