Ich würde es vielleicht etwas weniger harsch ausdrücken, aber ja, es macht den Eindruck, dass sie nicht so richtig mit konkreten Aussagen um die Ecke kommen wollen.
Dass man ein Case-File zu einem Event verklärt und es mit Material wie einen durchschnittlichen Escape-Room ausstattet, finde ich nicht so schlimm. Legecy Games sind ja recht beliebt. Aber so muss man das dann eben auch sehen. Und wenn man dann später pro Case-File 60€ auf den Tisch legen muss... puh!
FL ist nicht gerade dafür bekannt Tabellen zu erstellen, die große Varianz kennen. [1]
Ich rechne da mit irgendwas wie:
Ein Diebstahl eines Animoid im Sektor LA Downtown.
Verdächtig ist ein Händler, der es aber nicht war.
Hinweise liefert ein Foto des Verdächtigen.
Wenn er überführt wird flüchtet der Verbrecher.
Als klassisches vollwertiges Rollenspiel sehe ich das irgendwie noch nicht. Schwanke immer noch, was ich daraus mache. [2]
Zu [1]
Es gibt schon immer mal wieder diverse Tabellen bzw Generatoren. Zum Beispiel bei Tales from the Loop (-> im Supplement "Out of Time") oder bei Coriolis (-> im Supplement "Atlas Compendium").
Aber ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "großer Varianz" verstehst.
Zu [2]
a ) Es gibt die Möglichkeit, Blade Runner einfach nur als Ergänzung / Supplement (z.B. für Coriolis) zu benutzen: Für die Atmosphäre bestimmter Städte oder Stadtteile. Kriminalfälle als Haupt- oder Rahmenhandlung. Cyberpunk Einflüsse. Diverse NSCs.
b ) Man spielt Blade Runner, legt dabei aber neben den Kriminalfällen einen großen Schwerpunkt auf Everydays Life, also auf den Alltag der Charaktere. Wie geht ein Charakter mit seinen Nachbarn um. Beziehungen. Eltern. Freundeskreis.
Ich stelle es mir z.B. cool vor, wenn ein Replikant "gewisse Erinnerungen" hat und dann heraus finden will, was davon wirklich echt erlebt und was virtuell eingepflanzt wurde. Und wie er damit umgeht.
- Er könnte z.B. versuchen, einen "Kompromiß" zu finden. Wenn er eine virtuelle Erinnerung an ein Football Spiel von vor fünf oder zehn Jahren hat, besucht er dasselbe Stadion und schaut sich ein aktuelles Football Spiel an, so daß die Grenzen verwischen.
- Das kann man natürlich auch mit spannenderen Abenteuern durchführen. Ein Replikant war in einem Kampfeinsatz. Er will wissen, welche seiner positiven Erinnerungen an seinen Vorgesetzen echt waren und welche eingepflanzt wurden.