So, Teil 2 noch mal geschaut und inzwischen ist er für mich gar nicht mal so schlecht. Und ich war erstaunt, wie wenig ich mich an ihn erinnern konnte.
10@W30:
Ich vermute, die Baseline Tests sind gemessene Reaktionen, wie sehr Replikanten in „andere“ Gedanken abschweifen, wenn sie die Wortwiederholungen ausführen. Haben sie anderes im Kopf weichen sie aus ihrem normalen Rythmus ab und das ist messbar.
Aber zum Setting. Im 2. Teil ist die Welt inzwischen richtig runtergekommen, inklusive einem (globalen?) nuklearen Blackout, die Menschheit ist auf Talfahrt und lebt entweder im Reichtum oder in Ruinen. Auswanderung ist weiter hip und man lebtbauf dem Schrottplatz oder im Konzernparadies.
Die alten Replikanten waren ja Nexus 6, Decker & Rachel (und andere), die keine Lebenserwartung weniger Jahre hatten, waren Nexus 8.
Es gab einen Replikanten Aufstand, der erfolgreich niedergeschlagen wurde. Am Ende des Films bahnt sich ein erneuter Revolutionsversuch durch die Replikanten an. Ich glaube, das darf man erwähnen, ohne zu viel zu spoilern, denn es hat mit dem Film kaum etwas zu tun und wird nur periphär erwähnt.
Kleine Anmerkung: Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich, weil die Punk „Subkultur“ mit ihrer „scheiß drauf, Hauptsache Spaß haben“ Atitüde und auch die Vercyberung der Menschen eigentlich fehlt. Klar, irgendwo ist Replikanten-Dasein auch eine Form von Bioware, aber die normalen Menschen exaltiere sich ja nicht durch technische Upgrades.
Wenn das Rollenspiel also Jahre nach Teil 2 spielt, spielt es auch danach und die Welt kann noch wieder etwas anders aussehen.