Autor Thema: Ruins of Symbaroum  (Gelesen 8814 mal)

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Offline Raven Nash

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Ruins of Symbaroum
« am: 31.08.2021 | 17:55 »
Die Alpha-Version ging als PDF an die Backer raus. Vom ersten Überfliegen her muss ich sagen: Sieht sehr gut aus!

Das Original-System war für mich immer ein "verkehrtes d20", und dieses "nur der Spieler würfelt" hat für mich auch nie einen Mehrwert ergeben (nicht bei dem System).

Was Fria Ligan jetzt aber für die 5e draus macht - hui, da sind einige Regeln dabei, die übernehme ich ins reguläre Spiel! Da wäre die Rest-Regel mit Short, Long und Extended Rest. Nix für den Dungeoncrawl, aber für eher düstere Settings: Super.

Dann die Social Challenges. Man hat hier eigentlich die Regeln von The One Ring konvertiert, mit Vorstellung und Verhandlung und abgestuften Erfolgen.

Mit Shadow & Corruption ist ein settingspezifischer Ansatz drin, den man aber sicher für andere düstere Settings übernehmen kann.

Wie die Magie funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden - kann sein, dass das auch erst im Game Master's Guide kommt. Aber Zauber bringen jedenfalls Corruption mit sich.

Sieht jedenfalls schon sehr gut aus, auch wenn sich bis zur finalen Ausgabe noch ein paar Sachen ändern können.
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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #1 am: 31.08.2021 | 18:30 »
Könntest du das mit den Regeln für die Rast noch etwas genauer ausführen ? Was macht sie so besonders ?
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Offline sma

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #2 am: 31.08.2021 | 20:15 »
Könntest du das mit den Regeln für die Rast noch etwas genauer ausführen ? Was macht sie so besonders ?
Im Schnellstarter war's so.

Offline Raven Nash

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #3 am: 31.08.2021 | 21:06 »
Zitat
Short Rest
Short rests require one hour of light effort, no more than sitting and talking, tending to wounds and the like. You gain the following benefits when you complete a short rest:
• You can spend one or more Hit Dice to recover hit points, up to the character’s maximum number of Hit Dice, which is equal to your level. For each Hit Die spent in this way, you roll the die and add your Constitution modifier to it. You regain hit points equal to the total. You can decide to spend an additional Hit Die after each roll. You regain spent Hit Dice upon finishing an extended rest, as explained below.
• You reduce your temporary Corruption by your profi-ciency bonus.
• You can spend a Hit Die in order to reduce your tempo-rary Corruption by your proficiency bonus again. You can continue to do this as long as you have Hit Dice to spend and temporary Corruption to reduce.
Zitat
Long Rest
A long rest requires around eight hours, six of which must be spent sleeping and the other two in light activity, such as being on watch, reading, or conversing with others. You gain the following benefits when you complete a long rest:
• You recover hit points equal to the maximum value of your Hit Die (e.g. 8 for 1d8) plus your Constitution mod-ifier. This does not count as using a Hit Die.
• You reduce your temporary Corruption by twice your proficiency bonus. • You can spend one or more Hit Dice to recover hit points, up to the character’s maximum number of Hit Dice, which is equal to your level. For each Hit Die spent in this way, you roll the die and add your Constitution modifier to it. You regain hit points equal to the total. You can decide to spend an additional Hit Die after each roll. You regain spent Hit Dice upon finishing an extended rest, as explained below.
• You can spend a Hit Die in order to reduce your tempo-rary Corruption by your proficiency bonus again. You can continue to do this as long as you have Hit Dice to spend and temporary Corruption to reduce.
Zitat
Extended Rest
An extended rest requires at least 24 hours in a safe place where you can sleep, relax and tend to your wounds with-out threat of interruption. Extended rests often mark the end of an adventure, or at least a significant break in the action. You gain the following benefits at the end of an extended rest:
• You regain all of your hit points.
• You recover all of your Hit Dice.
• Your temporary Corruption becomes 0

Neben der Corruption-Mechanik finde ich vor allem die Unterteilung sehr sinnig. Kurze Pause zum Verschnaufen, eine Nacht am Lagerfeuer und schließlich ein Tag in einem Gasthaus sind IMHO deutlich stimmiger als Short und Long Rest RAW.
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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #4 am: 31.08.2021 | 22:03 »
Ja, klingt etwas stimmiger. Danke.
Steh dem aber immernoch kritisch gegenüber. Als Kunde/ Backer des "Originals" fühl ich mich irgendwo auch ein bisschen an der Nase rumgeführt.
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Offline Raven Nash

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #5 am: 1.09.2021 | 08:57 »
Als Kunde/ Backer des "Originals" fühl ich mich irgendwo auch ein bisschen an der Nase rumgeführt.
Warum? Das Original wird ja weiterhin bedient - ich finde nur das System schlecht. Hat alle Nachteile des d20, ohne besondere Vorteile. Aber es gibt ja viele Fans davon.
Da finde ich die Konvertierung auf 5e nur die logische Folge um das Setting einer breiteren Masse an Spielern schmackhaft zu machen.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich das jemals wirklich bespielen werde, aber ich sehe da jede Menge Elemente, die ich daraus klauen kann.  :)
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Offline aikar

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #6 am: 1.09.2021 | 09:13 »
Beleidigung würde ich verstehen, wenn sie die Kampagne nicht (auch) mit dem Original-System zu Ende veröffentlichen würden.
So freue ich mich, dass das Setting einem größeren Publikum zugänglich gemacht wird.
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Offline Zanji123

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #7 am: 1.09.2021 | 10:14 »
wie meinen die das mit "spend a hit die"??
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Cormac

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #8 am: 1.09.2021 | 10:37 »
Warum? Das Original wird ja weiterhin bedient - ich finde nur das System schlecht. Hat alle Nachteile des d20, ohne besondere Vorteile. Aber es gibt ja viele Fans davon.
Da finde ich die Konvertierung auf 5e nur die logische Folge um das Setting einer breiteren Masse an Spielern schmackhaft zu machen.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich das jemals wirklich bespielen werde, aber ich sehe da jede Menge Elemente, die ich daraus klauen kann.  :)

Naja, das sehe ich ein wenig anders. Beispielsweise sind die Kämpfe im Original–Symbaroum wesentlich schneller als die typischen „Abnutzungsschlachten“ im typischen D20 und natürlich auch D&D5. Ich hab mir das alpha mal angeschaut und erwartungsgemäss geht viel von der Stimmung des Settings im üblichen D&D „Wir sind Superhelden“ 5 Sumpf unter. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.

Offline Raven Nash

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #9 am: 1.09.2021 | 10:41 »
Naja, das sehe ich ein wenig anders. Beispielsweise sind die Kämpfe im Original–Symbaroum wesentlich schneller als die typischen „Abnutzungsschlachten“ im typischen D20 und natürlich auch D&D5. Ich hab mir das alpha mal angeschaut und erwartungsgemäss geht viel von der Stimmung des Settings im üblichen D&D „Wir sind Superhelden“ 5 Sumpf unter. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.
Ich weiß nicht, das Kampfsystem des Originals finde ich jetzt auch nicht besonders prickelnd. Das ist wieder das "verkehrte D&D" - da werden die SCs halt von allem zu Klump gehauen, bei 5e is es eben eher umgekehrt. Aber mit den Änderungen dürfte sich das dann eher in der Mitte einpendeln.

wie meinen die das mit "spend a hit die"??
Na genau wie beim HP-Heilen. Du gibst einen Hit Die dafür aus, Corruption zu neutralisieren. Der steht dir dann klarerweise nicht mehr für HPs zur Verfügung.

Ist vor allem für die Zauberer wichtig, weil die bei jedem Spruch Corruption ansammeln. Und zuviel davon macht gar nicht schön... >;D
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Offline Marask

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #10 am: 1.09.2021 | 11:04 »
Es ist doch wie immer Geschmackssache, ob man die Symbaroum-Regeln mag oder ob man die D&D5 Regeln mag.
Da gibt es kein richtig und falsch.

Ich persönlich finde die Symbaroum-Regeln sehr gut und passend zum Setting. D&D5-Regeln sind für mich langweiliger Einheitsbrei für die Massen, die keinem weh tun.

Dass sie Symbaroum mit D&D5-Regeln rausbringen liegt halt daran, dass D&D5 auf Grund seiner Massentauglichkeit durch die Decke geht. Kann man wirtschaftlich nachvollziehen. Ich persönlich halte da aber Abstand. Wenn Symbaroum an sich, dadurch einen Push bekommt, soll es mir Recht sein. Aber nach D&D5 spielen? Nein danke :)
« Letzte Änderung: 1.09.2021 | 11:07 von Marask »
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Offline Raven Nash

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #11 am: 1.09.2021 | 12:08 »
D&D5-Regeln sind für mich langweiliger Einheitsbrei für die Massen, die keinem weh tun.
Das klingt jetzt sehr nach: "Das ist der Pöbel! Sowas spiel ich doch nicht!" >;D

Lustigerweise kann ich das durchaus nachvollziehen - bis 4e war D&D ein rotes Tuch. Hätte ich nicht mit der Kneifzange angefasst.

Mittlerweile find ich die 5e aber einfach super flüssig zu leiten und zu spielen. Und ich spiel damit so, wie ich es will. Keine Dungeoncrawls, keine Superhelden (die letzte Kampagne wurde mit Level 8 und einem durchaus epischen Kampf beendet), kaum magische Gegenstände - und das funktioniert alles. Und durch die Fülle an Material muss ich mir nicht ständig alles aus den Fingern saugen.

Das Superhelden-Problem hab ich bisher bei jedem RPG gesehen - sogar bei TOR sind die SCs irgendwann so gut, dass sie Trolle mit zwei Angriffen erledigen. Soweit ich das mitbekommen hab, scheint das durchaus bei Symbaroum so zu sein.

Mit den Regeländerungen dürfte sich Symbaroum durchaus passend umsetzen lassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Setting jetzt auch nicht so toll finde. Es hat was, erscheint mir aber irgendwie künstlich eingeschränkt (mir fehlt z.B. die Welt rund herum). Ich werde es also wahrscheinlich sowieso verwursten.  >;D
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Offline Cormac

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #12 am: 1.09.2021 | 12:17 »
Ich weiß nicht, das Kampfsystem des Originals finde ich jetzt auch nicht besonders prickelnd. Das ist wieder das "verkehrte D&D" - da werden die SCs halt von allem zu Klump gehauen, bei 5e is es eben eher umgekehrt. Aber mit den Änderungen dürfte sich das dann eher in der Mitte einpendeln.
Na genau wie beim HP-Heilen. Du gibst einen Hit Die dafür aus, Corruption zu neutralisieren. Der steht dir dann klarerweise nicht mehr für HPs zur Verfügung.

Ist vor allem für die Zauberer wichtig, weil die bei jedem Spruch Corruption ansammeln. Und zuviel davon macht gar nicht schön... >;D

Naja….also das Symbaroum Kampfsystem führt nur dann dazu, dass du als SC „von allem zu Klump gehauen wirst“ wenn du dich in hirn– und sinnloser D&D Manier auf alles stürzt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder glaubst weil du der „Held“ bist kommst du auch mit 10 Gegnern auf einmal klar. Symbaroum verlangt schon, dass ich mir überlege welche Kämpfe ich kämpfe und wie. Und ja, wenn eine Abomination auftaucht bist du in Symbaroum am rennen, auch als gestandener Char. Schmeckt natürlich der breiten Masse an Spielern nicht, die ihre persönlichen „ich bin mächtiger als ihr alle“ Fantasien ausleben wollen.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich halte sogenannte „Dark Fantasy“ Systeme bei denen ich schon auf Stufe 4 praktisch nicht mehr umzubringen bin für sinnlos. Das dann auch noch die typischen D&D Wunderkerzen–Zauber 1:1 übernommen wurden, vervollständigt das Bild für mich.

Ansonsten, nicht falsch verstehen. Ich mag D&D 5. Spiele es, leite es. Aber es gibt m.M. nach Settings für die es passt und solche für die es nicht passt. Ich mag auch Marmelade. Auf den Schweinebraten würde ich sie mir trotzdem nicht schmieren.
« Letzte Änderung: 1.09.2021 | 12:20 von Cormac »

Offline Marask

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #13 am: 1.09.2021 | 12:21 »
Das klingt jetzt sehr nach: "Das ist der Pöbel! Sowas spiel ich doch nicht!" >;D

Für mich klingt es nicht danach. Sondern eher danach, dass D&D5 ein System ist, das sehr leicht und für jeden gut nutzbar ist. Ob man das dann will, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Das Superhelden-Problem hab ich bisher bei jedem RPG gesehen - sogar bei TOR sind die SCs irgendwann so gut, dass sie Trolle mit zwei Angriffen erledigen. Soweit ich das mitbekommen hab, scheint das durchaus bei Symbaroum so zu sein.

Hier zäumst du das Pferd aber von hinten auf (oder so^^). Symbaroum hat überhaupt kein Superhelden-Problem. Da ist es nämlich exakt das Gegenteil.
Man ist ein schwaches Glied in der Kette, das schnell sterben kann in dieser rauen Welt. Bei D&D stürzt du dich halt einfach in den Kampf, weil was soll schon passieren. Bei Symbaroum überlegst du dir das halt mindestens zweimal.

Wie das in den gemainstreamten D&D-Regeln für Symbaroum ist, kann ich an der Stelle nicht beurteilen, da ich mir wie gesagt, das nicht anschauen werde.

Edit: Rechtschreibfehler entfernt (nicht alle, versteht sich!)
« Letzte Änderung: 1.09.2021 | 13:23 von Marask »
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Offline Raven Nash

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #14 am: 1.09.2021 | 12:55 »
Ich weiß nicht, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, das "Superhelden-Problem" ergibt sich einfach aus der Anwendung der Encounter-Regeln aus dem DMG. Hab ich noch nie verwendet.  ;D
Und meine Spieler überlegen sich durchaus, ob sie nun kämpfen wollen und wie. Und liegen dann doch bewusstlos rum (zum Glück nicht alle auf einmal).

Aber wie gesagt, auch bei TOR (und da sind Kämpfe wirklich gefährlich und wenn z.B. ein Troll auftaucht, sollte man die Beine in die Hand nehmen) kommt man irgendwann an den Punkt, an dem auch solche Gegner den Schrecken verlieren. Klar, es gibt noch weit schlimmere Kreaturen, aber das ist ja wiederum nicht Sinn der Sache.
Sogar bei RuneQuest wurde irgendwann mal die Parade faktisch undurchdringlich.  ;)

Ich weiß noch nicht, wie's mit den Gegnern aussieht. Ohne "Anfängermonster" wird das auch deutlich anders. Und wie der Stufenanstieg geregelt ist, kommt auch erst im GMG. Da sind noch ne Menge Stellschrauben drin.

Zitat
Das dann auch noch die typischen D&D Wunderkerzen–Zauber 1:1 übernommen wurden, vervollständigt das Bild für mich.
Nicht alle und die Listen sind auch anders - und sie bringen Corruption. Sollte also doch deutlich anders sein. Aber mit der Magie befasse ich mich, wenn, dann zuletzt.
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Vecna

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #15 am: 9.10.2021 | 21:50 »
Dieser Thread hat meine Liebe für die Iron Kingdoms wieder aufleben lassen. Ich sollte den alten Kram mal wieder rausholen und mit der 5E bespielen ...
Eines der besten Fantasy-Settings  :w20: ever  :w20: ever  :w20: ever 

Offline aikar

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #16 am: 10.10.2021 | 10:07 »
Dieser Thread hat meine Liebe für die Iron Kingdoms wieder aufleben lassen. Ich sollte den alten Kram mal wieder rausholen und mit der 5E bespielen ...
Eines der besten Fantasy-Settings  :w20: ever  :w20: ever  :w20: ever
Iron Kingdoms Requiem 5e kommt ja eh. Aber IK ist nicht Symbaroum also  :btt:
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Offline klatschi

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #17 am: 16.10.2021 | 14:11 »
Updates aus dem letzten SymSym :-)
https://www.youtube.com/watch?v=lIVlT52-Jvo

Ruins of Symbaroum:
  • Monster Codex soll nochmal kurz rausgeschickt werden (evtl schon diese oder nächste Woche); sie wollen bis Mitte November in den Druck gehen - haben etwas Stress, weil sie die Deadlines vom Kickstarter halten wollen, aber sie müssen auch die Lieferprobleme bedenken
  • Feel of Symbaroum 5e: Feedback von den 5e Spielern ist, dass es sich doch anders anfühle als DnD 5e, Feedback von Samba Spielern ist, dass es halt ned so frei ist und dass Corruption nicht so hart ist; Matthias geht also davon aus, dass es ne andere Play Experience als das normale DnD 5e sein sollte, die auch besser dem Hintergrund besteht
  • nächstes Jahr soll Arbeit an Throne of Thornes für 5e begonnen werden, evtl kommt sogar schon was raus

ToT 6 „Davokar Awakens“:
  • alles auf konzeptioneller Basis erstellt, aber noch keine Texte geschrieben; war laut Matthias recht leicht, weil vieles eben Wrapping Up ist; die nächsten Wochen ist Matthias noch stark im Bereich Ruins of Symbaroum eingespannt, erst danach wird er schreiben
  • soll nächstes Jahr rauskommen, „earlier than late“
  • Design der Stat Blocks aus ToT 5 wird weitergenutzt
  • Anfangs wird das Abenteuer relativ linear und am Ende eine fette Adventure Landscape nach aktuellem Stand

Allgemein:
  • Frage ob sie mit Schwedisch weitermachen ist definitiv ne Frage, die sie im Kopf haben, würden das aber mit der Fanbase diskutieren
  • Throne of Thornes soll auch auf Fantasy Grounds kommen
  • Karten werden wohl nicht mehr nachgedruckt, weil es Apps gibt, bewerben diese auch und teilen die Links
  • mystical Powers für Young Gods - Idee, die vorhandenen zu nehmen und einfach storytechnisch anzupassen ist ja gegeben, ganz neue Wird es erst danach geben, nachdem tot abgeschlossen ist
  • sprechen gerade über nächste Ideen nach der Kampagne, Matthias meinte, er sei gut an City States interessiert, aber auch Realm of the Order würde passen
  • Originales Symba wird weiterentwickelt; 5e wird dann immer nachkommen
  • Weiterentwicklung Symbaroum: Setting wird wahrscheinlich ein neues, Davokar und Ambra wird natürlich wieder existieren, aber eher im Hintergrund; Idee ist, ein anderes Setting zu entwickeln, City States wären spannend, weil da gewisse Konfliklinien auch wieder aufgegriffen werden und technologisch etwas weiter fortgeschritten, eher spätmittelalterlich; spannend auch, weil es mehrere City States sind, die sich auch gegenseitig bekämpfen und dann gleichzeitig gegen die Corruption kämpfen müssen
  • keine News zu Miniaturen, aber vielleicht schon im nächsten Symbaroum Symposium
  • scheinbar viel in der Pipeline in den kommenden 12 Monaten, wird viele Sym Syms brauchen, und das meint nicht nur Game Books

Offline Gonzo Berranzan

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #18 am: 3.01.2022 | 11:50 »
Moin,

ich bin leider viel zu verspätet auf dieses System gestoßen, um Teil von KS Kuchen abzubekommen. Late pledges sind auch dicht. Wenn mich nicht alles täuscht, sind aber schon die pdfs draußen. Auf Drive Through finde ich aber nur eine pdf mit dem Titel Promised Land. Die ist kostenfrei aber eine sehr abgespeckte Form. Des Regelwerks. Fragen an euch:

1. Inwieweit entspricht die Promised Land pdf dem RoS Player's Guide (Umfang ist geringer, das ist klar - sind die abgedruckten Regeln aber auch beibehalten worden)?

2. Stimmt es überhaupt, dass die 5e Bände bereits als pdf veröffentlicht wurden?

3. Kann man diese auch irgendwo als nicht KS Backer her beziehen?

Grüße


Offline Raven Nash

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #19 am: 3.01.2022 | 17:31 »
Die Alpha-PDFs sind raus, ja. Die endgültige Version kommt dann, wenn die Bücher fertig gedruckt sind (heute kamen die Proofs bei FL an).
Regeltechnisch hat der PG schon einiges mehr zu bieten als das PL-Ding. Soweit ich mich entsinne, sind die Regeln aber großteils beibehalten worden, allerdings noch erweitert.
Wenn die Backer bedient sind, geht das Ding in den regulären Handel, wie z.B, auch TOR 2nd. Eventuell gibt es auch noch eine Möglichkeit, davor ranzukommen - bei TOR hatten sie ein kurzes Fenster, nachdem die erste Ladung Bücher fertig war (die aber auch noch nicht ausgeliefert sind).
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Offline Gonzo Berranzan

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #20 am: 4.01.2022 | 20:43 »
Habe nun einen ersten Blick in reinwerfen können. Gibt es hier Einigkeit über die Verwendung von Boons und Burdens? Wann sollen die gewählt werden können? Bei der Charaktererschaffung als Extra? Oder anstelle eines Feats?

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #21 am: 5.01.2022 | 18:09 »
Beim nochmaligen lesen des free Pdf ist mir aufgefallen das die Approaches/Subclasses ja schon in Stufe 1 greifen, dann in 3 und 6. Kommt da noch was oder ist das später dann auf 20 Stufen ausgedehnt oder gibt es eine niedrigere Maximalstufe in Ruins of Symbaroum (zb. 10).

Die Abomination in Promised Land scheint mir im Vergleich zu den beiden Elfen mit Challenge Rating 5 Elfen etwas mickrig.
Wie berechnet denn Ruins die Encounter im vergleich zu "normalem" DnD.
Eine große Schwäche von Symbaroum ist eigentlich die Action Economy. Große bzw. Einzelgegner die Schaden durch 5 Spielercharaktere bekommen, sind eigentlich schnell down.
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Offline Gonzo Berranzan

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #22 am: 5.01.2022 | 21:42 »
Beim nochmaligen lesen des free Pdf ist mir aufgefallen das die Approaches/Subclasses ja schon in Stufe 1 greifen, dann in 3 und 6. Kommt da noch was oder ist das später dann auf 20 Stufen ausgedehnt oder gibt es eine niedrigere Maximalstufe in Ruins of Symbaroum (zb. 10).

Die Klassen gehen bis 20, wobei es nur in Stufe 1 (im Vergleich zu Standard) zusätzliche Approach Benefits gibt, danach wie üblich 3/6/9/13/17.

Die Challenge Rating Regeln stehen auf S. 18 des GMG:

Zitat
Facing Monsters:

• Add up the characters’ levels. This gives you a total level amount. (For example, four characters of 5th level each count as 20 total levels).

• If the number of monsters is less than the number of characters, then the monsters’ CR total should be equal to or lower than half the total levels (rounded down). (For example, two CR 5 monsters (total 10) are an appropriate threat for a group with 20 total levels.)

• If the number of monsters is equal to or greater than the number of characters, then their total CR should be greater than half the total levels but less than the actual total levels. (For example, from five to nine CR 2 monsters, four to six CR 3 monsters, exactly 4 CR 4 monsters, etc.)

Note: These values, especially when the creatures outnumber the characters, can produce very deadly fights, representing the dangers of Davokar and the larger world. The players should always be ready to flee if necessary.

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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #23 am: 6.01.2022 | 09:56 »
Danke fürs teilen. Klingt interessant. Dann spiel ich mal mit den Ruins of Symbaroum CR ein paar Kämpfe durch.  :)
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Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #24 am: 6.01.2022 | 13:39 »
Danke fürs teilen. Klingt interessant. Dann spiel ich mal mit den Ruins of Symbaroum CR ein paar Kämpfe durch.  :)

Berichte mal, wie hart du das empfindest. Dass das CR stiefmütterlich behandelt wird, kann man nicht sagen, es gibt mehrere Sondereigenschaften, die sich darauf beziehen. Ich frage mich, ob die Encounter auch wirklich besonders gefährlich sind oder ob sich die Fama der Gefährlichkeit v.a. durch die limitierteren Heilungsregeln ergeben sollen.