Ich denke auch, es gibt verschiedene Ebenen von "Unsinn".
Die Karten, die ich anfertige, halten einer Statik-Prüfung vermutlich auch oft nicht stand oder sind manchmal nicht völlig plausibel. Aber ich bemühe mich, dass einen der Unsinn nicht anspringt wie ein Facehugger, etwa durch die berühmte Massivbauweise von Wasserfahrzeugen (wer kennt "Schiff der verlorenen Seelen"?),
Eine Sache ist ja auch, ob einfach was fehlt oder falsch ist, wenn man die innere Logik der Welt bzw. des Orts sich anschaut, oder ob es, gerade im Vergleich mit historischen bzw. realweltlichen Gegenstücken, nur ungewöhnlich ist.
Die genretypischen Dungeons gab/gibt es wohl in Wirklichkeit nicht allzu häufig, sind aber in den Spielweltlogiken durchaus plausibel machbar. Wenn halt irgendwer so irre ist ... Und wenn Gasthäuser einen höheren Standard haben als in der Realität (oder überhaupt existieren, wo es in analogen Epochen so unüblich war), ist das auch nicht per se ein echtes Problem. Im Gesamtzusammenhang muss es sich einfach richtig anfühlen. Allerdings ist das natürlich auch ein bisschen individuell.
Was mir noch aufgefallen ist: Der 5-Fuß-Battlemap-Standard sorgt gern auch für eigentümliche Dimensionen. Aber klar, wer möchte dann schon auf 3,41 mal 5,03 Meter mit Figrüchen rumfriemeln, nur weil das "realistischer" wäre. Andererseits: Vielleicht gibt's auf Faerun entsprechende verbindliche Baunormen.