Ich hab bei der Hälfte mit diesen Notizen angefangen:
1:39 - Er hat Charakter gesagt!
OD&D und Supplements = auch die Idee hinter Swords & Wizardry
Ich würde behaupten das BECMI vor allem
BEcm bei den Gruftschrecken mit gemeint ist, und da ist ja schon eine gewisse Schlankheit drin, genau wie B/X. Dann natürlich die erweiterten Attributstabellen und die Boni für Halbmenschen und Geschicklichkeit auf Diebesfähigkeiten und andere solche Kleinigkeiten (die du bei den beiden Basisvarianten ja nicht hast) - AD&D ist schon komplexer für Einsteiger. Im Spiel macht das dann wenig Unterschied. Weißt du aber nicht, wenn du es nie ausprobiert hast.
Stealing Fire - Wenn ein Objekt an das Feuer gehalten wird, eine Fackel zum anzünden oder ein saftiges Medusasteak, dann verschwindet dieses sofort. Funktioniert auch mit brennbaren verfluchten Gegenständen, was den Fluch
nicht bricht, mit Absicht wird kein*e Verfluchte*r das machen und diese*r wird unbedingt den Gegenstand zurückhaben wollen. Die Gegenstände tauchen in einem zufälligen Raum wieder auf, was Monster aufschrecken kann.
Thulsa Doom! Thulsa Doom!
Jupp, Stufenentzug. Frustrierend und eine Herausforderung. Aber 30 Sekunden maximal, wobei beidesmal RW überhaupt nicht geändert werden mußten, weil die 3-4. Stufe beim Kämpfer gleich sind...
Das komplizierteste beim Aufstieg mit RW-Änderungen war die andere Reihenfolge bei AD&D und OSRIC, weil ich zu Faul war das Spielleiterhandbuch rauszusuchen...
Gab ne Menge Abenteuer durch OSRIC, ja, aber schnell auch andere Klone - teilweise sogar ohne Label, einfach OSR oder so. Und die meisten Abenteuer sind ja eh universell spielbar - was natürlich auch LabLord und andere B/X-Klone relativiert. Warum LabLord, das nicht mehr wirklich unterstützt wird, wenn du das gleiche Spiel mit aktuell erhältlichen Regeln machen kannst?
Stichwort Würfelorgien: Bei DSA wird ja auch durch mehr LE als TP und die Parade eher die Angst vor einem Kampf verringert bei gleichzeitig komplizierterem Kampf...
Dune ist mir egal.