Ansonsten: ich erwähnt, dass ich den Soundtrack der Serie feiere?
Lustig, das war mein einziger wirklicher Kritikpunkt. Ich konnte mit der Musik gar nicht.
Der "Sexismus" bei den Aes Sedai gleicht sich ziemlich aus.
Männer sind im einzelnen die stärkeren Magieanwender, Frauen sind besser darin Zirkel zu bilden. Männer sind besser bei Feuer und Erde, Frauen bei Wasser und Luft. Die Männer werden seit der Verunreinigung der Quelle wahnsinnig und deshalb gejagt, die Frauen haben sich aber inzwischen schon so an ihre Macht gewöhnt, das sie gewaltige Bitches geworden sind und die Situation auch gar nicht mehr hinterfragen. Speziell die Roten.
Je nachdem, was man sieht, kriegt man halt ein anderes Bild. Da man in einer Serie normalerweise nicht alle Zusammenhänge gleich am Anfang um die Ohren gehaut bekommt (bzw. das meist auch gar nicht will), gibt es natürlich immer ein verfälschtes Bild, dass sich dann im Laufe der Zeit ändert. Und bei einer so umfangreichen Welt wie der von WoT ist das natürlich noch extremer.
Wie ich sagte, wenn jemand nur die Serie kennt und die bisherigen 3 Folgen geschaut hat, hat er ungefähr soviel Ahnung von der Welt wie jemand von Mittelerde, wenn er nur das Auenland kennt.
Das Problem wird immer stärker, je mehr sich eine Welt von klassischen Tropen entfernt, auf die man bei Unwissen zurückgreifen kann. Und WoT hat viele eigenständige Konzepte, gerade im Umfeld der Magie und der Aes Sedai.
Das war auch der Grund, warum Jordan den Anfang (!) so stark an Herr der Ringe angelehnt hat, um den Einstieg zu erleichtern. Ich glaube immer noch nicht, dass er der Geschichte damit einen Gefallen getan hat.