Auch das hat ja niemand gesagt?
Ich hab ja auch gegen niemanden argumentiert, sondern nur meine These erläutert.
Es gibt ja auch noch was zwischen "jeder würfelt seinen Charakter selbst aus" und dem gläsernen SC.
Jepp
Was macht ihr bei spielen ohne vorgegebene Techniken zur Gruppenkohärenz? Welche Techniken oder Mechaniken wendet ihr an? Ich freue mich auf weitere Beispiele.
Was ich hilfreich finde- "Die SL miteinbeziehen".
D.h. die SL kann ruhig mehr wissen als andere SPL.
Und sie kann auch für Vernetzungen sorgen, von denen die SPL zu Beginn noch nichts wissen.
Was da mEn.hilft- Jeder macht ungefähr klar, welche SC Klasse er spielt, damit da zumindest keine Dopplungen bzw. ein bunterer Mix da ist.
Weitere Absprachen unter SPL waren jetzt bei uns zumindest zu Spielbeginn noch nie nötig.
Dafür kommt für (Überaschungs)Vernetzungen die SL mit ins Boot.
Edit. Und selbst wenn es keine anderen Vernetzungen gibt außer : "Ich seid alle zufällig zur falschen Zeit, am falschen Ort", - dann haben sich die "gegenseitig Unbekannten" eigentlich auch immer zusammen gerauft. Und dieses "Zusammenraufen trotz nicht Kennen, und unterschiedlich sein" bietet ja auch Potential für Charakterentwicklung.
Edit 2.
Für "Überaschungsvernetzungen" durch die SL gibts leider kein Pauschal Rezept.
Da kommt es wirklich darauf an, was für Spieler, was für Figuren, was für ein Setting, was für ein Abenteuer man hat.
Es gibt Vernetzungen die verbinden, und solche mit Drama bzw. Konfliktpotential.
Auf die richtige Dosis aus beiden kommt es mMn. an.
Drama- Vernetzungen- sind häufig an Konkurrenz geknüpft- Es gibt z.B. Rivalen und Widersacher in Beruf- oder Liebesdingen, oder auch bei Gesellschaftlichen Dingen.
Verbindungs-Vernetzungen findet man dort, wo andere entweder das gleiche wollen, oder zumindest nichts dagegen haben bzw. man sich nicht behindert.
Und dann gibt es noch diese
Zwischenfälle wo man in gewissen Bereichen das Gleiche, in anderen aber was völlig anderes will.
(Bsp. Man muss für eine gewisse Zeit mit dem Feind zusammen arbeiten, weil in diesem Fall eine Notwendigkeit besteht)
Die SL hat den Vorteil dass sie bzgl. Vernetzung ja noch die ganzen NSC zur Verfügung hat.
Und die Welt bzw. das Abenteuer besser kennt.
Wichtig- Innerhalb der SC Gruppe darf das Konfliktpotential nicht zu groß werden.
Für das größere Drama kommen eher Verbindungen zu NSC in Frage.