zu den "normalen" D&D5E Klassen - Teil 1
Druid:
standard – Circle of the Land – Die Hüter des Alten Weges, die „klassischen“ Weisen der Natur, passen praktisch unverändert ins Setting – Circle of the Moon – Die Wächter der Wildnis, die Beschützer von Fauna und Flora, gestaltwandelnde Krieger der Natur, die „zahmere“ Variante der Schwarzen Druiden.
NEU: Circle of the Pure – Die Schwarzen Druiden, mörderische „Ökoterroristen“, die jede höhere Technik und urbane Zivilisation als unnatürlich und krankhaft ansehen, benutzen noch weniger Metallwerkzeuge/waffen als andere Druiden, verfügen über starke Elementarkräfte --- Circle of the Hand – Die Hirten der Häuser, die Erforscher und Hüter des natürlichen Lebens in und um die Städte der Sterblichen, der kleinste und jüngste Kreis der Druiden, dessen Mitglieder oft mit modernen Zauberern (Wizards) verwechselt werden, als einzige an menschlicher Technik interessiert und mit Fähigkeiten der Orientierung und Bewegung in Burgen, Städten und Dörfern.
Paladin:
standard – Oath of Devotion – das sind die Reichspaladine des Kaisers, die Schwanenritter --- Oath of the Ancients – Grüne Ritter, fast immer mit Feenblut in den Adern, in Aengreich und Franland selten, aber geachtet, im Rheinreich noch seltener und oft im Verdacht, Büttel der Schwarzen Druiden zu sein --- Oath of Vengeance – ein bis in die Tage des Imperiums zurückreichender Ritterorden, jetzt nur noch verstreut vorkommend und vielerorts als bloße Legende verschrien, die Grauen Richter, reisender Arm des imperialen Rechts, gleichermaßen gefürchtet und als erbarmungslos selbstgerechte Henker verachtet.
Monk:
man sagt, dass lange vor dem Kataklysmus seltsame Männer und Frauen der verschiedensten Völker über die tödlichen Bergpässe des Ostens in die Länder des Imperiums strömten – sie erzählten von einer grausamen neuen Dynastie auf dem ewigen Sonnenthron, deren Tyrannei sie entfliehen würden, und sie wurden zu treuen Untertanen des Imperiums, die überall ihre Tempelklöster errichteten, die zu Zentren der Gelehrsamkeit und der Heilkunst wurden, in denen die Bürger des Reiches Genesung und Schulbildung fanden. Mit dem Kataklysmus gingen aber auch die meisten Klöster unter und bis heute misstrauen die neuen Monarchen des Landes den verbliebenen Klöstern, deren Jünger oft als Wandermönche durch die Welt ziehen, um dem einfachen Volk zu helfen, die aber jeden Schwur auf einen der Nachfolger des Imperiums ablehnen.
Standard – Way of the Open Hand – Der Weg der Leeren Hand, zu Zeit des Imperiums „Offenen Hand“: Klösterliche Lehrer und Wandermönche, die ihr überliefertes Erbe pflegen und – wie manche glauben – im Geheimen für die Wiedergeburt des Imperiums arbeiten! --- Way of the 4 Elements – Der Weg der 4 Elemente – eine völlig andere, manche sagen konkurrierende, auf jeden Fall ältere, vor dem Exodus der "normalen" Mönche begründeten Tradition, die ursprünglich wohl nur von Elfen und Halbelfen – also den niederen sterblichen Feen – ausgeübt wurde, die überall in der Wildnis den Druiden dienten und deren Wissen in verborgenen Waldklöstern sammelten, während die Waldläufer (Ranger) als Krieger und Wächter der Druiden agierten. Mit dem Aufstieg des Imperiums kam es aber zu einer Spaltung, als die Waldmönche offener auf die Menschen zugingen und bald selbst überwiegend Menschen und Halbelfen in ihren Reihen zählten, obwohl damals Druiden und Ranger noch mehr als skeptisch gegenüber den Menschen und ihrem Reich waren. Angeblich zementierte der Kataklysmus diese Spaltung, da die Elementarmönche alle Druiden und Waldläufer – nicht nur die Schwarzen Druiden – für den Fall des Imperiums verantwortlich machten. Heute existieren nur noch wenige Klöster der Elementarmönche – meist in extrem lebensfeindlicher Umgebung – und viele glauben, die selten gesehenen wandernden Elementarmönche wäre eine Söldnerorden geworden, dessen Mitglieder nur sehr bestimmte Aufträge annehmen, derweil sie alle einen geheimen Krieg gegen die Schwarzen Druiden führen!