Ich bin jetzt in mehreren Thread immer mal wieder Dinge zum Spielleiterschirm gestolpert. Das letzte war das hier, aber mit aussagen, dass sie gerne umfallen.
Ich mag SL Sichtschirme und Miniaturen
aber ich mag sie nicht beim Spiel dabei haben, außer bei My little Pony, da gehört der Schirm einfach dazu.
Sichtschirme liefern nie das Ergebnis was man braucht.
Sichtschirme kippen dauernd um.
Für mich am schlimmsten die Sichtschirme, hinter denen man nur noch ein paar Haare des Spielleiters sieht, das geht gar nicht.
Ich frage mich dann immer, wovor muss der sich verstecken und ja nicht selten wird die Antwort im Laufe des Spiels ersichtlich.
Allerdings nutze ich die Sichtschirme für Photos die ich für meine Blogbeiträge mache.
....
Aber es gibt auch ganz viele andere Gründe die dafür oder dagegen Sprechen. Jetzt bin ich neugierig und würde gerne mal hören wie ihr zum Spielleiterschirm steht.
-------- Mein Senf ---------
Ich mag Spielleiterschirme! Allerdings ziehe ich die waagerechten Varianten definitiv vor weil es nicht wie eine Komplette Wand ist die einen abschottet. Ich habe auch gar nicht das Gefühl, das die Leute bei mir am Tisch, aktiv versuchen zu schauen, was ich da liegen habe. Aber es ich weiß das einige nicht gerne ge-spoilert werden und da reich dann evtl. ein ungewollter Blick schon aus. Ich drehe eigentlich nie an den Würfeln, finde, aber es ist spannender, wenn die Spieler gar nicht wissen, was gewürfelt wurde. Bei würfen wo es um die Wurst geht würfel ich sie sogar mitten auf dem Tisch.
Na ja bei der waagerechten Variante ist mir noch nicht einmal eine Situation untergekommen wo er hätte umfallen können. Snacks und Getränk hab ich für mich auf meiner Seite stehen. Bei Kämpfen mit Miniaturen stehe ich meist ohnehin auf. Weil ich da viel mit Gesten darstelle (Angriffe, Treffer,.....) und es einfach viel mehr überischt für mich gibt. Also muss ich nahezu nie wirklich so greifen das er im Weg ist.
Dann ist da die Sache mit dem Nutzen abseits des Sichtschutzes. Ich habe mir in meinem Schirm die Informationen die ich brauche selbst zusammengestellt und eingeklebt. Irgendwie weicht da was mir wichtig ist zu sehr von dem, was die Publisher denken, was wichtig ist ab. Bzw. das wichtige ist ganz unten am Rand wo man es bescheiden lesen kann. Aber mit meinen eigenen Tabellen, Namenslisten und Spielerstats erspart es mir viel Nachschlagen für kleinkram den ich mir nicht merken mag.
Für Initiative nutzen wir einfache, zum Dach gefaltete laminierte Papierstreifen (Teilweise auch schön bedruckt mit Charakterbild, bzw. generische für Gegner), die wir über den Schirm oben hängen, damit hat jeder immer im Blick wer wann dran ist.
Ein Grundsätliches Problem ist natürlich das ich nie genug Platz für alles habe, aber das wäre wohl auch ohne Schirm der Fall. Ein Luxus wo ich auf dem Schirm verzichten würde, wäre ein Tisch mit Schublade/Unterfach für meinen DM Kram. Dann könnte die Tischfläche komplett freiblieben fürs Würfeln und anderen Kram.
Btw. geht es hier zwar um die physische Version eines Screens. Aber manche nutzen sogar einen beim Virtual Tabletop, da ist es dann aber meist ehr ein kurzes Nachschlagewerk für Dinge die man auch sonst im Screen hat. Hab ich online noch nie benötigt, da dank Suchfunktion ohnehin alles schnell zu finden ist was ich benötige.