Ich sinne schon seit Jahren darüber nach, wie man bei OSR-Spielen mit dem Stufenverlust durch Gruftbewohner, Vampire usw. umgehen soll.
Bisher ohne zündende Idee (und das meiste, was ich dazu gelsen habe, war auch nicht so der Rettungswurf gegen Todesstrahlen).
Ich bin ein großer Anhänger des Spiels nach den gegebenen Regeln und stufenentziehende Monster sind so ziemlich das Schlimmste, was man Spieler aufd en Hals hetzen kann.
Allein: Es spielt sich ziemlich blöde aus drei Gründen:
a) Ich gehe als Kämpfer der 7. in ein Abenteuer rein und komme als Kämpfer der 3., 4. oder 5. wieder raus. Und alles, was ich "falsch" gemacht habe, ist, bei der Einleitung "Also, Graf von Sauglitz ist ein Vampir und ihr sollt auf Schloss Schlotterstein ..." nicht sofort zu rufen: "Okay, danke für das Angebot, aber ich habe einen dringenden Fusspflegetermin in einer WEIT ENTFERNTEN Stadt und mein Liniengreif geht in einer Viertelstunde. So denn!"
b) Mache ich es dennoch und pfähle den Grafen, dann muss ich nun die Erfahrungsstufen mühsam wieder hinzugewinnen. Zauberei zur Stufenwiederherstellung ist (je nach Spiel) nicht vorhanden, selten oder teuer.
c) Im Spiel ist das Ganze ziemlich schwerfällig:
DM: "Graf Sauglitz packt duch und saugt - zwei Stufen weg und (würfel) 4 SP!"
Spieler: "Okay, dann verliere ich zusätzlich noch 2W8+ Kon-Bonus TP, mein THAC0 sinkt um zwei, meine Rettungswürfe (blätterblätter) verändern sich nicht. Ziehe ich die gesaugten TP zusätzlich oder vom Maximum ab?"
Bei Zauberern, Dieben und Klerikern wird es noch blöder, denn die "vergessen" Sprüche, die Götter entziehen die Gunst ("Hat sich vom Vampir beißen lassen - so ein Dummkopf!") und Prozentpunkte beim Schleichen und Verstecken fallen.
Was ein GRAUENVOLLER Schaden ist und Schrecken bei Charakter udn Spieler erzeugen soll, verursacht vor allem Frust und Buchhalterei.
Wie macht ihr das?
Oder sagt ihr "Beiß drauf! So hat es Gygax geschrieben, so hat es Arneson getanzt - so mache ich das auch!"?