Ich glaube an Alexius! In einer Zeit der Finsternis und des Egoismus ist er die Kraft, der die Menschheit bedarf, um eine Zukunft zu haben. Alexius ist der Mann, der es wagt, sich gegen das Forschungsverbot der Kirche durchzusetzen, um Lösungen für das Fading Suns Phänomen zu finden. Er hat es geschafft, trotz aller Widrugkeiten den Thron zu erklimmen, und favorisiert nicht einmal sein eigenes Haus, sondern hat wirkliche Ideale, und versucht, dem Titel des Imperators gerecht zu werden. Und ich denke, er ist auf einem guten Weg dabei. Alexius hat eine Gabe, die für einen wahren Herrscher selten und grandios ist: er inspiriert die Menschen, viele dienen ihm aus einem Gefühl der wahren Loyalität heraus, und glauben an ihn. Das ist eine Menge wert. Obendrein ranken sich einige Mysterien und Fakten um Alexius, die ihm eine verdammt gute Basis verschaffen. Da wären zum einen seine Ressourcen. Er hat unglaubliche Mengen an High Tech Ausrüstung, und man munkelt, er könne noch tausende von Phoenix Guards ausstatten - eine gute Lebensversicherung. Dann wären da noch die Brother Battle - eine Fraktion, die sich dem Imperator sehr verbunden fühlt, und ebenfalls extrem kampfstark ist und gerade nach mehr Macht greift. Dazu kommt der Personenkult um Alexius, jene, die glauben, er sei der zurückgekehrte Lexitus (man beachte die Ähnlichkeit der Namen!).
Vielleicht ist es nicht Alexius schicksal, eine lange währende Linie an Herrschern zu begründen - vielleicht wird er ein tragisches Ende finden. Aber ich denke, das wird nicht passieren, bevor er die Menschheit auf einen Weg geführt hat, der ihr wieder begründete Hoffung gibt. Falls Alexius stribt, sollte er einen Abgang haben, der seiner würdig ist, ein Opfer für die Menschheit - ein Märtyrer.