So, jetzt das Haus abgeschlossen (es fehlt noch die Höhle).
Bin tatsächlich mit den vorgesehenen Encountern ausgekommen und habe sogar noch eine Spinne unterschlagen, weil ich den zugehörigen Raum umgewidmet habe; außerdem hatten wir Spinnen schon und
bis repetita non placent:
Den "Withdrawing Room" habe ich zum Badezimmer umgestaltet -- ein solches fehlt nämlich im ganzen Haus. In dieses Badezimmer habe ich einen Medizinschrank gesetzt und dort (anstelle des gescripteten Ring of Protection) diverse Consumables geseedet, insbesondere weil die Gruppe weder Cleric noch Wizard hat.
- 2 Lesser Restoration-Tränke
- 1 Cure Disease Trank
- CLW-Zauberstab mit einer Handvoll Ladungen
- 2 Dosen Vermin Repellent
Und in den Küchenschrank habe ich ein Custom Item gestellt:
Spraycan of RAID: wirkt wie Burning Hands, CL2, 5 Ladungen (Marktwert 150GP)
Damit die Party wenigstens irgendwas gegen diese Scheiss Schwärme in der Hand hat, die in 3E/PF von Mundanen sonst quasi unmöglich zu bekämpfen (und regelmechanisch viel zu krass) sind.
Außerdem verfolge ich damit mein Konzept, den "Herausforderungs"-Gedanken in D&D generell mehr über Consumables zu gestalten. Sprich, es soll (zentraler) Teil vieler Herausforderungen sein, zu erkennen ob und welche Consumables man an dieser Stelle einsetzen muss.
Das hat dann auch beim Abstieg in den Keller vielversprechend angefangen. Sie haben die Rot Grubs in der Leiche bemerkt und den Tip bekommen, dass mit denen nicht zu spaßen ist. Einer hat sich mit Repellent eingeschmiert und die Biester aus dem Kadaver rausgelockt, die andere hat sie mit dem Raid weggegrillt.
Dann haben sie der Leiche die Rüstung ausgezogen und diese erstmal im Badezimmer geputzt, bevor es weiterging.
In den versteckten Kellerraum (22) habe ich wie in 5E vorgeschlagen ein paar Gegner gesetzt, 2 Schmuggler und 1 Ranger, und hier sollte auch der Maulwurf (Rogue 3) von hinten zuschlagen.
Nur leider wurden die zwei gegnerischen Nahkämpfer sofort weggeklopft, die feindliche Rangerin schoss nur Löcher in die Luft (obwohl wirklich nicht verskillt), und der böse Ned hatte seine liebe Not, eine Gelegenheit zum Zuschlagen zu finden -- und als sie dann endlich kam, hat er den Angriff verbockt. :p
War insgesamt durchaus ein spannender und mobiler Kampf, obwohl keiner der SC Schaden nahm. Es endete damit, dass die letzte Gegnerin sich ergab und verschont (aber gelootet) wurde. Jetzt hat unsere Waldläuferin endlich einen Bogen, für den es bei der Charaktererschaffung nicht mehr gelangt hatte. xD
Danach haben sie noch die Skelette zerbröselt und das Alchimistenlabor ausgeräumt; ich habe aus Zeitgründen darauf verzichtet, den Alchimisten ebenfalls untot sein zu lassen.
Achja, und in die Falle mit dem kack Cursed Luckstone habe ich sie nicht reinlatschen lassen, sondern dem SC mit der besten Intuition ein "ungutes Gefühl" bei dem Gedanken gegeben, den Stein aus dem verkrampften Griff des mumifizierten Toten zu pulen. In der Nachbesprechung habe ich erläutert, was es damit auf sich hatte. Solche Traps aus der Rollenspielsteinzeit, die man unmöglich vorab erkennen und dann längere Zeit nicht mehr loswerden kann, sind einfach Panne und gehören getilgt.
Insgesamt bin ich bis hierhin sehr zufrieden mit dem Verlauf, und die Spieler sind happy und heiß aufs Weitermachen.