Autor Thema: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?  (Gelesen 1638 mal)

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Offline Mithras

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Für mein Mini Hexcrawl Setting möchte ich mir auch Zufallsbegegnungen überlegen, aber wie haltent ihr das? Macht ihr allgemeine Tabellen oder lieber fertige Mini Begegnungen mit Beschreibung dabei? Oder eine Mischung aus beidem?

Also als Beispiel:
Tabelle allgemein: ein entlaufenes Tier
1 Kuh
2 Gans
3-4 Schaf
5 Hund
6 Schwein

Tabelle Speziell:
2 Mietlinge mit einigen Schätzen, sie haben diese gestohlen und wurden dabei verletzt, sie haben 1w3 Edelsteine und 3w30 Gold und 5w20 Silber dabei, ausserdem noch 1 Schrifrolle

Oder soll ich das mischen?

1w5 Mietlinge
1 mit Schätzen beladen und am Geld zählen
2 mit Packtieren auf der Flucht
3 verletzt und am Lager aufschlagen
4 einen verwundeten Kameraden der Hilfe braucht
5 im Kampf
6 am magischen Gegenstand untersuchen

Ich freue mich au rege Beteiligung und Diskussion.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Tegres

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #1 am: 25.06.2021 | 11:33 »
In Szenarien bevorzuge ich spezielle Tabellen, weil die dann das Thema oder die anderen Elemente des Abenteuers besser unterstützen. Außerdem wird in einem abgeschlossenen Szenario seltener auf Begegnungstabellen gewürfelt als bei einem längeren Hexcrawl. Das heißt, es kommt seltener zu Dopplungen, die bei speziellen Einträge unter Umständen unpassend sein können.

Bei Hexcrawls finde ich allgemeine Einträge aus Kompaktheitsgründen besser bzw. ausreichend unter der Voraussetzung, dass an anderer Stelle die Ziele, Vorgehensweisen, Beziehungen und Gepflogenheiten der anzutreffenden Wesen aufgeführt sind. Dann habe ich als SL ebenfalls eine gute Grundlage, die Begegnung auszugestalten.
Mischungen finde ich allerdings auch gut, wenn sie denn kurz bleiben.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit Subtabellen oder "mehrdimensionale" Würfel (also bspw. 1W8+1W6) zu arbeiten, bei denen dann ein Würfel die Wesen und der andere das Verhalten bestimmt.
Nur die Wesen zu nennen reicht aber insbesondere dann aus, wenn man mit Reaktionswürfen spielt.

Weil's gerade passt, etwas Werbung in eigener Sache. Ich habe bei den Blaupausen von System Matters einen Artikel genau zur Gestaltung von Begegnungstabellen geschrieben.

Offline Rorschachhamster

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #2 am: 25.06.2021 | 12:23 »
Die zweite Variante ist schon schöner, aber je nach größe des Gebietes kommt man da schnell vom Hundersten ins Tausendste - natürlich könntest du die zweite Tabelle etwas allgemeiner (und größer, vielleicht) gestalten und dann die auf jedwede NSC anwenden.  :think: Vielleicht klaue ich mir mal die Idee.  :d
Ich habe bei mir nur allgemeine Begegnungstabellen, allerdings mit Geländemerkmalen als zweite Option. So kann man dann auch verschieden Gelände aus dem Ärmel schütteln während einer Reise.

Die Handlungen der Monster/NSC improvisiere ich meist abhängig von einem Würfelwurf, so 1 ist sehr friedlich bis 6 AAAAAAAAARRRGH, oder so. Je nachdem. ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #3 am: 25.06.2021 | 12:35 »
Ich gebe zu über Reaktionswürfe und Gelände hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht weil ich mindestens 2 verschiedene Tabellen will nach Region aufgeteilt. Ich bastele mal weiter
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Offline tartex

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #4 am: 25.06.2021 | 12:40 »
Mein Ansatz:

1-16 allgemeine Begegnungen
17-20 weiter zur Tabelle mit dem speziellen Zeug / NSCs!
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Offline sma

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #5 am: 25.06.2021 | 13:29 »
Ich finde, Tabelleneinträge sollen eine Spielszene inspirieren. Wenn "Entlaufenes Tier" dir da reicht, ist alles prima. Vielleicht hast du auch Spieler, die sich darauf einlassen und die Szene ausbauen. Dann kannst du auf deren Aktionen reagieren. Die Spieler mit einbeziehen ist jedenfalls mein bevorzugter Spielstil.

Vielleicht wollen sie das Tier einfangen. Wenn sie es behalten wollen, würde ich als nächstes den Besitzer auftauchen lassen, der es zurückfordert. Oder das Tier als hungrig oder sehr anhänglich charakterisieren, abhängig davon, wovon ich mir die interessantere Szene verspreche. Wollen Sie es zurück geben, müssen sie die Spuren zurückverfolgen. Vielleicht zu einem Bauernhof, den man dann schnell improvisieren muss und sich auch überlegen muss, warum das Tier entlaufen ist. Wurde der Hof überfallen? War es die Nachlässigkeit eines Hirten? Will die Bäuerin überhaupt das Tier zurück? Vielleicht ist es verflucht.

Ist man am Spielabend aber nicht spontan kreativ, wäre es glaube ich gut, ein oder zwei der eben überlegten Alternativen in die Zufallsbegegnung mit einzuarbeiten.

Ich picke mir noch mal "Ein Trupp aus 10 Orks prozessiert mit Lampions durch den Wald und intoniert einen meditativen Gesang." aus dem verlinkten Artikel heraus.

Das ist ein nettes Bild, aber die Gefahr ist IMHO hoch, dass die Spieler einfach nur "nett, wir warten ab, bis sie vorbeigezogen sind" sagen. Für den Fall, dass sie interagieren und den Orks z.B. folgen, fehlt aber mir als SL nun die Motivation der Orks. Was machen die da und vor allem warum? Wo wollen die überhaupt hin? Was passiert, wenn sie gestört werden?

Ich meine, die werden mit ihrem Laternlaufen nicht Martin Luther/von Tours huldigen wollen. Sind es vielleicht Orkkinder? Oder ein Mondkult? Fanatiker, die jeden angreifen, der sie stört? Oder friedvolle Bauern, die Peraine huldigen? Ich würde mir da noch etwas mehr wünschen, was die Kreativität anregt, damit ich nicht genau bei dem Teil schwimme, wo ich mir eine Stütze durch die Zufallstabelle erhoffe.

Da Zufallsbegegnungen immer auch die Welt formen, würde ich vorschlagen, von einer Begegnung einer radikal-veganen Orksplittergruppe zu sprechen, deren Räbenlauf zu Ehren des im heiligen Baum lebenden Geistes, der Königin des Waldes, beobachtet werden kann. Vielleicht auch, wie sie von anderen Orks attackiert werden, und die dann wiederum von Tieren des Waldes, die nicht zwischen Orks und den SC unterscheiden.

In diesem Fall weiß man einfach durch Lesen der Tabelle, dass es offenbar verschiedene Orkgruppen gibt, die sich über die wahre Ernährung streiten – und einen sehr aggressiven Wald.

Offline 1of3

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #6 am: 25.06.2021 | 13:41 »
Ich finde, Tabelleneinträge sollen eine Spielszene inspirieren.

Ich denke, das ist die perfekte Antwort.

Ggf. könnte man da auch mit kombinierten Tabellen arbeiten. Wenn es orkische Mond-Fanatiker sind, sind ja im Grunde zwei unabhängige Informationen (es sei denn Mond-Fanatiker sind in der Welt immer Orks). Man könnte also eine Tabelle mit Motivationen / Situationen machen und unabhängig eine, welche die Personen ausstaffiert. Dann ist ggf. die Wiederverwendbarkeit höher.


Offline Ma tetz

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #7 am: 25.06.2021 | 13:53 »
Möchtest Du on the Fly auf den Tabellen würfeln und das ins Spiel bringen oder bereitest Du mit den Tabellen den nächste Spielabend vor?

Bei ersterem sollte Eintrag evokativ sein, aber kurz, schnell erfassbar (mit wenig würfelauwand). Für letzteres können die Tabellen komplexer oder die Einzelnen Einträge umfangreicher sein.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #8 am: 25.06.2021 | 13:59 »
Wenn ich Zufallstabellen baue und verwende, dann achte ich auf die folgenden Dinge:

Wahrscheinlichkeiten: Manche Dinge kommen häufiger vor als andere. Drachen sichtet man seltener als Orks. Man kann ein bischen mit Glockenkurven spielen (entweder eine klassische, wie bei 2W10, oder eine gekappte, wie bei W12+W8, W10+W6 usw.) Mit dem W100 lässt sich auch gut arbeiten.
Nicht Nur Monster: Ich baue etwa zur Hälfte reine Monsterbegegnungen und zur anderen Hälfte Dinge wie Wetterveränderung, Zufallsfunde etc ein.
Dynamischer Aufbau: Die Tabellen sind nicht statisch. Verändern sich die Verhältnisse in der Welt, verändert sich die Tabelle. Wenn ein Goblinstamm von den Spielern ausgeräuchert wurde, begegnet man ihnen deutlich seltener.

Ich bestimme die Art der zufälligen Begegnungen meist schon vor einer Sitzung, und arbeite eine handvoll Begegnungen aus. Dann wird nur noch bestimmt, ob eine davon eintritt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline tartex

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #9 am: 25.06.2021 | 14:00 »
Das ist ein nettes Bild, aber die Gefahr ist IMHO hoch, dass die Spieler einfach nur "nett, wir warten ab, bis sie vorbeigezogen sind" sagen. Für den Fall, dass sie interagieren und den Orks z.B. folgen, fehlt aber mir als SL nun die Motivation der Orks. Was machen die da und vor allem warum? Wo wollen die überhaupt hin? Was passiert, wenn sie gestört werden?

That Leads To The Dark Side.  :gasmaskerly:  8]

Warum soll es eine Gefahr sein, wenn die Spieler sie einfach vorbeiziehen lassen? Falls ich den Eindruck habe, dass es die Spieler bewegt (oder es micht selbst bewegt), kann ich das Motiv später aufgreifen und mehr daraus machen. Dann war der Random Encounter ein schönes Foreshadowing, ohne Zwangselement.

Und ich möchte bei Zufallsbegegnungen keine Motivation vorgegeben haben. Dann kann ich sie organischer in den momentanen Stand der Kampagne , bzw. der speziellen Session, einarbeiten. Je detailierter die Tabelle, desto weniger flexibel ist sie.

Was ich allerdings öfters mache: Zufallsbegegnungen nicht "live" auswürfeln, sondern vor Beginn der Session. Man verliert zwar auch schon ein wenig Flexibilität, wenn man so etwas vorbereitet, aber das ist für mich noch im Rahmen. Vor allem verwischt es für die Spieler die Grenze zwischen "unwichtigen" Zufallselementen und "wichtigen" Abenteuerbegegnungen.  Vor allem kann ich so auch den Einstieg zur Begegnung planen. Ein "Vor euch stehen jetzt 1w4 Dachse, erspart man sich so." Auch Teil des Verwischens der Übergänge.
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Offline Vash the stampede

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #10 am: 25.06.2021 | 14:01 »
Danke für Diskussion. Sie hilft mir bei einem aktuellen Projekt mit neuen Impulsen und Denkanstöße, die mir so vorher nicht bewusst waren. Merci. :d
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Offline sma

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #11 am: 25.06.2021 | 14:21 »
Warum soll es eine Gefahr sein, wenn die Spieler sie einfach vorbeiziehen lassen?
Die Gefahr ist, dass der Tabelleneintrag nicht "funktioniert", weil keine interaktive Szene entsteht. Gefahr bezieht sich hier nicht auf das Wohl der Charaktere (oder Orks).

Vor allem verwischt es für die Spieler die Grenze zwischen "unwichtigen" Zufallselementen und "wichtigen" Abenteuerbegegnungen.

So eine Unterscheidung gibt es idealerweise nicht. Alles, was gespielt wird, ist wichtig, weil es Teil der Geschichte ist. Die Aneinanderreihung der Szenen ist das Abenteuer, IMHO.

Offline Ma tetz

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #12 am: 25.06.2021 | 14:37 »
Zitat
So eine Unterscheidung gibt es idealerweise nicht. Alles, was gespielt wird, ist wichtig, weil es Teil der Geschichte ist. Die Aneinanderreihung der Szenen ist das Abenteuer, IMHO.   

Du schreibst ja selbst "idealerweise"
Wenn es einen Bruch im Erzählfluss gibt z.b. durch Zufallswürfe des SL nehmen Spieler das durchaus war. Und es gibt nicht wenige Spieler, die zwischen Plot (wichtig) und Zufallsereignis (unwichtig) differenzieren oder es zumindest versuchen. Auch dann wenn der SL erklärt hat, das es diese Kategorien im aktuellen Spiel  garnicht gibt.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #13 am: 25.06.2021 | 15:14 »
Du schreibst ja selbst "idealerweise"
Wenn es einen Bruch im Erzählfluss gibt z.b. durch Zufallswürfe des SL nehmen Spieler das durchaus war. Und es gibt nicht wenige Spieler, die zwischen Plot (wichtig) und Zufallsereignis (unwichtig) differenzieren oder es zumindest versuchen. Auch dann wenn der SL erklärt hat, das es diese Kategorien im aktuellen Spiel  garnicht gibt.
Wir sind hier im OldSchool Forum - wenn deine Charaktere "Erzählfluß" statt "Selbst Handeln mit dem was passiert" erwarten, dann bist du hier falsch.  ;)
Schließlich können auch zufällige Orks einen zufälligen Schatz besitzen - oder man versucht sie anzuheuern. Jede Begegnung ist eine Chance für's Spiel.  ;D
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Offline takti der blonde?

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #14 am: 25.06.2021 | 15:19 »
Zufälligkeit in diesem Kontext ist übrigens nicht mit mangelnder Relevanz für die Welt zu verstehen. Die Unterscheidung in "Plot" und "nicht-Plot" wie hier angedeutet, trifft auf altes D&D erstmal nicht zu.

Offline tartex

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #15 am: 25.06.2021 | 15:26 »
Zufälligkeit in diesem Kontext ist übrigens nicht mit mangelnder Relevanz für die Welt zu verstehen. Die Unterscheidung in "Plot" und "nicht-Plot" wie hier angedeutet, trifft auf altes D&D erstmal nicht zu.

Wenn Leute ein altes Modul spiele, könnte man in der Praxis aber oft immer noch zwischen "gegebenen Modulinhalt abarbeiten" und "Zufallsränder farmen" unterscheiden.

In dem Thread geht es ja gerade darum, die Spielleitertechniken zu besprechen, dass es nicht zu dieser Dichotomie kommt.

In der PESA mögen alle schon so advanced sein, dass das nie passiert, im freien Feld kommt mir sowas aber öfters unter.
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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #16 am: 25.06.2021 | 15:30 »
Wenn Leute ein altes Modul spiele, könnte man in der Praxis aber oft immer noch zwischen "gegebenen Modulinhalt abarbeiten" und "Zufallsränder farmen" unterscheiden.

In dem Thread geht es ja gerade darum, die Spielleitertechniken zu besprechen, dass es nicht zu dieser Dichotomie kommt.

In der PESA mögen alle schon so advanced sein, dass das nie passiert, im freien Feld kommt mir sowas aber öfters unter.

Besser wäre auch gewesen: diese Unterscheidung trifft auf Rollozock im Sinne der Lake Geneva Gruppe nicht zu, oder so. :)

Ich halte das aber für einen wichtigen intelektuellen Baustein. Im Kampagnenspiel sind "random encounters" ein Werkzeug zur Reduktion der Komplexität (neben einer Möglichkeit, das Tempo hochzuhalten).

Offline Ma tetz

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #17 am: 25.06.2021 | 15:58 »
Wir sind hier im OldSchool Forum - wenn deine Charaktere "Erzählfluß" statt "Selbst Handeln mit dem was passiert" erwarten, dann bist du hier falsch.  ;)
Schließlich können auch zufällige Orks einen zufälligen Schatz besitzen - oder man versucht sie anzuheuern. Jede Begegnung ist eine Chance für's Spiel.  ;D
Alles richtig, aber diesen Spielstil müssen Spieler eben auch erst erlernen :) Und nur weil meine Spieler diesen Stil nicht Intus haben, bin ich doch hier nicht zwangsläufig falsch.

Mit Erzählfluss meinte ich allein die Performance/Beschreibung der Spielwelt durch  die/den SL. Und Menschen suchen nunmal Muster um Entscheidungen fällen zu können. Dazu gehört es auch ein Stückweit zu versuchen den Meister zu lesen.
Ich weiß, dass hier viele den SL als neutralen Schiedsrichter sehen. Das ist als Idealbild ok. In der Realität sind wir imho aber alle nur Menschen und befangen.
« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 16:08 von Ma tetz »
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Offline Rorschachhamster

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Re: Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?
« Antwort #18 am: 25.06.2021 | 21:08 »
Alles richtig, aber diesen Spielstil müssen Spieler eben auch erst erlernen :) Und nur weil meine Spieler diesen Stil nicht Intus haben, bin ich doch hier nicht zwangsläufig falsch.

Mit Erzählfluss meinte ich allein die Performance/Beschreibung der Spielwelt durch  die/den SL. Und Menschen suchen nunmal Muster um Entscheidungen fällen zu können. Dazu gehört es auch ein Stückweit zu versuchen den Meister zu lesen.
Ich weiß, dass hier viele den SL als neutralen Schiedsrichter sehen. Das ist als Idealbild ok. In der Realität sind wir imho aber alle nur Menschen und befangen.
Ok, ja.  :think:
Aber ein Muster was zu erkennen ist, ist ja die Zufallsbegegnung an sich und das getroffene Monster im speziellen. Zufallsbegegnung = Es gibt Gefahren und keine absolute Sicherheit beim Reisen, und das Monster erzählt etwas über das Gebiet - es gibt hier Orks, ganz banal, oder die Orks wagen sich mitten ins Königreich, etwas weiter gedacht.  :)
Und was das SL lesen angeht - ich sage gerne sowas wie "Oha!" oder "Interessant..." um den Spielern klar zu machen, das ich ebenso Mitspieler bin und nicht alles unter Kontrolle habe. Jedenfalls wenn die Charaktere das eh gleich sehen bzw. spüren werden und sich ihnen nicht ein Unsichtbarer Schleicher an die Haken hängt.  :D Offene Kommunikation nach der Zufallsbegegnung hilft auch.
 ~;D Sowas wie: "Tja da hattet ihr aber Pech von einem Roten Drachen gefressen zu werden, die gibt's hier nur sehr selten..." ~;D
Rorschachhamster
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