Autor Thema: Planegea - prähistorisches Fantasy  (Gelesen 5544 mal)

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Offline aikar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #25 am: 1.08.2022 | 07:37 »
Mal zusammengefasst, was Planegea ist:
Es ist eine ursprüngliche D&D-Welt noch im Prozess der Schöpfung. Die Ebenen sind noch nicht getrennt, man kann theoretisch zu Fuß in eine der Elementarebenen marschieren (auch wenn es eine sehr lange und epische Reise wäre). Die Welt ist auch noch ständig veränderlich.
Die Technologie und Gesellschaft ist steinzeitlich, die Völker sind in Clans organisiert, die sich meistens um ihr Clanfeuer und die Stätte ihrer Gottheit gruppieren.
Die Welt ist urtümlich, wild und voller riesiger und gigantischer Monster.

Was ich an Planegaea mag:

Es gibt einer D&D-Kampagne einen starken Twist mit gänzlich anderem Flair als das übliche Fäntelalter.

Jede Reise ist ein Aufbruch ins Unbekannte und ein Entdecker-Abenteuer.

Man fühlt sich in einer mythischen Welt. Die Götter und Geister (und die Grenzen hier sind fließend) sind gleichzeitig den Sterblichen näher und aktiver. Sie sind außerdem ortsgebunden und vom Glauben und den Reisemöglichkeiten ihrer Anhänger abhängig. Dadurch ist das Verhältnis der Charaktere zu den Göttern persönlicher und mehr ein gegenseitiger Pakt.

Ich mag Dinosaurier  ~;D

Es gibt keine Raststätten oder ausgebauten Straßen, keine übergreifenden Gesetze oder Ordnungsmächte. Die Charaktere sind auf sich gestellt bzw. müssen sich mit den örtlichen Machthabern (Clans) arrangieren.
Es gibt auch keine Währung (Wobei Salz hier als Option angeboten wird, wenn man das ändern oder abschwächen will). Besondere Ausrüstung und Unterstützung muss man sich erkämpfen oder durch den erworbenen Ruhm erlangen.

Die klassischen D&D-Völker, Klassen und -kreaturen existieren, aber immer mit einem Twist. So stehen Elfen noch halb im Reich der Träume. Zwerge haben Körper, die zum Teil aus Fels bestehen und Drachen sind elementare Urgewalten. Druiden werden gejagt, weil sie als Naturzauberer auf die ursprüngliche Kraftquelle der Götter zurückgreifen (daher der Beiname god-leeches). Magier nutzen Höhlenmalereien als "Zauberbücher". Es gibt auch ein paar neue humanoide Dinosaurier-Völker, die es für mich nicht gebraucht hätte. Schaden aber auch nicht.
Es gibt Optionen um bestehende Monsterprofile mit neuen Eigenschaften zu ergänzen und so evolutionäre Vorfahren, Mutationen oder besondere mythische Exemplare einer ansonsten bekannten Spezies zu erschaffen, die auch erfahrene D&D-Spieler:innen wieder überraschen können (+ natürlich ein Bestiarium neuer Kreaturen und vieler Dinosaurier).

Es gibt sehr viele explizite Abenteuer- und Kampagnenaufhänger. Vom täglichen Überlebenskampf der Clans, dem Expansionswillen der Götter, den Konflikten der Riesen und Dschinne bis hin zu den Ursprüngen der Vampire und vielem mehr. Und für jede Region, Fraktion und Herausforderung gibt es Vorschläge für Abenteuer jedes Level-Bereichs.


Damit teilt es viele Punkte, die mir auch z.B. an Earthdawn und Numenéra gefallen. Es ist eine Welt, die Helden und Entdecker wirklich braucht und in der sie ihre eigene Legende schaffen können.

Und mir gefällt im Gegensatz zu carafang auch die Idee der Hounds (Kreaturen, die diejenigen holen (sollen) die Erkenntnisse erlangen, die die Welt aus der Steinzeit holen könnten). Vor allem, da nicht klar ist, was die Hounds sind und ob sie überhaupt existieren, oder ob es nur ein weit verbreiteter Aberglaube ist (Die Entscheidung darüber und welche Kreaturen die Hounds repräsentieren könnten obliegt der SL). Jede Variante davon schafft interessante Abenteuer. Wie weit traue ich mich, die überlieferten Tabus zu beugen oder zu brechen? Hat es wirklich übernatürliche Konsequenzen oder nur gesellschaftliche, weil andere sie mehr fürchten als ich und mich aufhalten wollen?
Wenn die Hounds existieren, kann man sie irgendwie besiegen?

Und was mich als Illu-Fetischisten natürlich anspricht: Das Artwork ist Hammer. In der Alpha ist es zwar noch nicht komplett, aber das was da ist, macht schon gewaltig Stimmung und ist von hoher Qualität.

Der Band ist ein echter Setting-Band mit einem Fokus auf Hintergrund und setting-spezifischen Regeln, keine Abenteuerkampagne. Es gibt aber wie gesagt viele Abenteueraufhänger und auch Zufallstabellen um selbst etwas zu machen. Zumindest ein Abenteuer kommt noch als Teil des Crowdfundings, aber alles in allem ist es erst mal ein Spielplatz für Selbstbauer.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #26 am: 1.08.2022 | 07:55 »
Abo. :d
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Offline JohnLackland

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #27 am: 1.08.2022 | 10:13 »
Liest sich spannend!

Offline Hotzenplot

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #28 am: 1.08.2022 | 10:21 »
[...]
Danke für die Zusammenfassung. Liest sich sehr spannend. Würde ich gerne mal ausprobieren. Vielleicht kriege ich ja jemanden aus meiner Runde dazu, das mal zu leiten.  8]
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Offline Schalter

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #29 am: 1.08.2022 | 12:03 »
Supercool, ich bin schon angefixt. Vor allem Illustrationen und Layout überzeugen. Das einzige, was mir wie ein Wermutstropfen erscheint, ist dass es trotz allem versucht, den D&D-Grunderwartungen zu entsprechen. Die ganzen obligatorischen Elfen, Zwerge, Goblins, und das andere Gelöt hätte man sehr schön weglassen können, oder durch originellere Rassen ersetzen. (Insofern erinnert mich das ein wenig an Dark Sun, das Setting hat meiner Ansicht nach dasselbe Problem.)

Offline aikar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #30 am: 1.08.2022 | 14:46 »
Das einzige, was mir wie ein Wermutstropfen erscheint, ist dass es trotz allem versucht, den D&D-Grunderwartungen zu entsprechen. Die ganzen obligatorischen Elfen, Zwerge, Goblins, und das andere Gelöt hätte man sehr schön weglassen können, oder durch originellere Rassen ersetzen.
Bei vielen reicht es einfach den Namen zu ändern. Die Elfen haben z.B. blau-transparente (!) Körper und stammen aus dem Traumreich. Gib ihnen einfach einen anderen Namen und fertig. Und Zwerge sind vor der Erfindung von Bier und Eisen und mit Halb-Fels-Körpern auch deutlich weniger clichebehaftet ;)
Und original (Dinosaurier-)Rassen gibt es ja wie gesagt auch.
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Offline Horadan

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #31 am: 1.08.2022 | 15:03 »
Spannend. Hab dort mal subscribed ...

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #32 am: 1.08.2022 | 15:15 »
Haben Magier denn Zugriff auf alle/ viele Zauber des D&D-Kanons oder ausschließlich auf Setting-spezifische?
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Offline Raven Nash

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #33 am: 1.08.2022 | 15:26 »
Klingt nach einem weiteren interessanten Ideen-Steinbruch. Wieder mal viele gute Ansätze, aber dann doch irgendwie nichts, was ich leiten würde.
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Offline Tintenteufel

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #34 am: 1.08.2022 | 15:51 »
Mal zusammengefasst, was Planegea ist:

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Klingt sehr cool!!
Wüsste nur leider nicht wann und mit wem ich das spielen könnte, aber toll dass die 5e solche Settings bekommt.
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Offline aikar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #35 am: 1.08.2022 | 19:27 »
Haben Magier denn Zugriff auf alle/ viele Zauber des D&D-Kanons oder ausschließlich auf Setting-spezifische?
Alle Zauber von Standard D&D sind nutzbar + es gibt 28 neue Zauber. Es gibt ein paar Anpassungen für Plane-übergreifende Sprüche basierend auf der speziellen Kosmologie und die Option für Blutmagie (Man kann verbrauchbare Materialien mit Goldwert durch das Opfern großer Kreaturen substituieren). Eine Option ist auch, dass gerade hochrangige Sprüche (> Grad 4) oft noch gar nicht erfunden sind (sondern höchstens von einigen Götter intuitiv gewirkt werden) und der SC sie nicht lernt, sondern der Schöpfer dieses Zauber ist. Ist zwar genau genommen nur Fluff, aber ich finde es irgendwie eine coole Idee.

Es gibt vier neue Völker: Dreas (Eine Art Dryaden/Pflanzenwesen), Half-Ooze (Ja, genau), Saurian und Starling (Gefallene Sterne) und alle Standard-D&D5-Völker wurden mit einem Twist ins Setting eingefügt.
Dazu 20 neue Hintergründe/Backgrounds und einigen neue magische Gegenstände.
Der Rest der Anpassungen für SC ist Fluff, Reskinning und "wie funktioniert Klasse X in diesem Setting". Was ich sehr begrüße, ich finde man muss nicht zwangsweise neue Regeln erfinden. Ist aber wohl nicht jedermann/frau Sache.
Insgesamt macht der Player-Teil knapp 80 Seiten aus.

84 Seiten macht das Bestiarium aus, einschließlich einem "Götter-Generator" und Optionen/Templates zum Individualisieren von Monstern.

Knapp 150 Seiten macht die Beschreibung des Settings, Abenteueraufhänger und Tipps für "Stone Age Adventures" aus.

Der Rest der (aktuell) 366 Seiten entfällt auf Artwork, Einleitungskurzgeschichten etc...
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 19:32 von aikar »
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Offline JohnLackland

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #36 am: 29.09.2022 | 14:54 »
Nachdem ich mir das Grundregelwerk und ein Abenteuer als PDF geholt habe, bin ich schwer begeistert. Ein frisches schönes Setting, ich will demnächst mal das Grundabenteuer "Lair of the Night Thing at a Glance" anleiten. Vor allem gefällt  mir, das die Welt noch im entstehen ist und alles noch nicht ganz fertig und Dinos einfache Rassen und keine Subrassen, die Backgroundbeschreibung wie die Welt. Echt eine runde Sache!  :d

Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter.  Ich freu mich drauf!

Offline aikar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #37 am: 29.09.2022 | 15:28 »
Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter.  Ich freu mich drauf!
Gute Beeren und ein sicherer Unterschlupf passen für dich nicht in eine Jäger und Sammler-Kultur?  wtf?

Ansonsten:  :headbang:
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Offline Gunthar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #38 am: 29.09.2022 | 15:45 »
Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter.  Ich freu mich drauf!
Gute Beeren und Hütte passen da doch wunderbar rein. Nur sollte die Hütte wie ein prähistorisches Zelt aussehen.
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Offline Weltengeist

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #39 am: 29.09.2022 | 16:21 »
Klingt interessant (ich bin ja immer für "mal was anderes" Fantasy-Settings zu haben).

Jetzt stellt sich mir nur die übliche Frage, ob man das in Deutschland bekommt... :think:
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Offline fivebucks

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #40 am: 29.09.2022 | 16:21 »
Schöne Idee.

Offline JohnLackland

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #41 am: 29.09.2022 | 22:18 »
Eines der Elemente im Spiel ist Survival... Hütte und Gute Beeren machen es sehr einfach. Das soll schon so ne kleine Herausforderung sein....

Obs in Deutsch erscheinen wird glaube ich nicht, was Schade ist.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #42 am: 23.07.2023 | 10:04 »
Die Druckversion ist auf dem Weg zu mir!
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Offline aikar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #43 am: 23.07.2023 | 10:05 »
Die Druckversion ist auf dem Weg zu mir!
*Eifersucht* Ich bereue im Nachhinein wirklich, nur das pdf gebacked zu haben.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #44 am: 23.07.2023 | 10:39 »
Roland har Exemplare auf Lager. :d
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Offline aikar

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #45 am: 23.07.2023 | 10:53 »
Roland har Exemplare auf Lager. :d
Danke für den Tipp. Nochwas das jetzt kommt wo alles andere Interessante auch kommt  ;D
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #46 am: 23.07.2023 | 11:02 »
Wie das immer so ist. ;D

Ich bin bei Planegea endlich mal wieder richtig angefixt, eine kurze Kampagne ins Leben zu rufen.
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Offline CK

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #47 am: 23.07.2023 | 11:14 »
Gibt es in dem Setting dann eigentlich sowas wie eine Gemeinsprache?

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #48 am: 23.07.2023 | 11:26 »
Wie in jedem soliden D&D-Setting gibt es bestimmt Common. ;D Ich habe aber im PDF nichts dazu gefunden.
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Offline Schalter

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Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
« Antwort #49 am: 23.07.2023 | 14:36 »
Wie in jedem soliden D&D-Setting gibt es bestimmt Common. ;D Ich habe aber im PDF nichts dazu gefunden.

Obwohl gerade in einem Steinzeit-Setting spannend wäre, wenn die Spezies durch eine Sprachbarriere umso mehr voneinander entfremdet wären! Wenn es kein Common gibt, müssen sie quasi mit Händen und Füßen kommunizieren.