In welcher Hinsicht? Kreativer sind sie in jedem Fall. Meistens auch deutlich weniger in Extremen verhaftet. WotC kennt halt nur High. High-Fantasy, High-Pulp, High-Horror.
Regeltechnisch (keep it simple). Wording. Artwork. Papierqualität. Drittanbieter können mMn Nieschen bedienen die WotC vermutlich aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus vermeidet. Z. B. haut KP fette Monsterbücher mit absolut weirdem Zeug raus. NG setzt hier mehr auf tiefe und bietet z. B. mit Dreaded Accursed ganze Bandbreiten an einzelnen Gegnertypen an, die bei WotC nur einen/wenige Stat Block haben (specter, wraith, werewolf etc.)
Kobold Press hat mit Midgard z.B. ein Setting, dass in seinem Umfang den FR nicht nachsteht. Es ist nur deutlich weniger High und die abgefahrenen Sachen sind ausdrücklich optional.
Popcorn? Nüsse? *Wartet gespannt auf Reaktionen*
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es großartig was bzw. wie KP das mit Midgard macht, aber an den Content der FR reicht das Setting nicht ran. Nicht
annähernd. Gesamt gesehen. Nicht nur 5E. Aber dazu kenne ich mich vielleicht auch mit beiden Settings zu schlecht aus...
Ich habe lustigerweise erst heute darüber nachgedacht, dass KP's Midgard das wohl "dichteste" Setting der 5E ist. Würde ich in einer vorgefertigte Spielwelt mit jede Menge Fluff
und Crunch spielen wollen, wäre Midgard sicher super!