Ich kann dir sagen, was für mich das Besondere daran ist.
Regeln: Sie treffen vieles von dem, was ich besonders gern mag: Poolsysten, W12, Detailgrad, level- klassen- und stufenlos. Punkteschubsen ist also sekundär. Und vor Allem sind die Kampfregeln so nah am "richtigen" (Reenactment) Schwertkampf dran, wie ich es woanders noch nicht gesehen habe. Die Magie trifft genau den Level von Kreativität und "echt anfühlen", den ich gerne mag, und verzichtet obendrein auf Vieles, was ich nicht mag.
Setting: Das Dunkle Zeitalter ist nicht nur ein düsteres Zeitalter, sondern eben auch ein Dark Ages Zeitalter, von dem es viel zu wenig (gut gemachte) gibt. Die Düsternis ist nicht so dominant und gewollt wie bei manch anderen eher Dark Fantasy RPGs. Die Völker und das Setting schaffen es, wiedererkennbare realweltliche Vorlagen zu haben, ohne aber gleich wie ein billiger Abklatsch zu wirken. Eines der wenigen "ernstzunehmenden" Fantasy RPGs.
Optik: Da gilt beinahe dasselbe wie fürs Setting: Vertraut, aber doch eigen. Ich bin sofort in der Atmosphäre und habe einfach richtig, richtig Lust, loszuspielen.
Einziges Manko:
Ich will mehr Material! _░▒███████
░██▓▒░░▒▓██
██▓▒░__░▒▓██___██████
██▓▒░____░▓███▓__░▒▓██
██▓▒░___░▓██▓_____░▒▓██
██▓▒░_______________░▒▓██
_██▓▒░______________░▒▓██
__██▓▒░____________░▒▓██
___██▓▒░__________░▒▓██
____██▓▒░________░▒▓██
_____██▓▒░_____░▒▓██