In
diesem Thread wurde darüber gesprochen, wie oft Settings mit anderen Systemen gespielt werden. Das erinnerte mich an ein anderes Thema, nämlich das Vermischen von Settingelementen in einer gemeinsamen Spielwelt.
Bsp.:
-für meine 7th Sea Kampagne nutze ich munter Material aus der 1ten und 2ten Edition (die zweite ist besonders gut für die Welt außerhalb Theas, welche in der ersten eher dürftig beschrieben war), teilweise nutze ich auch ein paar Ideen aus Vaesen und Hexxen 1733, um der Welt Farbe zu verleihen.
-bei Degenesis habe für eine außereuropäische Kampagne ich die Kulturen aus Heredium reingeflufft (plus der Mondfall, als (durch den Virus ausgelöste) Explosion beim gescheiterten Start von Atomraketen, welcher dann wenigstens den Erdorbit ausreichend verändert hat, um vom Asteroiden verfehlt zu werden), ebenso wie die Fatimas aus Tribe 8 (Verküpfung zu Anubiern). Außerdem habe ich die angelitische Kirche in der Geschichte verankert.
Als Herkunft der Wiedertäufer und Jehammedaner, ebenso wie der Apokalyptiker (ehemalige Anhänger eines abtrünnigen Michaeliten namens Getriel) und die Marodeure (ehemalige Engel, welche versuchen ihre versagenden Naniten am Laufen zu halten)).
- Settings mit nur einer bestimmten Region (Margrewe, Winterweir) oder mit nur einer interessanten Region und vielen generischen (Scylla in Wolsung) habe ich schon oft in eine gemeinsame Spielwelt (in den Beispielen Eberron) verfrachtet.
-die Monster Tarraske (D&D), Hulgue (Reign) und Stone Thief (13th Age) habe ich kurzerhand kombiniert, um eine wirklich apokalyptische Bedrohung zu erschaffen.
"Meine" Tarraske ist nun so groß, dass sie die meisten Angriffe nichtmal mitbekommt und in ihrem Inneren sich ganze Dungeons finden. Und sie entzieht der Umgebung durch die sie reist die Lebenskraft, lässt ganze Landstriche verdorren und heilt sich dadurch. Und wenn die Spieler auf die Idee kommen, dieses sich langsam am Boden dahinbewegende Ziel aus der Luft anzugreifen, dann stellen sie schnell fest, dass das Vieh im Notfall auch verdammt hoch springen kann.
- kulturelle Traditionen aus Heluso & Milonda in der Known World von Artesia: Henker fürchten Geister und tragen daher Masken; in einigen Regionen werden Kriminelle auf hohen Plattformen ausgesetzt (wo sie verhungern oder sich zu Tode stürzen können, so dass keine rachsüchtigen Geister zurückbleiben); die Magieschulen, die kulturellen Tabus... all das passt wunderbar zu Artesia
Wie sieht es bei euch aus? Wie habt ihr schon Settings "gehackt"?
EDIT: Link repariert.