In diesem Fall ist mir freilich das mit den "Oberschicht-Schwarzen in London 1916" aufgefallen -- und das ist schon irgendwo Geschichtsklitterung. Für die Story egal, aber zeichnet halt ein falsches, schöngefärbtes Bild dieser Zeit.
Das meine ich ja. Das soll ja kein Bild dieser Zeit zeichnet. Da kommt gerade mal eine Familie vor, die schwarze Oberschicht darstellt. Ich meine eh, was gelesen zu haben, dass es das - als absolute Ausnahme - auch gab, kann's aber nicht beschwören. Aber wie gesagt: Um Historizismus geht's nicht.
Die hab ich gestern auch gesehen und muss sagen: WTF? Die war dann doch ein bisschen heftiger, als ich erwartet hatte.
Ich war auch überrascht - hätte gedacht, dass das viel mehr entschärft wird. Wobei es in den Comics nochmal krasser ist. Weniger von der Darstellung von Brutalität sondern vom Wahnsinnsfaktor - da geht es nämlich nicht um Wahrheit, sondern um Irrsinn und Machtgelüste von Dee und die Handlungen im Diner sind noch viel...abgründiger. Einmal sagt er da auch "Warum? Weil ich es kann!".
Wurde also schon entschärft - wenn auch gerade mal so weit, dass man es einem Serienpublikum noch zumuten kann.
Insgesamt gefällt mir die Serie jedenfalls sehr gut (ohne die Vorlage zu kennen) und ich bin auf den Rest der Staffel noch gespannt.
Dann hast Du das beste noch vor Dir - wird nämlich imho *nach* der Diner-Folge nochmal besser - auch korrespondierend mit den Comics: Der erste Band ist noch so ein bisschen Findungsphase und schwächer im Vergleich zum Rest der Serie - bis auf das letzte Kapitel, "The Sound of her Wings", das mich in den Comics zum ersten mal richtig erwischt hat.
Und die letzten 4 Folgen entsprechen dann dem zweiten Band; leider minus Prolog und ein paar kleine Nebenstories (wie der "Originalversion" von Rotkäppchen, die Gilbert Rose im Comic mal erzählt").
Wenn sie das Pacing "eine Staffel = 2 Bände" so beibehalten, dann würden es 5 Staffeln werden. Wobei ich echt nich weiß, wie das gehen soll, weil die späteren Bände einfach noch viel reichhaltiger und vielfältiger und überbordender sind.
Ich freu mich wie Bolle auf weitere Staffeln, hab aber so ein bisschen die Befürchtung, dass es nicht zu Ende gebracht wird.