Ich hab auch noch grad n Schnellschuss: Stichwort "Würfel hochdrehen"
Also sowas wie "jede gewürfelte 1 zählt wie eine 2".
Ich muss mir noch die Kurven ansehen, aber womöglich wäre das eine elegante Möglichkeit, die Kurven und vor allem die Minima behutsam nach oben zu drehen.
Ob Anydice sowas _smart_ darstellen kann weiß ich grad nicht, aber man kann es mit der Brute Force Methode machen und seine Würfel selber definieren, das geht so:
output d{2,2,3,4,5,6}
Allerdings stört das die schöne Glockenform. Ansonsten hebt es die Minima an und verstärkt die mittleren Ergebnisse, lässt aber den rechten Rand unangetastet.
Und natürlich könnte man die Progression sehr fein justieren, indem man zB erstmal nur 1 Würfel pro Wurf drehen darf, dann 2 und dann 3. Weiter nach oben fortgesetzt könnte man auch das Drehen von 2ern auf 3er erlauben.
Möchte man den Rahmen nach oben erweitern, helfen wieder fixe Modifikatoren. Natürlich könnte man auch sagen "bei 6 zähle 5+1d3", aber das ist dann wieder extra Würfelei und bremst und das wollen wir (jdf ich) alles nicht.
Und natürlich muss man nicht unbedingt W6 nehmen, je größer der Würfel desto feiner natürlich die Sprünge -- allerdings sind diese schon beim d10 so fein, dass man erst relativ spät überhaupt was merkt, wenn man mal von der Eliminierung der Minima absieht.
Beispiele:
https://anydice.com/program/241e3 (3d6 mit sukzessivem Drehen)
https://anydice.com/program/241e6 (dito 3d10)
Vergleiche dazu den Great Weapon Style in D&D5: würfle alle 1er und 2er nach. Das bedeutet effektiv, ersetze 1er und 2er durch den Würfeldurchschnitt. Das wäre also ein deutlich stärkerer Eingriff als nur die 1er auf 2 zu drehen. Etwa beim W6 erhöht sich dadurch (also die GWS-Methode) der Durchschnitt von 3,5 auf 4,17.
Wie dem auch sei, vielleicht wär das ein Ansatz.