Autor Thema: [Continuum] Der FRAG-Tread  (Gelesen 9602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
[Continuum] Der FRAG-Tread
« am: 15.06.2004 | 18:23 »
Hi Ho an alle!
Da ich seit neuestem auch zu den Besitzern dieses tollen Systems gehöre wollte ich mal so allgemein in die Runde heraus Fragen:

Was habt ihr so für Erfahrungen mit FRAG gemacht? Erzählt doch einfach mal welche interessanten, oder lustigen FRAGs ihr miterlebt oder verursacht habt.

Ich habe nämlich im Moment noch nicht so das 100%ige Gefühl für FRAG und wäre sicherlich froh, wenn ich noch ein paar direkte Beispiele bekommen würde, bzw. auch vielleicht noch wie ihr die womöglich komplizierten FRAGs wieder los geworden seit.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #1 am: 16.06.2004 | 12:29 »
Was?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #2 am: 16.06.2004 | 13:09 »
Was?
Lass mich raten... Du hast Continuum noch nicht gespielt :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #3 am: 16.06.2004 | 14:06 »
Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Zeitpunkt.

Oder so.

Continuum ist super, aber ich würde vom Spielen Kopfschmerzen bekommen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #4 am: 16.06.2004 | 14:06 »
@KarlLauer: Richtig, kannst du mir etwas darüber erzählen?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #5 am: 16.06.2004 | 14:17 »
"Weitere Informationen sind hier nicht verfuegbar" (und nicht anders) ;)

Schau' dir mal Losgewinn leicht gemacht an. Das sollte die Situation etwas klarer machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #6 am: 16.06.2004 | 14:19 »
Continuum ist super, aber ich würde vom Spielen Kopfschmerzen bekommen.

Deswegen macht es ja so einen Spaß ;)

Lass mal gucken... ich hab da bestimmt noch was im Kopf... aber jetzt erstmal nur einen kleinen Frag, mehr erzähl ich später.

Ich war Lola Hübsch und stolze Jungfrau. Weil ich den SdÄ ärgerte und seinen Joint mit Wildschweinborsten versehen habe, hat er sich gerächt und sagte folgende Worte "Zack! Du bist keine Jungfrau mehr"

Schon hatte ich einen Frag weg. Da ich aber eine richtig fette Lola Hübsch gespielt hab, wollte SdÄ nicht persönlich in meiner Vergangenheit dafür sorgen und musste sich was ausdenken.
Naja, der Abend wurd lang und im Endeffekt haben wir die Aktion dann rückgängig gemacht. Obwohl ich bis heute noch wissen möchte, wie er das anstellen wollte  ;D

Gast

  • Gast
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #7 am: 16.06.2004 | 14:42 »
wo kriegt man das Spiel? Ich hab' aetherco vor geraumer Zeit mal 'ne Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #8 am: 16.06.2004 | 14:53 »
Im Moment wohl nur noch via E-Bay (da habe ich zumindest schon welche aufgetrieben). Aber ehe ich mir Continuum hole wuerde ich erstmal eine Runde (oder zwei, oder drei) "antesten"... Cthulhu ist fuer den Geisteszustand der Spieler zutraeglicher als Continuum.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #9 am: 16.06.2004 | 15:07 »
Im Moment wohl nur noch via E-Bay (da habe ich zumindest schon welche aufgetrieben). Aber ehe ich mir Continuum hole wuerde ich erstmal eine Runde (oder zwei, oder drei) "antesten"... Cthulhu ist fuer den Geisteszustand der Spieler zutraeglicher als Continuum.
ebay? Mist! Was zahlt man den so (wenn man fragen darf)?
Antesten dürfte mangels Verfügbarkeit schwierig werden, ich werd es einfach auf gut Glück erwerben müssen (und mache mir wenig Sorgen um den Geisteszustand meiner Spieler).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #10 am: 16.06.2004 | 15:10 »
@montag: Oder man geht auf ein GroFaFo-Treffen. Da besteht ne sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es gespielt wird ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #11 am: 16.06.2004 | 15:14 »
Oder auf dem MART in Mannheim ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #12 am: 16.06.2004 | 15:16 »
Und ich habe irgenwo ein Gerücht gehört, dass Narcissist vielleicht doch noch kommt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #13 am: 16.06.2004 | 15:20 »
Und ich habe irgenwo ein Gerücht gehört, dass Narcissist vielleicht doch noch kommt...
Dem Gerücht glaube ich erst, wenn ich das Regelwerk in der Hand halte. ::)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #14 am: 16.06.2004 | 16:26 »
@Sara
Das is ja schon mal ein >;D FRAG

@montag
Also ich hab das Regelwerk bei Amazon.com bekommen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #15 am: 16.06.2004 | 23:57 »
Man, auf Hessenstein haben wir uns doch fast dauernd gefragt, weil wir uns immer selbst an unserem Treffpunkt getroffen haben und dann fast in drei versionen da standen und schilder hochgehalten haben, dass wir wieder gehen soll....

Wie war das nochmal?? Das war alles so verwirrend  ::)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #16 am: 17.06.2004 | 13:52 »
Hab festgestellt das Continuum nix für mich ist, zumindest nich mehr als 2x im Jahr  ;)
Es macht zwar nen Heidenspass hinterläßt aber übelste Hirnschmerzen und das ist mir für die Freizeit! zu derbe.

Außerdem ist mir immer noch nicht klar wie man denn zeitreisen soll ohne Frags?!?
Da im Prinzip doch alles zu nem Frag führt oder hab ich das einfach nur falsch verstanden (kann durchaus sein, denn der Geist war doch schwer verwirrt  ::))

Selbst die Situation: Wir brauchen ein Auto...gut das ich mir gestern eins gekauft habe...TRAVEL kauf...schwups Auto da ist doch streng genommen ein Frag weil der Spieler sich wenn er es bei seinem zukünftigen ich nicht unbedingt gebraucht hätte niemals das Auto im Gestern gekauft hätte.... :o ach es geht schon wieder los...

Genau so unser Baby Problem, wo leigt der große Unterschied die Blutprobe vom geklonten zu nehmen und dem aufgrund von zukünftigem wissen entnehmen beim richtigen baby?

Naja ich denke ich überlaß das spiel lieber den gehirnakrobaten  :-\
Back

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #17 am: 17.06.2004 | 14:20 »


Selbst die Situation: Wir brauchen ein Auto...gut das ich mir gestern eins gekauft habe...TRAVEL kauf...schwups Auto da ist doch streng genommen ein Frag weil der Spieler sich wenn er es bei seinem zukünftigen ich nicht unbedingt gebraucht hätte niemals das Auto im Gestern gekauft hätte.... :o

Wieso ist das ein Frag?
Du hast in der Situation weder Informationen dein vergangenes Ich gegeben, die Du zu dem Zeitpunkt noch nicht haben durftest, noch hast Du durch diese Aktion in das Dasein deiner Mitspieler eingegriffen, weil Du einen Zustand verändert hast, der ihnen bewusst war. Ausser Du hast an dem gestern explizit gesagt, dass Du kein Auto gekauft hast, aber hast Du doch nicht, oder?
Ich seh darin jedenfalls keinen Frag....

Zitat
ach es geht schon wieder los...
*rofl*
Ach was freu ich mich aufs Treffen! Aber mir gehts da wie Dir - zweimal im Jahr ist echtes Maximum!! Mir gehts im Laufe des Spiels immer schlechter und ich brauch echt ZEit um mich davon zu erholen. Ich hab inzwischen schon fast eine Zeitreisen-allergie ::)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #18 am: 17.06.2004 | 14:33 »
Außerdem ist mir immer noch nicht klar wie man denn zeitreisen soll ohne Frags?!?
Ganz einfach... aendere NICHTS von dem du SICHER weisst dass es so und nicht anders ist.
Zitat
Selbst die Situation: Wir brauchen ein Auto...gut das ich mir gestern eins gekauft habe...TRAVEL kauf...schwups Auto da ist doch streng genommen ein Frag weil der Spieler sich wenn er es bei seinem zukünftigen ich nicht unbedingt gebraucht hätte niemals das Auto im Gestern gekauft hätte.... :o ach es geht schon wieder los...
Kommt darauf an.
Beispiel 1:
Zeitpunkt X: Ich brauche ein Auto.
Also sage ich meinem "ich" von frueher (nennen wir es "W") dass ich zum Zeitpunkt X ein Auto brauche.
*FRAG*
Als "X" noch "W" war kam X nicht vorbei um ein Auto zu besorgen.

Beispiel 2:
X: Ich brauche ein Auto
X reist zum Zeitpunkt W zurueck um ein Auto zu besorgen. Laeuft sich selbst zum Zeitpunkt W NICHT ueber den Weg und sorgt dafuer dass zum Zeitpunkt X das Auto da steht wo es sein soll.
KEIN *FRAG*
Zitat
Genau so unser Baby Problem, wo leigt der große Unterschied die Blutprobe vom geklonten zu nehmen und dem aufgrund von zukünftigem wissen entnehmen beim richtigen baby?
Ganz einfach:

A) Ihr liefert eine Blutprobe.
B) Aus dieser wird das Baby geklont.
C) Ihr kriegt das Baby das aus der Blutprobe geklont wird.

Dank Zeitreise kann die Reihenfolge auch CAB sein.
Aber wenn ihr die Blutprobe aus dem Klon entnehmt dann wird dieser Klon "aus sich selbst" erzeugt.
Und DAS geht nicht... *FRAG*

Soweit klar?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #19 am: 17.06.2004 | 15:12 »
Zitat
Dank Zeitreise kann die Reihenfolge auch CAB sein.
Aber wenn ihr die Blutprobe aus dem Klon entnehmt dann wird dieser Klon "aus sich selbst" erzeugt.
Und DAS geht nicht... *FRAG*

Da bin ich ja froh, das wir genau diesen Weg genommen haben  ~;D.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #20 am: 17.06.2004 | 15:16 »
Warum solltet ihr wohl eine Blutprobe des ORIGINALBABIES liefern?

Wenn es auch eine Probe des Klons (den ihr gekriegt habt) getan haette dann haetten die Leute die euch den Klon gegeben haben DAS ja wohl auch selbst machen koennen, oder?

Aber gluecklicherweise tritt *FRAG* nicht immer sofort auf sondern erst "wenn man sich darum kuemmern sollte".

Also habt ihr noch Zeit eine Probe vom "echten" Baby zu bringen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #21 am: 17.06.2004 | 15:28 »
@Vale
Also das mit dem Auto war ja nur "ordinäres" Slipshanking. Markus hat sich quasi gesagt:"Ich werde irgendwann mal in die Vergangenheit reisen und mir ein Auto kaufen so das ich es jetzt benutzen kann". Das ganze wird dann in sein YET eingetragen und er bekommt einen Punkt Frag, den er dadurch löst das er das ganze irgendwann ausführt.

Beste Beispiele dazu gibt es in "Bill & Teds Excellent Adventure..."
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Ghul

  • Gast
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #22 am: 6.01.2005 | 22:24 »
@Vale
Also das mit dem Auto war ja nur "ordinäres" Slipshanking. Markus hat sich quasi gesagt:"Ich werde irgendwann mal in die Vergangenheit reisen und mir ein Auto kaufen so das ich es jetzt benutzen kann". Das ganze wird dann in sein YET eingetragen und er bekommt einen Punkt Frag, den er dadurch löst das er das ganze irgendwann ausführt.

..was er besonders schnell tun sollte. Denn slipshanken kann man nur, wenn man keinen FRAG hat (steht zumindest so im GRW).
Aber die sache mit der Jungfrau interessiert mich doch. "Drüben" hatten wir das ja auch schonmal:
Bernd will was von Uschi, sie aber nicht von ihm. Heute abend sind beide auf eine Party eingeladen. Nun kommt am Nachmittag vor der Party Bernd zu Uschi und erzählt ihr, dass er schon in Verkleidung auf der Party war und dort gesehen hat, wie ihre beiden zukünfitgen Ichs wild am Rumknutschen waren und anschließend in ein Separé verschwunden sind.
Kriegt Uschi nun einen FRAG, wenn sie nicht alles genau so macht, wie Bernd es gesagt hat?
Spielt es bei dieser Frage überhaupt eine Rolle, ob Bernd WIRKLICH in Verkleidung auf der Party war oder sich das ganze nur ausgedacht hat?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #23 am: 7.01.2005 | 07:55 »
Nun kommt am Nachmittag vor der Party Bernd zu Uschi und erzählt ihr, dass er schon in Verkleidung auf der Party war und dort gesehen hat, wie ihre beiden zukünfitgen Ichs wild am Rumknutschen waren und anschließend in ein Separé verschwunden sind.
Kriegt Uschi nun einen FRAG, wenn sie nicht alles genau so macht, wie Bernd es gesagt hat?
Spielt es bei dieser Frage überhaupt eine Rolle, ob Bernd WIRKLICH in Verkleidung auf der Party war oder sich das ganze nur ausgedacht hat?
Jep, es spielt eine Rolle ob er(oder jemand anderes, der ihm Berichtet hat) wirklich schon auf der Party war.
Wenn es nämlich eine Tatsache ist, das nichts zwischen den beiden geschehen ist, dann gehört das ganze in deren YET (wenn sie davon berichtet bekommen). Wenn jetzt Bernd weiß, das tatsächlich nix geschieht und er Uschi anlügt, dann FrAGT er sich in dem Moment wenn Uschi sich an ihn ran macht um ihr "falsches" YET zu erfüllen. Jedoch bekommt sie auch einen FRAG und wird das ganze damit schnell durchschauen.

Wenn Bernd das ganze nur so zusammenspinnt und eigentlich niemand weiss wie der Abend verläuft... dann muss es nicht zu einem FRAG kommen, da es ja auch eine Mögliche Zukunft für die beiden ist.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Ghul

  • Gast
Re: [Continuum] Der FRAG-Tread
« Antwort #24 am: 9.01.2005 | 12:21 »
Der eine Punkt ist klar: Wenn Bernd weiß, dass nix läuft, dann darf er nicht versuchen, dass doch was läuft, sonst kriegt er FRAG, keine Frage.
Aber wie ist das mit dem "zusammenspinnen"? Bernd war nicht auf der Party und weiß, dass es unwahrscheinlich ist, das was laufen wird. Deshalb behauptet er das einfach mal. So ist er auf der sicheren Seite, denn in seinem YET ändert sich nix.
Die Frage ist, ändert sich für Uschi was, wen Bernd ihr das erzählt. (Er behauptet es ja zu wissen)?

Und wenn nein: Wann verändert denn dann etwas, das mir jemand anderes (also ein anderer Spanner) mein YET?
Kann ich immer einfach sagen: Das glaub ich ihm nicht! Das kommt nicht in mein YET!