Die HandlungIch beschreibe noch mal ein paar zusätzliche Details zu dem, was im Eingangspost steht. Das Abenteuer spielt in den Witwenlanden, einem Reich mit mediterranem Flair und Klima. Hier liegen Überreste eines einstmals großen Imperiums. Das Land wird beherrscht von den Medusen, einem der Jahreszeitenvölker, die in Agone eine zentrale Rolle spielen. Es gibt nur weibliche Medusen, die auch die Herrschaft über die Adelshäuser ausüben, Menschen können es zum niederen Adel bringen und in die Häuser einheiraten, haben dort aber nichts zu sagen und müssen zuschauen, wie ihre Söhne weggegeben werden oder schlimmeres. Töchter wiederum sind immer Medusen und werden auf Rosen gebettet.
Man stelle sich in Bezug auf das Ambiente klassizistische Landhäuser und Paläste vor, die von großen, von größtenteils menschlichen Arbeitskräften bewirtschafteten Landgütern umgeben sind. Prunk und eine gewisse Dekadenz sind allgegenwärtig, bei den Medusen handelt es sich auch um künstlerisch hochbegabte Wesen. Zwischen den Adelshäusern werden Ränkespiele um die Macht ausgetragen, um näher an den Kaiserinnenthron zu kommen, der dynastisch vererbt wird.
In einem dieser Adelssitze findet nun bald, drei Jahre nach einer nicht aufgeklärten familiären Tragödie, eine Hochzeit statt, an der die Thronerbin des Hauses, eine Meduse, mit einem Menschen des niederen Adels verheiratet werden soll. Ihr werdet entweder als geladene Gäste oder als Angestellte des Hauses an dieser Hochzeit teilnehmen. An dieser Stelle bitte ich darum, von vorneherein darauf zu achten, dass sich Charaktere mit den anderen verknüpfen lassen. Es darf sich dabei auch um Rivalitäten und Animositäten handeln, aber im Vordergrund steht kein PvP, sondern das gemeinsame Bestreben, die Mysterien, die ich euch vorsetze, aufzuklären.
Noch ein paar Worte zum Stil, der euch erwartet: es gibt ein Geheimnis zu lüften, und das Setup ist darauf ausgerichtet, dass das Geheimnis auch gelüftet werden wird. Der Weg dorthin, die Umstände, unter denen das passiert sowie die Folgen für die betroffenen Personen sind dagegen offener Bestandteil der Handlung. Ich werde in dem Zusammenhang ggf. auch ein bisschen atmosphärischen Support aufbieten, aber nicht zu viel davon.
MagieIch arbeite noch daran, die Besonderheiten der Magie des Settings in ein für FATE geeignetes Format zu bringen. Magie kommt in zwei Formen, zum einen als Kunstobjekte, wobei es sich um Bilder, Skulpturen, Gedichte oder Lieder handeln kann, zum anderen wird sie von magischen Kreaturen von etwa 20 cm Größe, den so genannten Tänzern gewirkt, indem man diese tanzen lässt und die Tänze geeignet dirigiert. In beiden Fällen handelt es sich im Kern um Zaubersprüche, und die sind mit FATE nicht so optimal abzubilden, weshalb ich am Grübeln darüber bin, wie ich das am besten umsetze. Convert the setting, not the system und so.
RegelnWir benutzen einen FATE Core Hack. Eine angepasste Skill-Liste erstelle ich zeitnah. Grundsätzlich könnt ihr auf Basis des hier Geschriebenen und der Weltbeschreibung, die unten noch mal verlinkt ist, aber bereits Charakterkonzepte erstellen und euch Aspekte überlegen. Flammenaspekt (High Concept), Trouble Aspect, zwei weitere Aspekte. Ein Aspekt sollte auf das Volk hinweisen, dem ihr angehört. Da die besondere Magie und Künste eine große Rolle im Setting spielen, empfehle ich, sich zuerst ein Stück weit in die entsprechenden Elemente des Settings einzulesen.
Es hilft mir etwas, einen magischen Musiker in der Runde zu haben, der nicht gerade auf Trommel spezialisiert ist. Es ist aber nicht zwingend erforderlich.
Inspiration und KorruptionDie Welt von Agone wurde von den vier Musen geschaffen. Die Musen brachten das Licht der Inspiration in die Welt, der Geist der Schöpfung und die magische Macht der Künste gehen auf sie zurück. Ihnen entgegen steht ihr Bruder, die Maske. Er blickt neidisch auf ihr Werk und strebt danach, es zu beherrschen. Die Maske ist dabei kein banal destruktiver Zerstörer, sondern ein Manipulierer, der die Bewohner der Welt nicht töten, sondern ihren Willen brechen und sich die Welt unterwerfen will.
Die Charaktere tragen die Flamme der Inspiration in sich und sind sich des Grundkonflikts zwischen den Musen und der Maske, der für die Massen unsichtbar ausgefochten wird, bewusst. Die Flamme erlaubt ihnen auch, besondere Dinge zu tun oder magische Kunstwerke zu erschaffen. Die Maske wiederum versucht, dunkle Flammen in der Welt zu sähen, insbesondere in den Herzen der Inspirierten. Die Korruption wächst in einem, wenn man lange Zeit Personen oder Objekten ausgesetzt ist, die die dunkle Flamme in sich tragen, ähnlich wie im Herr der Ringe der Eine Ring seine Träger und diejenigen um ihn herum korrumpiert. Sie wächst außerdem, wenn man Dinge tut, die erkennbar der Maske nutzen, wenn man aufgrund des Kampfes gegen die Maske Verzweiflung, Angst und anderen negativen Gefühlszuständen ausgesetzt wird, oder wenn man Kräfte nutzt, die man durch die dunkle Flamme erhält.
Grundsätzlich könnt ihr einen teilweise korrumpierten Charakter spielen. Regeltechnisch äußert sich das so, dass einer eurer Aspekte, vorzugsweise der Trouble Aspekt, korrumpiert wird und seine Formulierung entsprechend aussieht. An einem solchen korrumpierten Aspekt hängt immer auch ein Dunkle Flamme Stunt, ein Bonusstunt, der sogar stärker ist als ein gewöhnlicher Stunt. Außerdem wird einer eurer FATE-Punkte zu einem korrumpierten FATE-Punkt. Wenn ihr den einsetzt, gibt es möglicherweise unerwünschte Nebeneffekte.
Davon abgesehen gibt es für Korruption einen eigenen Stressbalken, nur dass der Stress permanent ist und man den nur mit Aufwand wieder los wird (ist fürs Abenteuer nicht relevant). Ist der Stressbalken voll, korrumpiert man einen Aspekt und erhält den dazugehörigen Stunt sowie einen korrumpierten FATE-Punkt.
HausaufgabenZur Einstimmung bitte ich, folgende Kapitel der
deutschen Weltbeschreibung zu lesen. Da steckt viel Inspirationsmaterial für Charakterkonzepte drin:
Einführung
Reiche/Witwenländer
Bewohner (speziell Medusen, aber außer Draaken, Morganas und Pixies sind alle spielbar)
Magie
Inspirierte
Inspirierte/Die Flamme
Feinde
Feinde/Die Maske
Feinde/Die Maske/Die Perifidie
Optional zur Vertiefung:
Genesis
Geschichte
Organisationen