Sowas hier?
W100
1-90 Der Weltraum ist groß, verdammt groß, und leer, sehr sehr leer. Daher ist draußen nichts, absolut und so gar nichts und es ist langweilig, super langweilig.
91-93 Draußen leuchtet es schwach bläulich.
94 Irgendwas tickt, summt oder brummt anders als vorher.
95 Es ist verdächtig still.
96 Lebenserhaltungssystem muss gewartet werden.
97 Abwasserrecycler muss gereinigt werden.
98 Die automatische Brandbekämpfung erkennt ein Feuer an Bord, versiegelt den Raum und senkt den Druck um die Flammen zu ersticken.
99 Ein Micrometeoroid schlägt durchschlägt das Schiff und zwei Löcher müssen gefunden und abgedichtet werden, was zumindest einige Stunden Abwechslung bietet. Mit 100 auf W100 trifft der Micrometeoroid auch ein zufälliges Crewmitglied und reißt (1W6) 1 Arm, 2 Bein, 3 Kopf ab oder 4-6 durchschlägt den Rumpf. Auch das bringt sicherlich Abwechslung.
100 Ein hochenergetischer Implus zerstört die aktive Schiffselektronik und es gibt hoffentlich Ersatz, der nun in den nächsten Stunden und Tagen eingebaut werden muss, bis wieder irgendwas automatisch funktioniert. Die Strahlendosis (1W4) sorgt für 1 Ohnmacht und Übelkeit, 2 zusätzlich Blindheit, 3 zusätzlich Gehirnschäden, 4 Tod in 1W6 Tagen.
Oder doch mehr Space Opera?
Friedliches Gebiet:
1 Luxusraumschiff eines Superreichen hat ein technisches Problem und bittet um Hilfe; halten sich die SCs aus allem raus, werden sie reich belohnt, andernfalls bemerken sie illegale Geschäfte und werden vom Sicherheitsdienst des Schiffs getötet oder ausgesetzt um zu sterben, wenn sie nicht fliehen.
2 Transportschiff verliert Container. Man könnte ihn einfangen und gegen Finderlohn abgeben. Oder man könnte ihn behalten. Dann haben die SCs jetzt 25000 tiefgekühlte Schweinehälften in einem Container ohne aktive Kühlung, der zu groß für den eigenen Frachtraum ist.
3 Notruf. Man kommt als zweites bei dem havarierten Frachtschiff (diesmal keine Container sondern ein Schlepper für Eis) an. Das erste Schiff macht kein Hehl daraus, dass sie sich alles schnappen und die Mannschaft aussetzen werden. Die SCs könnten verschwinden. Oder eingreifen. Oder Halbe-Halbe machen.
4 Polizeikreuzer. Deutlich größer als das Schiff der SCs. Routinekontrolle. Die Polizei ist freundlich aber misstrauisch. Und sehr gut bewaffnet. Und erwarten auch äußerste Höflichkeit oder werden das ganze Schiff auf der Suche nach Schmuggelware zerlegen, während die SCs dem vom Polizeikreuzer aus zusehen können.
5 Kollisionskurs mit Linienschiff, dessen Kapitän gar nicht daran denkt, auszuweichen, da sie einen engen Zeitplan und keinen Treibstoff dafür übrig haben, um irgendwelchen Freihändlern auszuweichen. Das Linienschiff wird die Kollision auch überstehen, das der SCs vielleicht nicht.
6 Sonnensturm stört elektronische Geräte, ab jetzt wird im Handbetrieb geflogen.
Unerschlossenes Gebiet:
1 Fremdes Schiff. Gibt vor Prospektor zu sein, ist aber Raumpirat. Wenn die glauben, die SCs durchschauen die Tarnung, greifen sie an. Ansonsten fliegt man seiner Wege.
2 Fremdes Schiff. Prospektor. Diesmal wirklich, aber misstrauisch, was Innenwelter wie die SCs "hier draußen" wollen und Angst um den eigenen Claim. Da man "hier draußen" zusammen hält, kommen ggf. weitere Prospektoren dazu, die in Summe den SCs gefährlich werden könnten.
3 Fremdes Schiff. Konzernforschungsschiff. Sinn und Zweck des Schiffs geht die SCs nichts an. Sind aber freundlich und das macht die SCs vielleicht misstrauisch. Man betreibt Grundlagenforschung, was die nächste Generation von Tiang-Ionenzyklotron-Radiatoren angeht. Möglicherweise vermisst man eine unbemannte Drohne, für den Fall, dass die SCs Zeit haben sollten.
4 Patrollienkreuzer. Will Aufenthaltsgrund der SCs erfahren die bitte darlegen sollen, warum sie keine Raumpiraten sind. Da militärisches Schiff, in der Bewaffnung einem zivilen Schiff haushoch überlegen. Zudem greift man Militärschiffe nicht einfach so an, denn danach kann man nur noch den Karrierepfad Raumpirat einschlagen.
5 Notruf. Zum Ziel (eine kleine Asteroidenstation) zu fliegen, wäre ein großer Umweg der Zeit und Treibstoff kostet. Andererseits ist eigentlich jeder verpflichtet zu helfen. Hofft er doch, in ähnlicher Situation auch Hilfe zu bekommen. Die Station hatte eine Fehlfunktion der Lebenserhaltung und die vier Leute sind gestorben, wenn man ankommt.
6 Raumnebel stört Navigation und kostet Zeit.
Feindliches Gebiet:
1 Eigenes Schiff wird von aktivem Scan einer Sensorstation des FEIND entdeckt. Es ist ziemlich sicher, dass Aufklärer losgeschickt werden. Können die SCs durch eine Lücke in der Sonsorphalanx entkommen oder die Schiffe abhängen?
2 Patrollienkreuzer des FEINDs auf dem Scan entdeckt, gerade noch bevor dieser einen entdeckt hat. Er ist definitiv stärker bewaffnet, aber vielleicht nicht ganz so schnell.
3 Havarierter Schmuggler bittet die SCs um Hilfe, ihn und seine Ware (und seine Mannschaft) aus dem Gebiet des FEINDs zu retten, bevor dessen Schiffe ankommen.
4 In konspiratives Treffen mit einem unbekannten Schiff und dem FEIND gestolpert. Beide machen nun Jagd auf den Freihänder der SCs. Vielleicht, wenn sie sich aufbringen lassen, bietet man ihnen an, für den Geheimdienst zu arbeiten um dann auch mit drin zu stecken und nicht "zu verschwinden". Was genau der Geheimdienst macht und wer davon weiß, ist unklar.
5 Piratenstützpunkt, der offenbar vom FEIND geduldet wird, entdeckt. Die Raumpiraten sind gar nicht begeistert, dass ihr Rückzugsort entdeckt wurde. Man könnte sich ihnen natürlich anschließen…
6 Raummine aktiviert, die sich nähert und gleichzeitig andere Raumminen aktiviert, die sich dann auch nähern.