Autor Thema: Empfehlenswerte Kampagnen und -Abenteuern für (Mongoose) Traveller  (Gelesen 2092 mal)

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Online schneeland

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Nachdem das Thema im Nachbarbeitrag (Welche Bücher zum Start?") schon gestreift wurde, ich den aber nicht damit überfrachten möchte: es gibt ja inzwischen eine Reihe an Kampagnen für Traveller (Pirates of Drinax, Deepnight Revelation, Secrets of the Ancients, etc.). Vielleicht können wir ja hier mal kurz sammeln, welche davon empfehlenswert sind und ggf. unter welchen Rahmenbedingungen (und falls es sich um Classic Traveller-Abenteuer handelt, wie viel Konvertierungsaufwand zu betreiben ist).

Nachdem das gerade frisch auf DTRPG aufschlug, wäre ich aktuell persönlich insbesondere an Meinungen zu "Secrets of the Ancients" interessiert.
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Offline Ávila

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"Calixcuel Incident" ist ein nettes kleines Abenteuer.

"Mysteries on Arcturus Station" ist eine behutsame adaptierte Neuauflage des alten GDW-Klassikers. (Ich habe noch nicht selbst reinschauen können, aber man hört eigentlich nur Lob)

"Pirates of Drinax" wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Tolle, umfangreiche Kampagne, aber eher mittelmäßig aufgearbeitet, so dass man noch viel Vorbereitung reinstecken muss.

"Secret of the Ancients" ist das alte Secrets (Mongoose 1) mit neuen Bildern, das selbst ein Remake des alten GDW-Secrets ist. Ich finde die Kampagne weder in der Classic noch in der Mongoosevariante gut. Wenn man aber selbst eine Kampagne um die Alten stricken will, kann man die zum Ausschlachten nehmen.

Offline Weltengeist

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"Calixcuel Incident" ist ein nettes kleines Abenteuer.

Ohne jetzt ein Traveller-Fanboy zu sein, kann ich das bestätigen: Calixcuel Incident ist wirklich sehr gelungen (habe dereinst mal eine Rezi dazu verbrochen).
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Offline Waldviech

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Deepnight Revelation ist wirklich extrem umfangreich und IMHO das Mittel der Wahl, wenn man seine Traveller-Kampagne in Richtung von Sci-Fi-Klassikern wie Star-Trek oder Mondbasis Alpha aufziehen will. Ein Kritikpunkt, den ich mittlerweile schon des Öfteren vernommen habe, ist das der Grund für die epische Expedition
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nicht so jedermanns Sache ist. Ich würde aber denken, die Kampagne lässt sich vergleichsweise gut "ausschlachten", denn unglaublich viel Material lässt sich verwenden, auch wenn man den Grund der Expedition austauscht.
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Offline Infernal Teddy

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Offline Skarabäus

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Deepnight Revelation ist wirklich extrem umfangreich und IMHO das Mittel der Wahl, wenn man seine Traveller-Kampagne in Richtung von Sci-Fi-Klassikern wie Star-Trek oder Mondbasis Alpha aufziehen will. Ein Kritikpunkt, den ich mittlerweile schon des Öfteren vernommen habe, ist das der Grund für die epische Expedition

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Die Kampagne ist super geeignet, um unendlichen Weiten zu erkunden á la Star Trek. Gleichzeitig bietet sie sehr viel Raum, um eigene Ideen unterzubringen, was ich über weite Strecken (pun intended) mit Freude getan habe. Aber trotzdem setzt genau hier mein Kritikpunkt an: Ich bin aktuell im letzten Viertel gestrandet und gönne mir und den Spielern eine kreative Pause, weil mir dieser Teil zu offen ist und sich die einzelnen Fäden nur mit beträchtlichem Aufwand zusammenbringen lassen und etliche Lücken zu füllen sind.

Offline Weltengeist

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Dem stimme ich vollumfänglich zu. Die Kampagne ist super geeignet, um unendlichen Weiten zu erkunden á la Star Trek. Gleichzeitig bietet sie sehr viel Raum, um eigene Ideen unterzubringen, was ich über weite Strecken (pun intended) mit Freude getan habe. Aber trotzdem setzt genau hier mein Kritikpunkt an: Ich bin aktuell im letzten Viertel gestrandet und gönne mir und den Spielern eine kreative Pause, weil mir dieser Teil zu offen ist und sich die einzelnen Fäden nur mit beträchtlichem Aufwand zusammenbringen lassen und etliche Lücken zu füllen sind.

Du hast drei Viertel von dem Riesending bereits geleitet? Wow, du hast meinen Respekt... :pray:
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Offline aikar

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Ich bin aktuell im letzten Viertel gestrandet
Wie lange habt ihr bisher gespielt und wie oft spielt ihr?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

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Wie lange habt ihr bisher gespielt und wie oft spielt ihr?

Wir haben etwa 15 Monate nur die Kampagne gespielt, jeweils 1x pro Woche für 3-4 Stunden pro Abend. Durch Urlaube und Feiertage sind einige Sessions ausgefallen, aber es sind trotzdem etliche zusammengekommen.

Offline Skarabäus

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Du hast drei Viertel von dem Riesending bereits geleitet? Wow, du hast meinen Respekt... :pray:

Danke danke.
Ich bin nicht ganz so zufrieden, denn natürlich hat man das Ziel eine Kampagne wie diese erst beiseite zu legen, wenn man am Ziel angekommen ist. Ich hoffe, wir kriegen nochmal die Kurve. Und das mit den drei Vierteln ist eine grobe Schätzung. Dadurch, dass man meiner Ansicht nach noch Lücken füllen muss, könnte für den Rest auch mehr Zeit erforderlich sein. Ich hoffe, dass wir das irgendwann herausfinden. :)

Offline Weltengeist

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Danke danke.
Ich bin nicht ganz so zufrieden, denn natürlich hat man das Ziel eine Kampagne wie diese erst beiseite zu legen, wenn man am Ziel angekommen ist. Ich hoffe, wir kriegen nochmal die Kurve. Und das mit den drei Vierteln ist eine grobe Schätzung. Dadurch, dass man meiner Ansicht nach noch Lücken füllen muss, könnte für den Rest auch mehr Zeit erforderlich sein. Ich hoffe, dass wir das irgendwann herausfinden. :)

Mal so aus Neugier: Wie viele Zeitstunden habt ihr daran bisher gespielt?
(Nach der Menge der Vorbereitung frag ich mal lieber gar nicht erst...)
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Offline Skarabäus

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Mal so aus Neugier: Wie viele Zeitstunden habt ihr daran bisher gespielt?
(Nach der Menge der Vorbereitung frag ich mal lieber gar nicht erst...)

Eine gute Frage. Leider habe ich zu meinen Vorbereitungen nur selten ein Datum notiert, aber ich schätze, dass wir zwischen 30-40 Spielsitzungen hatten, inklusive der Vorgeschichte und einigen Testflügen (wir mussten anfangs auf das Erscheinen der Einzelbände warten). Und was die Vorbereitungszeit angeht, da weißt du sicherlich selbst wie das ist, wenn man für ein Projekt brennt. Gefühlt investiert man jede freie Minute, zumindest gedanklich, in die Weiterentwicklung des Spiels, einfach weil es riesig Spaß macht. Diese Begeisterung hat lange angehalten, aber irgendwann lässt diese immer nach und aus Spaß wird Arbeit.

Offline Weltengeist

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Eine gute Frage. Leider habe ich zu meinen Vorbereitungen nur selten ein Datum notiert, aber ich schätze, dass wir zwischen 30-40 Spielsitzungen hatten, inklusive der Vorgeschichte und einigen Testflügen (wir mussten anfangs auf das Erscheinen der Einzelbände warten). Und was die Vorbereitungszeit angeht, da weißt du sicherlich selbst wie das ist, wenn man für ein Projekt brennt. Gefühlt investiert man jede freie Minute, zumindest gedanklich, in die Weiterentwicklung des Spiels, einfach weil es riesig Spaß macht. Diese Begeisterung hat lange angehalten, aber irgendwann lässt diese immer nach und aus Spaß wird Arbeit.

Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt...
Ich steh ja total auf sowas (gerade wenn die Spieler auch mitziehen), aber die Zeit, die Zeit...

Wäre aber schade, wenn ihr das nicht zu Ende bekämt. Vielleicht schaffst du es ja noch, irgendwo die Motivation herzukriegen - ich drücke die Daumen! :d
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