Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
Eine Reihe neuer Völker (Igel, Waschbär, "Reh", Fuchs, Maus, verschiedene Vögel), neue Zauber, neue Artefakte, eine sehr oberflächliche Settingbeschreibung und eine Kampagne über 5 Abenteuer, die man an etwa 10-12 Abenden durch hat.
Und wie wird das Setting vermittelt ?
Wie Raven Nash schreibt: Sehr oberflächlich und primär über die Kampagne. Das Setting verändert sich im Lauf der Kampagne auch stark/die zwei Hauptbedrohungen werden aufgelöst (es hindert einen aber natürlich niemand daran, neue Bedrohungen einzubringen).
Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
Bei uns lief das dadurch, dass wir einfach die Cliché-haften Verhaltensweisen ständig eingebracht haben, sowohl bei NSC als auch SC. ständig starrende oder weit den Kopf drehende Strix (Eulen), gurrende und den Kopf vor und zurück wiegende Luma (Tauben), hektische oder ängstlich zusammen gekauerte Jerbeen (Mäuse),...
Was auch hilft und ich bei Humblewood ohnehin immer machen würde, ist Bilder her zu zeigen. Die Illustrationen im Buch sind hervorragend und ultrasüß und man findet im Netz auch noch weitere vergleichbare. Einfach nach Humblewood suchen und dann z.B. durch Pinterest wühlen.
Was aus dem Buch erst beim Lesen der Kampagne richtig raus kommt (aber hier schon ein paarmal erwähnt wurde): Das Setting und die Kampagne selbst drehen sich um sehr ernste Themen wie Rassismus und Flüchtlinge. Das ist ein starker Kontrast zum süß-lustigen Stil der Illustrationen und der NSCs. Es ist aber durchaus gemeinsam machbar, es braucht nur etwas Fingerspitzengefühl.
Dadurch ist Humblewood aber definitiv eher etwas für erfahrene Spieleiter:innen.