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Autor Thema: Unter dem Messingbrunnen (DCC) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 801 mal)

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Offline Thallion

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Unter dem Messingbrunnen

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/abenteuer/

Klappentext: 

Solange ihr zurückdenken könnt, war es für jeden im Dorf verboten die flammenumloderten Höhlen und rauchigen Kavernen zu betreten. Aber vor drei Tagen hat der Schwarze König mit seinen Räubern euer Dorf überrannt und eure Familien und Freunde als Geiseln genommen. Seine Forderungen sind so einfach wie unmöglich: Wagt euch in die brennende Kluft und kehrt mit dem Geheimnis des ewigen Lebens zurück.

Jetzt steht ihr vor dem Felsspalt und die Hitze schlägt euch entgegen. Ihr habt neben den einfachsten Werkzeugen nur den Mut der Verzweiflung dabei, um das zu schaffen, was eine Armee von hartgesottenen Schurken nicht gelang. Der Messingbrunnen wartet auf euch.

Dieses Abenteuer der Stufe 0 für einen einzigen Spielabend, reißt eure SC aus ihren bescheidenen Leben und schleudert sie hinaus in eine Welt grandioser Abenteuer. Viele von ihnen werden unter den seltsamen Geheimnissen, bizarren Feinden und vergessenen Zaubern ihre Leben lassen, denn nur für die gerissensten und schlausten unter den Abenteurern gibt es einen Ausweg Unter dem Messingbrunnen!

Tegres

  • Gast
Re: Unter dem Messingbrunnen (DCC) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 28.10.2021 | 22:40 »
"Unter dem Messingbrunnen" ist wahnsinnig gut als Trichterabenteuer geeignet, wenn man nur zwei oder drei Spieler:innen hat (und jeder vier Charaktere bekommt) oder vier Spieler:innen (mit drei Charakteren). Es handelt sich um einen kurzen Trichter, der definitiv an einem Abend durchgespielt werden kann und wird dem Anspruch, bereits auf Stufe 0 episch zu sein gerecht. Dabei bleibt er dennoch geerdet. Das Abenteuer setzt außerdem mehr auf ruhige, atmosphärische Momente und Rätsel als auf Action und Kampf. Die Ideen von Harley Stroh sind dabei wieder wahnsinnig clever und stimmig. Ein Rätsel erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit der Spieler:innen. Darauf sollte die SL am besten achten. Außerdem enthält das Abenteuer einen simplen, aber genialen magischen Gegenstand, der direkt eine ganze Kampagne zum Laufen bringen kann, der aber ebenfalls funktioniert, wenn er im Verlauf der nächsten Abenteuer keine prominente Rolle spielt.
Insgesamt ist es geeignet für einen schnellen Einstieg in eine DCC-Kampagne, das Aufleveln von Nullen als Ersatz für gefallene Charaktere, für Runden mit wenigen Leuten oder für Conventions.