Ja, der anschließender Angriffs-Nachteil bei "Gehässiger Spott" ist schon ziemlich mächtig. Das stimmt, da sollte die Seltenheit steigern.
Das Problem ist, dass man die Verteilung der magischen Gegenstände anhand der Seltenheit anwendet. Und wenn ich mir z.B. die Flammenklinge anschaue, dann kommt sie mir persönlich mächtiger vor (bis Stufe 10) als die Ohrringe. Und ab Stufe 11 hat man Zugriff auf magische Gegenstände, die um weiten (gefühlt) mächtiger sind, zB, Zauberstecken der Macht. Und wenn ich mir anschaue, dass z.B. Zauberstecken des Python nur "ungewöhnlich" ist, dann würde mir der Seltenheitsgrad von "legendär" für die Ohrringe falsch vorkommen.
Wie steigert Hexblade-Warlock den Schaden auf 4W10+20? Dröhnende Klinge ist auch aus Tasha? Und hat nur V als Zauberkomponente?
Ich danke euch sehr, dass ihr mich unterstützt. "Ungewöhnlich" wäre eindeutig zu mächtig, da habt ihr vollkommen recht. Ich schwanke jetzt zwischen "selten" und "sehr selten". Wobei ich zur Zeit noch denke, dass für "sehr selten" die Ohrringe nicht genug leisten.
Wie würde sich das Auswirken, wenn man die Fähigkeit, den Zaubertrick zu zaubern, mit Ladungen begrenzen würde. Was wäre dann die sinnvolle Ladungsanzahl?
Ravnica-Buch habe ich nicht - welchen Seltenheitsgrad hat der magische Gegenstand dort?
Die Zauberer müssen Zauberpunkte ausgeben, das ist schon ziemlich einschränkend, aber danke für den Tipp, das hatte ich nicht auf dem Schirm.