1) Wie ist der Rest deiner Familie mit dem spurlosen Verschwinden deiner Mutter umgegangen, und warum macht dich das wütend?
(Familie: Vater Klaus und Bruder Tom, 8 Jahre älter)
Sie haben nicht nur viel zu schnell aufgegeben - es schien fast, als würden sie es gar nicht richtig versuchen. Ich meine -
ich war derjenige, der Papa dazu gebracht hat, wenigstens zur Polizei zu gehen. Und ich war erst 12. Und dann haben sie einfach dagesessen, auf Nachricht gewartet und NICHTS getan - und wenn ich etwas tun wollte, hat Papa mich nur so komisch angeschaut.
Das alles hat mich wütend gemacht. Aber am schlimmsten war, dass Mama schon nach einem Jahr für tot erklärt wurde. Ich weiß nicht, wie das ging, ich habe mich nämlich schlau gemacht: Die Frist ist normalerweise 10 Jahre. Aber bei Mama war es en Jahr. Als könnten alle es nicht erwarten, den Fall zu schließen!
2) Wie lange ist das jetzt her, und warum hast du die Suche nie aufgegeben?
Das war vor 6 Jahren. Und ich
weiß einfach, dass da etwas nicht stimmt. Die halbherzige Suche. Die frühes Todeserklärung. Und dann war da dieser Anruf, ungefähr ein Jahr nach Mamas Verschwinden, eine Woche, nachdem sie für tot erklärt worden war.
Ich war allein zuhause, als das Telefon klingelte. Ich hob ab und meldete mich, aber niemand antwortete., obwohl ich hörte, dass jemand am anderen Ende war. Aus einer EIngebung fragte ich "Mama"? Ein kurzes Schluchzen - dann war die Leitung tot.
Papa habe ich es nie erzählt;
Tom sagte, dass ich spinne.
Aber ich weiß, dass sie es war.
3) Welche verdrängte Erinnerung haben die Graffitis wieder ans Tageslicht gebracht? Und wieso denkst du jetzt, deine Mutter ist in der Grube?
Ich muss vier oder 5 gewesen sein und habe in unserem Garten gespielt. Da stand dieser Mann an unserem Gartenzaun und hat mich angesprochen. Ich fand ihn eigentlich nicht so bedrohlich, aber plötzlich kam Mama völlig aufgelöst aus dem Haus gerannt und hat ihn angeschrien, er solle verschwinden. Ich habe vor Schreck angefangen zu weinen, deswegen habe ich nicht ganz verstanden, was er im weggehen zu Mama gesagt hat. "...ist immer hungrig, das weißt Du".
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass die ersten beiden Worte "Die Grube" waren.
4) Was hast du gegen den Vater der reichen Göre?
Soll das ein Witz sein? Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie kaputt das System ist. All sein Reichtum basiert darauf, dass er andere ausgebeutet hat. Zuerst seine Angestellten, dann Zwangsarbeiter (wofür sich die Familie nie verantworten musste, was für ein Skandal), jetzt mit dem Hedgefonds indirekt quasi die ganze Welt.
Aber da ist noch etwas. Mama hat in seiner Firma gearbeitet. Buchhaltung. Und nachdem sie verschwunden war, kam er Papa besuchen. Und dann noch einmal, kurz bevor sie für tot erklärt wurde.
Warum? "Anteilnahme" hat Papa gesagt. "Kondolenz". Aber ich habe das nie geglaubt.
5) Für welche Sache setzt du dich ein und warum reicht dir friedlicher Protest nicht?
Zerschlagung des Kapitalismus.
Echte soziale Gerechtigkeit. Sehen wir der Sache doch ins Auge: Wenn man es konsequent zu Ende denkt, sind fast alle Probleme, die die Menschheit hat darauf zurückzuführen, dass die Reichen noch reicher werden wollen.
Alle Umweltprobleme seit hunderten von Jahren bis hin zur Klimakrise. Sklaverei. Kriege. Alles. Und es beschleunigt sich. Und wieso friedlicher Protest nicht reicht, das sollte doch offensichtlich sein: Er bringt nichts. Weil fast alle Teil des System sind. Und die wenigen, die auf friedlichem Wege auch nur im Ansatz dagegen angehen wollen (und sei es so halbherzig, wie die Linke) werden als weltfremde Spinner belächelt.
Nein, man muss das System im Nerv treffen: Die Reichen. Ihnen wehtun. Ihnen zeigen, dass sie nicht unverwundbar, nicht unantastbar sind. Wenn sie genug Angst haben, dann fangen sie an, etwas zu ändern. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wo der beste Ansatzpunkt ist, um ihnen wehzutun. Vielleicht sollte man bei den Familien anfangen.
6) Für welche Aktion kamst du vors Strafgericht? - DIESE FRAGE BITTE IN SPOILER TAG BEANTWORTEN UND BITTE DIE ANDEREN NICHT LESEN
Ich habe einen Molotov-Cocktail in den (leeren) Geldautomatenraum einer Privatbank geworfen. Es wurde niemand verletzt, deswegen bin ich mit Bewährung davongekommen.
Es war ein Fehler. Zu ineffektiv. Was juckt es die van de Luers dieser Welt, wenn sie einen Geldautomaten reparieren müssen?
7) Wie heißt du und wie alt bist du?
Leon Richter und ich werde übermorgen 18 - sehe aber älter aus.
8 ) Wie siehst du aus?