Wo ist der Unterschied zwischen 4E und 5E Todesrettungswürfen ?
4E Todesrettungswürfe sind etwas tödlicher, so wacht man dort nur mit einer gewürfelten 20 (in der 5e reicht es 3x über 10 zu würfeln) auf und Fehlschläge sind nicht nach dem Aufwachen verschwunden sondern bleiben bis zur nächsten Rast bestehen.
Ist im Prinzip eine kleine und schnell gemachte Änderung dies wieder umzustellen, wenn man wieder etwas tödlicher spielen mag. Ein anderes, vergleichbares Beispiel ist Heilung. 4E Heilung funktioniert nicht unendlich oft, sondern nur solange Heilschübe vorhanden sind. Auch wenn du noch so viele Heiltränke bunkern würdest - wenn deine täglichen Heilmöglichkeiten aufgebraucht sind klappt es halt nicht.
Lässt sich ähnlich simpel auf die 5e übertragen und hilft ein wenig "grittier" zu spielen.
Beim Skillsystem sind es in erster Linie die fehlenden Skillimprovisationen welche ich "nachrüsten" würde, sowie Nichtkampfbegegnungen in denen Skills wichtiger würden aber wahrscheinlich auch die Möglichkeit kleinere Boni zu vergeben und einige der Ungereimtheiten (beispielsweise die Möglichkeit der Initiativeerhöhung durch Dinge welche eigentlich nur Fertigkeiten steigern sollten) abbauen.
Aber naja - ich glaube man muss mit sowas auch sehr vorsichtig sein. Wenn am Ende all der Dinge die man ändert etwas heraus kommt was kaum noch als 5E erkennbar wäre hat man nichts gewonnen. Das System hat seine eigene Nische, seine eigene Daseinsberechtigung und Stimmung und diese ist auch mit ein großer Grund für den Erfolg.
Solche Änderungen sind immer hauptsächlich sinnvoll für Leute welche bereits ein bestehendes Problem haben oder bereits Dinge gefunden haben welche sie als Kritik äußern würden, aber gleichzeitig nicht komplett das System ändern wollen.