Rollenspiel ist ja schon in Spiel in einer virtuelle Realität.
Und in einer virtuellen Realität eine virtualität Realität spielen scheint nicht so anzukommen.
Ist mir auch bewusst, und ich denke, dass es auch nicht ganz einfach ist, das Spiel im Spiel am Tisch gut hinzubekommen. Genau deshalb suche ich ja nach Abenteuern, in denen das gelungen ist.
Und sind Traumabenteuer (z.B. in Cthulu) nicht auch eine VR ?
Zumindest gibt es Ähnlichkeiten, ich habe da auch schon dran gedacht. Ich denke, der Hauptunterschied ist, dass in der VR bestimmte Regeln gelten, die den Akteuren in den meisten Fällen auch bewusst sind - gerade wenn die VR nicht perfekt ist, sondern man die Unterschiede zur Realität noch bemerkt. Ohnehin finde ich eine perfekte VR jetzt gar nicht sooo spannend, weil die schon wieder beliebig ist ("Wir spielen einfach 'Descent into Avernus', nur dass es eigentlich eine VR-Simulation ist und die SC dank Gedächtnisimplantat vergessen haben, dass sie gar nicht aus Faerun, sondern vom Mars sind..."). Interessanter sind da VRs, bei denen man schon noch merkt, dass es eben eine virtuelle Welt ist, und bei der man zwischen Avatar und tatsächlichem Ich noch trennen kann.
Es gab in den 90s ein Abenteuer für Shadowrun namens Koma aus der Wunderwelten, da waren die Charaktere gefangen in eienr langsam zerbrechenden virtuellen Realität gefangen während sie in einem Krankenhaus liegen
Das müsste ich mir mal anschauen... fragt sich, ob man das heute noch irgendwo auftreiben kann.