Ich habe Elex 2 inzwischen 2x durchgespielt. 1x als Berserker und 1x als Kleriker. Mit den Morkons habe ich es auch mal probiert, aber dann irgendwo nach 2 Kapiteln aufgehört (und abgebrochen). Zum einen hat das "Schmerz"-System bei mir und meinem Kampfstil nicht wirklich funktioniert. Und andererseits ist deren Weltanschauung zwar irgendwo interessant- aber nicht wirklich durchdacht und auch nicht so wirklich mit meinen Idealen kompatibel.
Bei mir hat Elex 2 in der Summe einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Zum einen gibt es ein paar Neuerungen, die ich gut finde. Das erweiterte Jet Pack z.B. Ich jedoch habe habe dieses Feature kaum bis wenig genutzt und die XP lieber in andere Skills gesteckt.
Das Kampfsystem finde ich etwas besser als im Vorgänger, aber besonders intuitiv oder abwechslungsreich ist es nicht wirklich. Die Gegner-KI ist leider dümmer und schwächer als im Vorgänger. Wirklich herausfordernde Kämpfe hatte ich selten. Ich hatte auch öfters mal Begleit-SCs, die sich irgendwo verharken oder auf der Stelle treten und nicht vom Fleck kommen (z.B. in Wachtürmen). Dafür gibt's ein paar interessante neue Gegner/Monster.
Ein weiterer Kritikpunkt war die Kamera(steuerung), die regelmäßig dafür gesorgt hat, dass ich öfters mal mit dem Jetpack abgestürzt bin, weil ich einfach -im Ggs. zum Vorgänger- während des Fliegens nicht genau sehen konnte, ob es z.B. auf/für den Vorsprung noch reicht-oder nicht. Ziemlich doof. Der Patch hat das zwar zu einem gewissen Teil behoben- aber eben nicht ganz. Das ist ärgerlich.
Und es gibt einige Design-Entscheidungen, die mir nicht gefallen haben:
- Dass Tavar jetzt von Berserkern und Outlaws bewohnt wird- ok, meinetwegen. Aber wieso wird denn Rat zum Anführer ? Für jemanden, der Teil 1 zwar gespielt hat-aber eben nicht mit den Outlaws bleibt das nur schwer nachvollziehbar.
- Dass man für Kleriker & Outlaws die Albs bzw. Morkons oder Berserker unterwandern muss. Ich mag die Albs nicht und werde gezwungen, sie zu spielen, wenn ich Kleriker werden will? Was ist das denn für ein Mist? Und wieso kann ich nicht bei den Berserkern aktiv sein und trotzdem ein Mitglied der Krallen werden (statt sie verraten zu müssen)?
- Ich finde es ja gut, dass Logan und Baxter auftauchen. Aber Logan ist ja tatsächlich nicht mehr (wert) als eine Randnotiz. Warum haben sie es nicht so gemacht, dass man sich den Outlaws anschließen kann (ohne Unterwanderung der anderen) und sich dann dabei zwischen Baxter und Logan entscheiden muss? Hier verschenkt das Spiel imho einiges an Potential.
- Dex, der Sohn von Jax. Sieht aus wie ein 12-jähriger, redet aber wie ein Erwachsener- das passt für mich nicht zusammen und wird immer wieder in den Gesprächen zwischen den beiden deutlich.
Auch negativ aufgefallen ist mir die Reduzierung von Skills, insbesondere bei Berserkern und Klerikern. Ich finde es schade und mau, dass die Berserker nur noch Feuermagie beherrschen. Und die Kleriker haben grade mal noch 2 Fertigkeiten...Ich habe in Teil 1 gerne mit Giftmagie & Psyonic gespielt -beides nicht mehr möglich in Teil 2. Sehr schade. Bei den Skills samt Beschreibungen fehlt es teilweise auch an Transparenz. So ist z.B. nicht eindeutig klar, wie genau "letzte Chance" der Kleriker funktioniert. Worauf bezieht sich denn nun der "letzte tödliche Schaden" ? Ich hätte es besser gefunden, wenn den Charakter z.B. für eine gewisse Zeit eine Unverwundbarkeits-Aura umgibt, wenn man den Skill aktiviert. Aber so ?
Mir fehlen auch einfach einige Elemente, besondere Orte und Situationen aus Teil 1. Z.B. ganz am Anfang, wenn man das 1.Mal auf Duras trifft. Oder das verbotene Tal. Oder auch Goliet. Ich vermisse Goliet im zweiten Teil.
Leider folgt Elex 2 nach einer gewissen Zeit dem gleichen, monton-stupiden Muster seiner Vorgänger. Dann gibt's nur noch Gegnerhorden en masse, die man töten muss. Und questmäßig wird dann leider nicht mehr viel geboten.
Auch Grafisch ein Spiel mit Licht und Schatten. Ich fand z.B. die Rüstungen der einzelnen Fraktionen in Teil 1 wesentlich besser, insbesondere bei den Berserkern. Oder auch wie das Elex jetzt dargestellt wird finde ich ziemlich häßlich.
Ich könnte die Liste noch weiter ausführen, aber ich muss leider gleich weg. Daher mal noch ein Fazit:
Elex 2 macht durchaus Spaß. Aber man wird das Gefühl nicht los, dass man in 1. Linie die Quantität und nicht unbedingt die Qualität verbessert hat. Irgendwie ist so auch ein bisschen der Charme des 1. Teils zugunsten einer größeren Spielwelt verloren gegangen .
Teil 1 gefällt mir aber in der Summe besser, auch wenn es spielerisch gesehen weniger Abwechslung bietet.