Für echtes Sandkasten-Spiel (Sandbox) ist Fate eher nicht so geeignet.
Mit "echtem Sandkasten" meine ich: die Spieler bekommen eine Karte der Region mit ein paar interessanten Orten und ein paar Gerüchte über Schätze, Gefahren und Mysterien. Dann ziehen die Spieler mit ihren Charakteren los und erkunden und verändern die Welt nach ihrem Gutdünken.
Für echtes Sandkasten-Spiel braucht man:
- Regeln für die Erforschung unbekannter Orte (Dungeons und Regionen)
- Prozeduren, die dem SL helfen schnell Abenteuerinhalt generieren zu können (typischerweise Zufallstabellen und Zufallsgeneratoren)
- Prozeduren, die dem SL helfen eine (pseudo)lebendige Welt darzustellen (typischerweise sowas wie Zufallsbegegnungen)
- Einen Anreiz für die Charaktere die Welt zu erforschen und im Sandkosten zu spielen (Looooot
)
Von aus Haus bringt Fate da nix. Man müsste da schon etwas Arbeit reinstecken, damit Sandkasten-Spiel mit Fate funktioniert.
Für welche Art von Spiel eignet sich Fate denn gut?...Es ist ganz egal, ob ihr Fantasy, Science-Fiction, Superhelden-Stories oder ein dreckiges Polizeidrama spielen wollt – Fate funktioniert am besten, wenn ihr damit Geschichten über Leute erzählt, die von selbst die Initiative ergreifen, die kompetent sind und die dramatisches Potential besitzen...
Nach meiner Erfahrung ist vor allem letzterer Punkt sehr wichtig. Fate ist, aus der Box, ziemlich gut für charakterzentriertes Drama geeignet. Man kann wunderbar Geschichten erspielen, die an typische "Drama Series" wie Breaking Bad oder auch Game of Thrones erinnern (Season 8 hat niemals existiert
).
Was auch gut funktioniert, ist pulpige Action a la Indiana Jones oder A-Team, aber auch andere Action-lastige Settings, wie z.B. Star Wars, könnten aus meiner Sicht gut funktionieren.
Funktioniert Fate auch in längeren Kampagnen?Ich habe mehrere Kampagnen unterschiedlicher Länge mit Fate geleitet (Dauer: zwischen 1-3 Jahr reale Jahre). Kurze bis mittellange Kampagne funktionieren wunderbar. Für lange Kampagnen mit vielen Sitzungen, die mehrere reale Jahre dauern, würde ich Fate nicht verwenden (Wobei Blechpirat sicherlich protestieren wird
), dafür ist es für meinen Geschmack zu grob-granular.