Der Unterschied zwischen einer Kampf- oder Magie- oder einer anderen "physischen" Aktion und einer Überredungs-/Einschüchterungs- oder anderen "sozialen" Aktion ist es, daß die erste Kategorie durch Beschreibungen der Spieler ("ich klopp ihm auf die birne") und die zweite Kategorie durch direkte Interaktion ("oh holde Maid, ich verehre euch") dargestellt wird.
Natürlich ist "abuse acting" (warum muß das eigentlich ein englischer Begriff sein? *nörgel* naja, mir fällt aber auch kein deutscher ein) blöd. Aber davon abzugehen, soziale Aktionen durch Interaktion zu regeln, fände ich noch viiiiel blöder. Natürlich sollte ein SL die Werte der einzelnen Chars im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls dem Cha <7-Zwerg, der die ganze Zeit die Gruppe anführt, nahelegen, das nächste Mal sein Cha zu steigern, aber letzten Endes will ich im sozialen Bereich gar nicht so viele Regeln. Wenn mein Char eine Dumpfbirne ist, dann spiele ich das auch aus. Manchmal, wenn´s dramatisch notwendig ist, findet halt auch die Dumpfbirne mal ein Korn. Oder der uncharismatische Char bringt den richtigen Kommentar. Solange das nicht überhand nimmt, mach ich mir da keinen Kopf.