Hallo zusammen,
ich befürchte das Vieles was in der Zeichentrick Serie oder auch in einem Film cool rüber kommt im Rollenspiel eher nur sehr kurz oder garnicht spannend rüberkommt.
Also ich kenne nur den Film und vermute einfach Mal die Zeichentrick Serie war nicht sehr unterschiedlich. Der Bösewicht hat einen Plan und die Helden verhindern diesen.
Dazu reichen wir dann noch ein paar persönliche Probleme und Verstrickungen und ein paar coole neue Ausrüstungsgegenstände.
Dazu kommt das gerade Fahrzeuge und große Kämpfe, die ja immer Mal wieder eine Rolle spielen, meistens kaum oder nur schlecht verregelt sind. Oder man hat, wie etwa beim Battletech Rollenspiel Mechwarrior, das Problem das die Regeln zu Fahrzeugen und Kämpfen noch Mal ein getrenntes Spiel darstellen, etwa bei Renegard Legion und einigen älteren Star Trek Rollenspielen.
Generell wurde ja das Problem mit den verschiedenen Dienstgraden und dem erwarteten Verhalten schon angesprochen. Meine konkreten Erfahrungen habe ich da mit dem Robotech RPG das auf dem Macross Hintergrund
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Macross#Robotech beruht und Recon, einem Vietnamkrieg Rollenspiel gemacht.
Gute Erfahrungen haben wir da mit anderen Rollen gemacht. Es gab eben nicht nur Militärs soindern man konnte auch einen Freiheitskämpfer, Spezialisten, die für ihren Bereich deutliches Mitspracherecht haben, Zivilisten oder auch Gastmilitärs spielen bei denen man eben etwas diplomatischer vorgehen musste spielen.
Gruß Jochen