DSA3? Achja, das Rollenspiel, bei dem alle starken Zauber mit exorbitanten Minuswerten starteten und erst mühselig in den positiven Bereich gesteigert werden mussten. [...] DSA3 - ja, ich erinnere mich.
Es ging ja mitunter auch um den Vergleich mit DSA2. Auch wenn ich den Ignisphaero von -12 hocharbeiten muss, ist das noch ein Unterschied zu einer Welt wo's den erst gar nicht gibt. Und mühselig? Ist halt ein verkapptes Spruchlevelsystem gewesen, wo ich dann erst Zugriff auf Stufe X drauf habe (wie der Feuerball bei rein stufenbasierten Systemen).
Und DSA ist halt relativ geerdet, das macht die Marke aus. Ich kenn jetzt DSA 5 besser als 1-2-3-4, aber da bist du mit der Magie halt relativ bodenständig.
Naja, das ist so mein Punkt. Klar, im Vergleich zu anderen Spielen bist du vielleicht relativ eingeschränkt, aber wir haben dennoch rein visuell viel Funken die fliegen können, und auch berechenbare göttliche Magie. Da ist der "Boden" der Fantasy-magie jetzt noch nicht ganz erreicht, vorherige Versionen wahren dem dann noch etwas näher.
Aber vielleicht mal etwas von den Regelversionen per se abkommend: Wie sieht's denn aus mit der sichtbaren Magie in Abenteuern und der Welt? Ein DSA Abenteuer kann eine rein nichtmagische Hof-Intrige sein. Eine Eskorte eines bornländischen Handelssöhnchens.
Aber auch Greifen, fliegende Schlösser, Bauarbeiter-Dämonen, Ausserirdische Dämonenmeister und Globulen noch und nöcher.
Wo man sich hier am liebsten befindet, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Und bisher sah's ja auch so aus, als ob Fanpro da immer noch alles abdecken möchte, sehr lobenswert.
Um mal meine Meinung zu sagen, ich persönlich befinde mich eher in der Mitte der Dinge. Also schon recht viele Zauberkundige (sofdern das keine Schelme sind) und nicht nur wandernde Kesselflicker und Streuner, auch gerne magische Bösewichte (sofern das keine Kobolde sind). Ich bin halt auch ein Systemspringer und würde mir sowohl für mehr mediävistische als auch für mehr fantastischere Kampagnen andere Welten und Regeln suchen.
Im DSA-Spektrum bin ich jetzt vielleicht nicht so der Fan des Dämonischen und Elementaren. Wenn's ohne CGI geht, ist's besser