Was ist mit Shadowrun Anarchy? Das ist wesentlich regelleichter als das normale Shadowrun.
Aber das hat doofe Ohren!
Ohne Flachs: Für einen Oneshot auf Con geht das schon, aber bisher habe ich da beim Angucken keine Motivation, auf dem System eine Kampagne zu leiten...
==
Der Vorschlag, die Matrix da erstmal ganz weg zu lassen, ist gut (Decker, Virtualkineten und evtl. auch Rigger). Das kann man genauso gut über Connections abdecken. Und man kann dann eventuell einem interessierten Sam nach einem Run als Bezahlung eine Riggerkonsole anbieten, wenn die Spieler etwas sattelfester sind.
Für magisch Aktive ist zu überlegen, das erstmal auf Spruchzauberei und Adepten einzugrenzen. Die Regeln für Beschwörungen sind auch nochmal recht umfangreich; Vor allem aber sind die Nebenbedingungen teils ein böser Ressourcen-Dump. Mal davon ab, dass das in meiner Runde regelmäßig auf ein Zutaten-Geschacher rausläuft mit der Frage: 'Habe ich das jetzt oder nicht? Bekomme ich die Boni? Was meinst du damit, dass ich die Zutaten schon für die drei letzten Geister verbraucht habe...?' Und ja, mein Caster-Spieler ist da ähnlich exzessiv wie der Munition zählende Sam: Da werden Zutaten gehortet, haltbar gemacht und dann für spezielle Geister-Arten beiseite gelegt...
==
Was den Metaplot an geht, sehe ich das gerade andersherum:
4.Edition hatte die Nachwirkungen des 2.Crashs, die Tempo-Krise und den Drachenkrieg. Meh.
5.Edition hatte KFS und die Konzernrevision, dazu für die, die sowas mögen, das Tarot der 6.Welt. Finde ich alle drei gut, aber für die Meisten dürften da zumindest 2 Treffer dabei sein...