Die Synergie GWM + Reckless Attack + Precision Attack
Würde nicht sagen dass Reckless Attack & Precision Attack so eine gute Synergie haben. Aber du hast recht dass Precision Attack & GWM zusammen sehr gut sind. Das macht den Battle Master tendentiell noch besser (ich hab die Würfel nur als Bonusschaden gerechnet).
Und die level 3 Subclass Features des Barbaren sind auch nicht schlecht, Zealot gibt dir einen guten Bonusschaden, Bear und Wolf Totem können auch recht stark sein.
Beim Barbar gehe ich generell vom Zealot aus weil das die Schadensspezialisierung ist (und der Berserker halt schwierig auszuwerten ist.) Aber der Battle Master bekommt halt mehr und bessere Bonuswürfel.
Und was bei DPR Rechnungen auch immer Schlecht abzubilden ist, dass wenn du Starken Nova Schaden machst eben eventuell auch weniger Runden Kämpfen musst.
Ich denke es ist allen hier klar dass die Betrachtung einer Klasse nicht den Kampf der Gruppe gegen verschiedenste Monster abbilden können. Aber natürlich will man ja eigentlich nicht viel Schaden machen sondern dafür sorgen dass die Gegner wenig machen. Und das bedeutet natürlich dass Dex Builds bei gleicher DPR besser sind als Str Builds. Schaden am Anfang (Assassin) ist besser als Schaden jede Runde.
Frei wählbarer Bonusschaden (Action Surge) ist am besten. Dinge die beim Crit passieren (GWM Cleave) am schlechtesten. Aber wie viel besser hängt in erster Linie von den Gegnern ab.
GWM+PAM+Reckless+Action Surge+2 Extra Attacken+Rage+evtl. Subklassen Features ist was dass nicht viele Monster aushalten.
Ja, aber eine einzelne Runde trägt halt nur begrenzt viel zum Gesamtbild bei. Aber es gibt natürlich immer Wortmeldungen wie: "Boah, der hat 100 Schaden gemacht, Paladine sind ja SOOOO OP"
Klar kann man Advantage auch anders bekommen, aber gerade auf höheren Leveln hast du auch viele Gegner mit Legendary Resitance, hohen Saves, Blinde Sense und Immunitäten gegen alles Mögliche.
Gegen Advantage sind aber glaube ich nur Rogues immun...