Ich zitiere mich mal dreist selbst:
Alle 2 Jahre grüßt das Murmeltier:
Da man ja selten genug dazu kommt, würde ich Twilight Imperium 4 inkl. Erweiterung "Prophezeihung der Könige" anbieten (spricht: Spielen), wenn ich genug Bekloppte Gleichgesinnte finde, die sich auch dafür einen ganzen Tag zuballern wollen.
Wer's nicht kennt: Twilight Imperium (inzwischen in der 4. Edition) ist en Brettspiel der, wie der Preuss es gerne nennt, "Todessternklasse".
Es ist ein 4X-SF Spiel von absolut epischen Ausmaßen für bis zu 6 Spieler (mit Erweiterung 8 ), in der man aus 17 (Erweiterung: 24) völlig unterschiedlichen und asynchronen Völkern auswählt, die sich anschicken, das Erbe des untergegangenen Kaiserreichs der Lazax anzutreten.
Eines meiner Lieblingsbrettspiele, das vor allem dank des Hintergrunds und der unfassbar vielfältigen Möglichkeiten, zu Handeln, Schachern, Tauschen, Intrigieren und zu Politisieren einfach grandios ist.
Dauert aber einen ganzen Tag. Kein Witz, keine Übertreibung - dafür braucht man alle drei Slots, insbesondere, wenn man mit 6+ Spielern spielt.
Ist ein Event-Spiel, weil man halt erstmal genug Bekloppte Gleichgesinnte finden muss, die sich auch die Zeit nehmen; außerdem braucht man einen *gewaltigen* Tisch.
Wäre auf der Burg ja alles möglich - also: Gäbe es dafür Interesse?
Ist "nur" ein Brettspiel, aber tatsächlich wären - soweit möglich, klar - verbindliche Anmeldungen wichtig. Weil: Man verplant sich damit den ganzen Tag und es macht eigentlich nur Sinn, wenn man mindestens 5, besser 6 Spieler hat. Mit Erweiterung geht's auch mit 8, habe ich noch nicht gespielt, wäre aber willens.
Das Spiel ist lange nicht so kompliziert, wie es zunächst aussieht; die Grundregeln sind im Prinzip überschaubar - spannend wird es, weil es immer wieder Powers, Technologien oder ANführer-Fähigkeiten gibt, die einem Spieler erlauben, eine Beschränkung eben doch zu ignorieren.
Ich empfehle, sich im Vorfeld mit den Regeln zu befassen (wenn man es noch nicht kennt) - einfach, um beim Spielen Zeit zu sparen. Idealerweise überlegt man sich auch schon vorher, welche Fraktion man spielen möchte. Die ersten beiden der folgenden Links reichen für die Regeln, Rest nur optional.
Erklärvideo GrundspielErklärvideo ErweiterungErklärvideo Grundspiel in drei Teilen - langweilig aber ausführlicher:
Tel 1,
Teil 2,
Teil 3Regelbuch, DeutschTwilight Imperium Wiki mit insbesondere Erklärungen zu allen
FraktionenErklärvideos zu den Fraktionen (Fraktionen aus dem Grundspiel haben für die Erweiterung jeweils ein Zweites Video bekommen)
Mitspieler:
Hewisa
Sir Mythos
1of3
Ralf
Dash Bannon
Deagol
Wer hat sonst noch Lust, das Erbe des Lazax-Imperiums für sich zu beanspruchen?
Ruhebedürfnis (ja/nein) - nein
Maximale Rundengröße (Anzahl Personen) - 8
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß) - Riesig!
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden) - Samstag, ganztags (Je nachdem Start erst nach der Versteigerung) bis wir fertg sind - 10-12 Stunden