Autor Thema: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen  (Gelesen 2452 mal)

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Offline Metamorphose

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Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« am: 22.08.2021 | 11:40 »
Grüezi miteinander.
Ich setze mich aktuell damit auseinander, wie man sein RPG einfach und Ressourcenschonend digital Testspielen kann, am besten für alle Plattformen.
Es gibt meines Wissens mehrere Videos im englischsprachigen Raum, durch Roll20 und so weiter ist es zumeist auch nicht so schwer.
Ich denke aber dran rum, das ganze in Videos zu thematisieren. Ganz klar aus Entwickler*in und nicht Spieler*innensicht.

Beispiele dazu wären:
-Wie teste ich mein Kampfsystem schnell und einfach?
-Wie kann ich mein Rollenspiel mit jemandem anderen Testspielen?
-Was gibt es überhaupt für Softwarelösungen um RPG's schnell Testzuspielen?
-Wie kann ich digitale Prototypen anderen zur Verfügung stellen?
...usw...

Da ich mich eh reinfuchse und reingefuchst habe, dachte ich, wär doch für alle die es interessiert schön zu wissen.
Wenn das interesse da ist, mach ichs gern... Deshalb frage ich mal nach. Vielleicht seid ihr alle schon gut bewandert mit dem und brauchts nicht mehr ;)
« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 22:30 von Metamorphose »
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Offline KyoshiroKami

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Ich muss hier mal einmal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich verstanden habe, was du möchtest.
Möchtest du wissen, ob Leute an einem Video zu deinem Spiel interessiert sind? Und/oder wie man das gescheit testen kann?

Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich Videos zu Rollenspielen zu 99% uninteressant finde. Ich spiele/lese immer lieber gerne selbst. Wenn etwas unklar ist, dann gucke ich nach, bevorzuge da aber auch lesen oder dann eben beim Macher nachfragen.
Wie du dein Spiel am besten getestet bekommst? Da gibt es viele Plattformen. Am besten ist es, wenn du direkt ein PDF anbietest, das muss kein Glanzstück sein, wichtig ist, dass es gut lesbar ist. Die Plattform selbst (Foundry VTT, Roll20, Maptools, etc.) suchen sich die Leute schon selbst. Genauso ist es, wenn du es selbst anbietest. In der Regel ist es den Leuten egal, worüber sie spielen, wenn sie interessiert sind. Da ein Spiel in der Testphase meist noch sehr viele Änderungen erfährt, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll direkt eine komplette Umsetzung für VTT oder so zu machen. Dann muss man bei jeder Änderung an den Charakteren alles überarbeiten.
Ich finde es auch immer wichtig, dass man sein Spiel richtig pitched, also den Leuten kurz und knapp vermitteln kann, was es ist und was einen erwartet. Und wenn du den Leuten einen Playtest zur Verfügung stellst, der auf bestimmte Sachen abzielt, das auch kommunizierst. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass beim Playtest zu Pathfinder 2 unterschiedliche Dinge bei den einzelnen Szenarien im Vordergrund standen.

Offline Metamorphose

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Ich will wissen, ob Hobbyentwickler daran interessiert sind, Videos zu schauen in denen es darum geht, wie man sein Spiel am besten digital testspielen kann.
Will heissen nicht mein Spiel, sondern ich würde erklären wie jeder sich so eine Prototypen-Umgebung zusammenbasteln kann, auf mehreren Plattformen. Dies könnte man auch alles ausdrucken, zurechtschneiden, Minis nehmen oder einfach durchrechnen.... aber man kann sowas am PC in ein paar Minuten schnell hinklicken. Ich hab sowas früher auch gemacht, um das "Gefühl" eines Mechanismus durchzugehn. Das die digitalen Produkte dann übers Netz gespielt werden könnten, wäre ein weiterer Bonus.

Es würde sich vor allen dingen an Leute richten, die schon länger an einem Rollenspiel rumschrauben und es mal testspielen wollen. Vielleicht nicht im bekannten Kreis. Schon nur mal Testspiele für sich am PC oder einfach mit anderen. Das dies kein Hexenwerk sondern vielmals recht schnell umgesetzt werden kann, würde ich in dem Video thematisieren. Es richtet sich auch an Leute, die schon Rollenspiele entwickelt haben und einfach mal eine digitale Umsetzung davon wollen.

Ich habe einen Kollegen, der schraubt schon lange an einem Kartenspiel. Da er keine Testspieler*innen gefunden hat, hab ich ihm gezeigt wie ers so umsetzen kann und nun zockt er mit Leuten im Internet. Ist halt ein Kartenspiel, aber ich hoffe das Prinzip ist verstanden. Zusätzlich geht man dann sein werk nochmals durch und erkennt mögliche Makel.

Es würde auch nicht um das Angebot des Testspielens gehen, sondern einfach um 1-3 Möglichkeiten das relativ bequem mal hinzufriemeln und abzuändern.

Da ich dies eh bei meinem Projekten mache, dachte ich: sharing is caring. Deshalb frage ich nach dem interesse. Ist was da, dann setz ich des um (Videos), ist wenig bis nichts da, dann nicht ;)
« Letzte Änderung: 22.08.2021 | 23:20 von Metamorphose »
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Offline KyoshiroKami

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Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Dann hatte ich das falsch verstanden.
Für mich persönlich wäre so etwas nichts, da ich eher Abenteuer oder für bestehende Spiele Sachen schreibe.
Aber es gibt sicherlich Leute, die da Hilfe gebrauchen können.

Offline Rackhir

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Ich wäre sehr an so etwas interessiert. Tatsächlich hadere ich mit der digitalen Umsetzung sehr, zumal ich mit Karten und Punktepools statt Würfeln auch noch eher ungewöhnliche Mechanismen verwende.

Offline Metamorphose

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Mein Angebot wäre, etwa 2-3 kurze Einführungsvideos zu machen. Jedes hat einen anderen schwerpunkt:
-ausprobieren mit internetseiten und discord
-eine online-umgebung wie roll20
-eine software die nix kostet und ressourcenschonend ist
-eine software, die kostet und 3D (nicht ressourcenschonend) ist.
« Letzte Änderung: 23.08.2021 | 08:07 von Metamorphose »
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Offline Toht

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Besonders das durchrechnen wäre für mich interessant. Für einfache Würfelberechnungen und Wahrscheinlichkeiten nutze ich bisher anydice.com und mein Gefühl aber wie genau Wechselwirkungen (Rüstungen, Crits, Spezialangriffe und so weiter) sich verhalten wäre schon spannend für mich auszuprobieren auch wenn es nur im Selbsttest ist

Offline Metamorphose

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Toht: Puh, dass ist denke ich auch schwierig mal so auf die schnelle. Vor allen ists sehr individuell dann. Ich hab eher an was praktisches gedacht. Schon so wär ich da ein bisschen dran, mal schaun. Mathe hilft in den meisten fällen ;)
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Offline Toht

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Ja klar hilft Mathe, die einzelnen Berechnungen sind ja auch noch nicht das Problem aber mir wurde die Programmiererfahrung und das Wissen um die Programme fehlen um mehrere Rechnungen nicht im Kopf zu verwalten. Das ist mir persönlich auch zu anstrengend wenn ich ehrlich bin. Das würde aber ein digital umgesetzter Prototyp vereinfachen. So habe ich es zumindest verstanden was du unter anderem machen willst. Oder ich missverstehe dich immernoch

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Ist denke ich vermutlich auch schwierig zu greifen :)

Kurz gesagt: Ich dachte an eine digitale Testumgebung für Spiele, ich würde Videos dazu machen, damit man vorhandene versteht oder anpassen kann.

Ich warte mal ab, ob sich noch jemand meldet, der interesse daran hat.
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Offline tartex

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Re: Interesse an Videos zu Prototypen testen & per Netz spielen?
« Antwort #10 am: 23.08.2021 | 09:50 »
Also das Thema ist schon recht nischig. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der sowas sucht sich auch noch genau in diesen Thread im Tanelorn verirrt, ist doch sehr, sehr gering.

Mach doch einfach mal ein kurzes Video und share es hier. Vielleicht löst du damit Probleme, von denen wir noch gar nicht wissen, dass sie existieren.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Re: Interesse an Videos zu Prototypen testen & per Netz spielen?
« Antwort #11 am: 23.08.2021 | 10:14 »
Ich habe eine gute idee: ich mache einen Pseudotrailer. Den kann man sich anschauen und danach seh ich ja wens interessiert ;)
Zudem würde sich mein quasi toter Youtube-Kanal über ein paar klicks freuen ;)
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Offline ArneBab

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Re: Interesse an Videos zu Prototypen testen & per Netz spielen?
« Antwort #12 am: 24.08.2021 | 14:23 »
Das „schnell und einfach“ fände ich interessant. Ich habe damals mit piHalbe für 1w6 einen kompletten Schlachtfeldsimulator geschrieben, mit unterschiedlichen Profilen und automatischer Steigerung. Dadurch weiß ich, dass verschiedene Wege zum Ziel gut ausbalanciert sind, aber es war definitiv nicht schnell.



Ein Kampfsystem zu testen, ohne den kompletten Wahrscheinlichkeitsbaum eines Kampfes durchzurechnen wäre schon interessant. Nischig, aber interessant :-)
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Re: Interesse an Videos zu Prototypen testen & per Netz spielen?
« Antwort #13 am: 29.08.2021 | 19:15 »
Ich hab mal jetzt den versprochenen Trailer dazu gemacht. Spezi fürs Tanelorn, quick and dirty ;)

Youtube-Trailer

Hab für das Video was für ZKD zusammengeschustert, dass es nach was aussieht. Existiert aber nicht bis dato.

Ich fange erst jetzt wieder an den Kanal wiederzubeleben, nach 2 Videos ;)

...ja, ich bin Schweizer und das hört man wahrscheinlich   ^-^
« Letzte Änderung: 29.08.2021 | 19:20 von Metamorphose »
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Re: Interesse an Videos zu Prototypen testen & per Netz spielen?
« Antwort #14 am: 29.08.2021 | 20:52 »
Ich bin schon mal gespannt. Tolle Qualität jedenfalls und ich freue mich auf die weiteren Videos.

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Ich hab nun das erste Video erstellt. Es geht um absolute Basics, nähmlich wie man mit Discord beispielsweise ein Rollenspiel mit Leuten zocken kann.

(Rollen-)Spiele übers Netz testen mit Discord & Co

Disclaimer: Ich bin schweizer und versuch mich am korrekten Hochdeutsch... und englischer Aussprache :S
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Re: Interesse an Videos zu Prototypen testen & per Netz spielen?
« Antwort #16 am: 17.01.2022 | 22:29 »
Ich bin fertig mit schneiden von einem Interview mit ArneBab, wo er uns über die Entwicklung vom EWS was erzählt. Werds morgen auf Youtube hochladen :)

Edit: Ich hab den Thread umbenannt, scheint mir passender.
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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #17 am: 17.01.2022 | 22:54 »
Abo. Klingt witzig, und das EWS ist einfach cool  :)
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Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #18 am: 18.01.2022 | 16:33 »
EDIT: Ich musste das Video nochmals offline nehmen, hatte einen riesenfehler am Anfang.

Text des alten Posts:
Das Video ist hauptsächlich zum hören, jedoch blende ich ab und an Bilder ein oder wenn was komplex ist, schreib ich was dazu hin.

Ich würd mich enorm über einen Like oder ein Abo freuen. Ich werde mit der DEV-Reihe speziell Entwickler*innen ansprechen und Fragen, Problemchen, den Schaffungsprozess usw belichten.

Edit: Irgendwie meint YT es hätte was mit Guild Wars 2 zu tun. Naja item.
« Letzte Änderung: 18.01.2022 | 17:15 von Metamorphose »
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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #19 am: 18.01.2022 | 18:21 »
Heureka, jetzt hats geklappt!

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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #20 am: 19.01.2022 | 09:35 »
Edit: Irgendwie meint YT es hätte was mit Guild Wars 2 zu tun. Naja item.


Wo hat YT das gesagt?
Heureka, jetzt hats geklappt!


Sehr cool! Danke für das toll vorbereitete Interview und für Deine ganze Arbeit beim Schneiden!
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Offline Jinx

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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #21 am: 19.01.2022 | 13:57 »
(Doppel)Abo
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #22 am: 19.01.2022 | 14:37 »
Edit: Irgendwie meint YT es hätte was mit Guild Wars 2 zu tun. Naja item.

"Wie" meinten die das?

Na, da hat wohl jemand n "scharfes" Auge ::)




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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #23 am: 19.01.2022 | 14:44 »
jupp, genau.
beim reupload dank des fehlers wars weg ;)
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Re: Entwickler-Podcast zu Rollenspielen
« Antwort #24 am: 19.01.2022 | 15:34 »
Fand das Interview cool und unterhaltsam, gern mehr davon!
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