Jap... hab mich jetzt auch entschieden, bei AMD zu bleiben.
Und als Board mal gucken: da ich keine Lust habe eine extra Soundkarte anzuschaffen, sollte es einen guten Soundcodec haben.
Eine wiederkehrende Empfehlung die man so liest, ist das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
kostet neu ca 165€. Wird gebraucht / von privat auch noch für ca 130€ gehandelt, also da lohnt es sich vllt nicht so unbedingt wg der 30€ auf Garantie usw zu verzichten bzw das Risiko einzugehen.
Vorteile wären u.a. dass der Sound gelobt wird (AC1220 oder so) und Wifi integriert ist -- und eine zuverlässige Wifi-Erweiterung kostet alleine auch ruck-zuck 20-30€ oder gar mehr.
Die Bleistiftspitzer-Lösung wäre dagegen sowas wie das ASRock B550M Pro4 für ca 95€, auch mit gutem Soundcodec, aber ohne WLAN. Naja und das ist halt ein µATX mit entsprechend knappem Platz auf der Platine.
Neues Case kann ich mir eh mal wieder gönnen, das alte ist jetzt auch 11 Jahre alt und sieht schon recht abenteuerlich aus. xD Insofern kann ich da auch eins aussuchen, das ATX aufnehmen kann. Bei der Gelegenheit kommt auch endlich mal ein modulares Netzteil ran.
Allerdings an der Stelle Chapeau an beQuiet: das alte Netzteil ist immer noch (nach ebenfalls 11 Jahren mit wirklich wirklich vielen Stunden Laufzeit) leidlich leise.
--
ODER ich gehe den genau umgekehrten Weg und schaue mal, ob meine GraKa auf ein ITX-Board passt und ich alles in einem entsprechend winzigen Case unterkriege, das wär freilich auch praktisch zum mitnehmen (was bei mir durchaus relevant werden könnte). ^^ Jetzt aber mal nur so ins Blaue gesponnen.