Autor Thema: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen  (Gelesen 6588 mal)

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Offline Settembrini

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5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« am: 4.07.2021 | 23:12 »
Auf dem 5e Server im Rahmen der upcoming Old-School Woche kamen ein paar Fragen auf, deswegen habe ich mal ein kurzes Video gemacht, vlt. kanns der eine oder andere auch als Erklärung für Interessierte benutzen.

https://youtu.be/y3eZO67JWF4
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Offline DeadOperator

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #1 am: 5.07.2021 | 00:09 »
Mit dem letzten Punkt hattest Du mich [emoji6]
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Online CK

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #2 am: 5.07.2021 | 00:26 »
Gutes Video.
Mal wieder.

Mehr ist dem nicht hinzuzufügen (braucht es nicht).

Offline Settembrini

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #3 am: 5.07.2021 | 09:36 »
Danke für das Feedback! Ich hatte das Vid auf "Kindercontent" gestellt, eigentlich nur sicherrheitshalber, damit man keinen Ärger bekommt. Was dazu führt, daß man nicht kommentieren kann.
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Online CK

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #4 am: 5.07.2021 | 09:54 »
Ich hatte das Vid auf "Kindercontent" gestellt, eigentlich nur sicherrheitshalber, damit man keinen Ärger bekommt. Was dazu führt, daß man nicht kommentieren kann.

Ah, deswegen.
Ich glaube, wenn Du einstellst "explizit für Kinder" ist die Chance auf Ärger viel höher, weil dann genauer geguckt wird, als wenn Du sagst "Nee, Kinder sind nicht die Zielgruppe", denn so ist das gemeint.

Offline Infernal Teddy

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #5 am: 5.07.2021 | 12:15 »
Okay, Tradition war für mich noch nie einen Grunde etwas zu machen oder auf eine bestimmte weise zu machen.

Sonst - gutes Video. Ich stimme wie immer nicht in allen Punkten überein, aber gutes Video.
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Offline Rorschachhamster

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #6 am: 5.07.2021 | 13:04 »
Okay, Tradition war für mich noch nie einen Grunde etwas zu machen oder auf eine bestimmte weise zu machen.
Seh ich ähnlich, aber man sollte vielleicht die Tradition auch kennen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.  ;)
Schützenverein mag ich ja nicht nicht, weil ich Schützenverein nicht kenne...  ~;D
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Offline Settembrini

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #7 am: 5.07.2021 | 16:33 »
Mit dem letzten Punkt hattest Du mich [emoji6]

Freut mich, deswegen kam der ja auf Nr. 1 (und die vielen shietegale Tradition auf der 5.)!

Ich mache dann die Kindersicherung raus, ich glaube ich hatte das falsch verstanden. Ich wollte WENIGER googlaugen auf mir haben asntatt mehr.
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Offline Gemeiner

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #8 am: 18.07.2021 | 11:40 »
Also ich find's prima, dass du Tradition als einen möglichen Grund angibst! :d

Wenn man tiefer in eine Sache einsteigt (also nicht nur ins Rollenspielhobby), dann entwickelt man oft Interesse an den Hintergründen (z.B. an den Anfängen, der Rezeptionsgeschichte, den Ansichten der Verantwortlichen usw.).

Wenn man also 5e spielt, könnte es auch sein, dass man sich mit dessen Entwicklungs- und Vorgeschichte befassen möchte, gerade weil es einem gefällt (und nicht weil man unzufrieden ist).

Und wer weiß? Vielleicht findet man so eine ganz neue Welt voller Wunder (zum Urlauben, Übersiedeln, Plündern).  ;D
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Offline Heinzelgaenger

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #9 am: 26.07.2021 | 23:15 »
Sehe das mit der Tradition genau so. Dazu soll man stehen.

Allerdings kapiere ich Punkt 2 nicht. Warum habe ich zwangsläufig mehr Action? Gerade weniger Regel Ballast kann doch für mehr entspannte Kommunikation am Tisch sorgen?

Erbschwein

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #10 am: 26.07.2021 | 23:45 »
Sehe das mit der Tradition genau so. Dazu soll man stehen.

Allerdings kapiere ich Punkt 2 nicht. Warum habe ich zwangsläufig mehr Action? Gerade weniger Regel Ballast kann doch für mehr entspannte Kommunikation am Tisch sorgen?
Hallo,
@Einzelgeanger

...vielleicht solltest Du Mal den, Punkt 2, Mal für sich durch Hören. Eventuell fällt dir was auf.

-Edit:- Vielleicht Kannst, du, mir rausschneiden worauf Deine Aussage beruht.-
« Letzte Änderung: 26.07.2021 | 23:49 von Erbschwein »

Offline Koruun

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #11 am: 27.07.2021 | 06:22 »
Sehe das mit der Tradition genau so. Dazu soll man stehen.

Allerdings kapiere ich Punkt 2 nicht. Warum habe ich zwangsläufig mehr Action? Gerade weniger Regel Ballast kann doch für mehr entspannte Kommunikation am Tisch sorgen?

"Old school" spielen ist ja mehr nur als ein Regelgerüst nehmen und drauf los spielen wie man es in DSA gewohnt ist (2 Stunden RP in der Taverne z.B.).
Der Punkt ist wohl eher ein Hint auf die Spielphilosophie als auf die Regeln die solches zwangsläufig unterstützen. Klar kannst du mit jedem System ausufernd lange in der Taverne oder beim Schmied Unterhaltungen ausspielen.
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Offline Rorschachhamster

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #12 am: 27.07.2021 | 06:45 »
"Old school" spielen ist ja mehr nur als ein Regelgerüst nehmen und drauf los spielen wie man es in DSA gewohnt ist (2 Stunden RP in der Taverne z.B.).
Der Punkt ist wohl eher ein Hint auf die Spielphilosophie als auf die Regeln die solches zwangsläufig unterstützen. Klar kannst du mit jedem System ausufernd lange in der Taverne oder beim Schmied Unterhaltungen ausspielen.
Je nach Definition ist das ja auch Action, und mit den gestreamlinten Regeln für soziale Interaktion geht das auch schneller...  ;)
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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #13 am: 29.07.2021 | 16:29 »
"Old school" spielen ist ja mehr nur als ein Regelgerüst nehmen und drauf los spielen wie man es in DSA gewohnt ist...

Da stimme ich zu.
Das hat mich inspiriert einige - in meinen Augen - gute Quellen zum Einstieg in die OSR-Philosophie zusammen zu stellen.
Das habe ich in Form eines Blogartikels getan, auf den ich gerne verweisen möchte um nicht alles hier ins Forum tippen zu müssen: https://ogerpoet.wordpress.com/2021/07/29/osr-ressourcen-erste-anlaufstelle-fur-neulinge/
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #14 am: 29.07.2021 | 17:16 »
Nun, auf die PESA darfst Du auch gerne verweisen! Und den Abenteuer. Da gibt es deutcshprachigen content seit 2008!
Quasi so wie das Video, oder das Editionsvideo...

z. B.: https://vimeo.com/385343946

z. B. https://www.drivethrurpg.com/product/226788/Abenteuer-7

oder die offenkundige #8

oder diverse Podcast...aber ja schon schwer gibt kaum was auf deutsch...oder Rorschachhamsters Blog mit mehr monstern asl von Gary persönlich...
« Letzte Änderung: 29.07.2021 | 17:29 von Settembrini »
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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #15 am: 29.07.2021 | 18:11 »
...oder Rorschachhamsters Blog mit mehr monstern asl von Gary persönlich...
Danke.  :-*
Und ich wollte gerade meckern, daß ich ja auch anderes mache, und dann fällt mir auf, daß die Datei mit dem neuen Monster im MHB noch geöffnet ist...  ~;D
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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #16 am: 31.07.2021 | 17:25 »
Danke für eure Hinweise. Die Links habe ich zu meinen Blogs hinzugefügt.
Da ist schönes Material dabei.
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Offline Gunthar

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #17 am: 31.07.2021 | 17:50 »
Ein guter Grund für old-school D&D (Und auch DSA 1) war, dass man als SL inner 15 min schnell mal einen Dungeon hinzeichnen konnte und den mit Monster, Fallen, Rätseln und Schätzen füllen konnte. Heute braucht schon der Statblock eines Obermotzes schon mehr Zeit.
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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #18 am: 31.07.2021 | 18:54 »
Ein guter Grund für old-school D&D (Und auch DSA 1) war, dass man als SL inner 15 min schnell mal einen Dungeon hinzeichnen konnte und den mit Monster, Fallen, Rätseln und Schätzen füllen konnte. Heute braucht schon der Statblock eines Obermotzes schon mehr Zeit.

Das klingt tatsächlich nach einem guten Grund. Aber sind auch Rätsel, Fallen und Schätze schneller zu machen oder nur die Monsterstats schmaler?

Offline Gunthar

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #19 am: 31.07.2021 | 18:57 »
Das klingt tatsächlich nach einem guten Grund. Aber sind auch Rätsel, Fallen und Schätze schneller zu machen oder nur die Monsterstats schmaler?
Die Statblöcke der Monster waren früher recht klein. Vor allem in den unteren 6 Stufen. Ein Goblin oder ein Ork konnte man mit Erfahrung sogar aus dem Kopf einfügen.
Schon mal in ein damaliges D&D Abenteuer reingeschaut?
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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #20 am: 31.07.2021 | 19:07 »
Definitiv. Ich fragte, ob auch die anderen drei Dinge, die du aufgezählt hast, schneller seien.

Vecna

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #21 am: 31.07.2021 | 19:33 »
Und außerdem wäre da noch die berechtigte Frage, ob das dann auch ein guter Dungeon ist, der Spaß macht und stimmig ist. Mein Verdacht ist, dass die Qualität eines Gewölbes nicht von der Regelversion abhängt.

Offline Haukrinn

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #22 am: 31.07.2021 | 19:41 »
Definitiv. Ich fragte, ob auch die anderen drei Dinge, die du aufgezählt hast, schneller seien.

Für Fallen und Schätze gab's Tabellen, auch damals schon. Damit hat man schnell einen Zufallsdungeon zusammen bekommen. Fraglich ist da eher die von Vecna angesprochene Qualität. Viel erwarten muss man da nicht. Aber es ist schon so, dass z.B. die alte rote Box ziemlich viel Material geliefert hat, mit dem man als SL sehr gut und sehr schnell improvisieren konnte.
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Offline Rackhir

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #23 am: 31.07.2021 | 20:06 »
Es gab auch Systeme, um Dungeons auszuwürfeln (1ed IIRC), entweder zum Planen oder sogar on-the-fly. Wieviel Sinn das Produkt ergab? Nun ja, aber so könnte man Gunthars 15 Minuten-Schwelle schaffen.

Vecna

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Re: 5 gute Gründe mal old-school D&D zu spielen
« Antwort #24 am: 31.07.2021 | 20:18 »
Es gab auch Systeme, um Dungeons auszuwürfeln (1ed IIRC), entweder zum Planen oder sogar on-the-fly. Wieviel Sinn das Produkt ergab? Nun ja, aber so könnte man Gunthars 15 Minuten-Schwelle schaffen.

Da es all diese Tabellen und auch das System zum zufälligen Generieren von Gewölben auch noch im aktuellen 5E Spielleiterbuch gibt, reduziert sich die Sache auf die schmaleren Monsterwerte. Was 1of3 ja ansprach.