Ich mag die Art und Weise von https://www.basicfantasy.org/srd/#energy_drain am Liebsten:
- -1 Trefferwürfel an HP
- -1 auf Treffer-/Rettungswürfe
- -5% auf Prozentfertigkeiten
- Magiewirker verlieren einen ihrer höchsten Spellslots
Wenn ich den Energieentzug und den Verwaltungsaufwand entschärfen wollte, würde ich es glaub ich auch so handhaben.
Ich würde die obige Variante wie folgt anwenden:
Im aktuellen Kampf mit dem Energie-Drainer, würde ich - je Stufe Energieentzug - die obigen Abzüge unmittelbar zur Anwendung bringen. So merkt der SC den Energieentzug direkt im aktuellen Kampf ohne langatmige Buchfürung.
Wenn der Gegner dann vernichtet wird, könnte die entzogene Energie wieder freigesetzt werden und zurückströmen. Nur wenn das Monster weiterlebt, bleibt der Stufenabzug aktiv (Das könnte auch zu einem schönen Folgeabenteuer führen, um das Monster endgültig zur Strecke zu bringen und die entzogenen Stufen wieder zurück zu erlangen).
Konnte der Unhold nicht überwunden werden, könnte man das Aufholen der verlorenen Erfahrungspunkte dadurch beschleunigen, dass der Charakter, bis zum vollständigen Aufholen auf die ursprünglichen EP, die verlorenen EP mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit zurückerlangt (vergebene EP einfach für diesen Char verdoppeln/verdreifachen).
Schließlich hat er die Erfahrungspunkte ja schon einmal verdient und es sollte ihm jetzt leichter fallen diese wieder aufzuholen.