Ich habe inzwischen ja auch einige Stunden investiert und versuche mich mal an einem 1. Eindruck.
Was mir gefällt:
- Die 3D-Welt weiß optisch durchaus zu gefallen, gewinnt aber keinen Schönheitspreis bei mir. Sie gefällt mir -aber im Vgl.- besser als im Vorgänger. Im Vorgänger war mir die Welt zu (quietsch)bunt, zu hell und zu "fröhlich".
- Den Soundtrack finde ich auch gelungen, ebenso die Grundstimmung -bzw. Atmosphäre
- Zwischensequenzen lockern das Spiel auf und tragen zur Atmosphäre bei
- Man kann reiten
- Manchmal muss man sich für eine Seite in den Quests entscheiden
- Hauptquests und Nebenquests sorgen für Abwechslung
- die Kämpfe funktionieren gut, machen Spaß - wie im Vorgänger
- Moral spielt eine Rolle bei den Einheiten
Was mir nicht gefällt:
- keine freie Tastenbelegung (ich will nicht mit WASD rumlaufen)
- keine freie Geschlechterwahl bei den Charakteren (ich hätte gerne einen männlichen Paladin gespielt)
- nur 3 Charakterklassen (ich hätte gerne einen Waldläufer oder Bogenschützen gespielt)
- unituitive , umständliche Steuerung (an einigen Stellen kann ich hoch-,runter, irgendwo durchlaufen, an anderen Stellen nicht)
- Charakter kann nicht springen oder klettern
- asynchrone Lippenbewegungen und teils hüftsteife Animationen in den Zwischensequenzen (manche Beteiligte lassen jegliche Mimik vermissen, andere bewegen mal die Lippen, mal nicht)
- beim Reiten kann man nicht mit der Umwelt interagieren
- Kämpfe bergen schon relativ früh ein gewisses Frust-Risiko (Balancing?!)
- Ebenso wird man schon recht früh von der Anzahl der Quests teils erschlagen
- teilweise lange Lauferei und insgesamt zu wenige Teleporter
- die (bisherigen) Rätsel sind äußerst simpel und lassen jeglichen Anspruch vermissen
- die 4 verschiedenen Talentbäume zum Steigern des Charakters bieten leider viel zu wenig Auswahl (in ihren jeweiligen Ausrichtungen)
- Informationsfenster-/Texte ploppen teilweise unschön auf und überlagern dabei andere Informationen
Und auch wenn hier jetzt die negativen Punkte erstmal überwiegen, gefällt mir das Spiel dennoch irgendwie. Ich habe als Paladinin angefangen-aber irgendwann gemerkt, dass Heilung irgendwie gar nicht so dolle funktioniert wie erhofft. Hier hätte ich mir unterschiedliche Heilungsarten wie sie z-.B. in Heroes of Might and Magic vorkommen, gewünscht. So kann man nur verlorene HP heilen auf dem Schlachtfeld, aber Tote/Verluste wieder auffüllen (sprich: Resurrection) geht wohl nur nach dem Kampf-und auch nur da. Und die Heilung durch die Magier ist auch nicht grade überragend.
Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass man bei den Quests sich vielleicht mal für eine der 4 "Ausrichtungen" (Disziplin, Stärke, Anarchie, Gewandtheit) entscheiden muss und nicht nur zwischen 2 (z.B. Disziplin & Anarchie). Und bis ich endlich mal ein Info-Fenster gefunden habe, das mir gesagt hat, was genau denn nun "Kriegkunst" (im Detail) macht, sind gefühlt auch Stunden vergangen...Warum wird so etwas einem nicht angezeigt, wenn man im Talentbaum mit dem Cursor drüber fährt? Das habe ich lange Zeit einfach nicht gesteigert (oder erworben), weil ich schlichtweg nicht wusste, was es genau macht und was es bringt, das zu steigen.
Naja. Trotzdem, das Spiel macht dennoch Laune irgendwie. Eine Wertung will ich mal noch nicht abgeben, dafür ist es noch zu früh.
Ich habe jetzt allerdings mit dem männlichen Charakter (Aivar?)nochmal angefangen (auch wenn der leider nicht zaubern kann). Der weibliche Paladin (Elisa?) ist für mich einfach kein Paladin (vom Aussehen her-auch nicht mit Kettenhemd). Die würde für mich eher als Barde durchgehen...
Mit wem spielt ihr und was für Truppen habt ihr in eurer Armee ?