Schlechtes Resin. Ich verwende wasserwaschbares Resin von Elegoo, das bleibt auch nach der Nachhärtung soweit flexibel, dass es nicht durch bürsten o.ä. bricht. Kritisch ist immer das Entfernen der Stützen - da kann schonmal ein kleiner Teil mit abbrechen.
Das Resin war schon kein schlechtes (und vor allem kein billiges). Das war das Anycubic Eco UV Resin. Also das auf pflanzlicher Basis. Ich hab Kinder im Haus, deswegen nehm ich nicht das mega-chemische Zeug. Die Ergebnisse sind aber trotzdem immer sehr gut. Natürlich ist das Material spröder als der gegossene Kunststoff der fertigen Modelle. Das hatte ich bislang bei jedem Resin, auch bei dem Elegoo. Ein weiterer Faktor dabei ist natürlich auch, wie lange man die Modelle belichtet. Wenn so dünne Elemente wie die Antennen dran sind, dann werden die tendenziell schneller spröde, als dickere Elemente.
Mal eine vielleicht naive Frage: Die Streben (Supports?) waren auf der Vorderseite der Figur. Wäre es möglich, dass Figur auf dem Rücken zu drucken, damit die schöne Seite unberührt bleibt oder verursacht das andere Probleme?
Kann mir gut vorstellen, dass dann natürlich viele empfindliche Teile ungeschützter liegen. Vermutlich hätten die dann den Postversand deutlich schlechter überstanden.
Ja, kann man - und macht man theoretisch auch. In diesem Fall lag das Problem an den Antennen. Hätte ich die Modelle nach hinten geneigt, wären die Antennen definitiv schon beim Druck abgerissen. Und das wollte ich verhindern. Deswegen habe ich die Supports an die Vorderseite gesetzt. Supports setzen ist auch ne ziemliche Kunst für sich.
Waren die Modelle von professionellen 3D Designern gemacht, oder waren das Hobby-Modelle, die du irgendwo kostenlos bekommen hast? Ich hab halt schon Hobby Modelle gehabt, die sich gar nicht drucken ließen, weil sie einfach so modelliert waren, dass sie den Druckprozess kaum überstehen konnten...
Tut mir leid, wenn du damit nicht zufrieden warst.