Black Sails Staffel 1 und 2 sind super, danach kannste aufhören.
Master and Commander ist ein guter Film, aber ich würde unbedingt empfehlen, ein paar Bände der Aubrey/Maturin-Buchreihe von Patrick O'Brian, auf der der Film basiert, zu lesen. Die sind extrem gut recherchiert und liefern ganz viele Details, nicht nur über Seemannschaft und Seegefechte, sondern auch über das ganze Drumherum, haben zwar hier und da Längen und der Humor ist nicht so gut gealtert, aber teilweise ist es auch mordsspannend. Ist natürlich napoleonische Zeit und nicht Mittelalter. Aber mittelalterliche europäische Seefahrt ist auch nicht sehr spannend.
Die andere Buchreihe zur selben Ära ist natürlich die Hornblower-Reihe. Ich mochte auch den alten Film mit Gregory Peck, Des Königs Admiral. Ein weiterer toller, alter Seefahrerfilm ist Sturmfahrt nach Alaska, auch mit Peck und Antony Quinn. Und natürlich Der Rote Korsar mit Burt Lancaster.
Es gibt einen alten Fernseh-Vierteiler über James Cook, der mir damals gut gefallen hat, weiß aber nicht, wie gut der gealtert ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ocRnS2jpUEMEdit: Oder ganz andere Richtung, die ganz großen Klassiker, Sindbad und die Odyssee.