Ein Freund sagt manchmal, Mongoose Traveller wäre der spielmechanische Minimalumfang für ein klassisches Rollenspiel und ich finde die Einschätzung ziemlich passend.
Es macht fast nirgends große Experimente, sondern hat gerade so viele Regeln, um nicht als Klammerheftchen mit 8 Seiten daherzukommen
Hier und da gibt es kleine Aspekte, die in meinen Augen recht elegant und schon seit Ewigkeiten vorhanden sind (z.B. die Möglichkeit, direkt über den Attributsschaden Wundabzüge darzustellen), manches ist neu(modisch) wie die Regelung für Vor- bzw. Nachteil.
Es läuft durchgehend schnell und flüssig; ich tue mir schwer, da irgendwo große Stärken oder Schwächen* jenseits dieser schlichten Geschwindigkeit zu nennen.
MongoTraveller 2 tut einfach unaufgeregt und im Hintergrund, was es soll
Entsprechend oft nehme ich es als Grundlage für irgendein SF-Gebastel - geht einfach leicht von der Hand.
*Allerhöchstens könnte ich sagen, dass man als SL ein bisschen aufpassen muss, wann man würfeln lässt und wo man Modifikatoren vergibt. Das System ist insofern "kompakt", dass man da keine große Spanne hat, bevor ziemlich automatische Fehlschläge oder Erfolge angesagt sind.
Ich behaupte einfach mal, deswegen ist hier auch seit gestern das große Schweigen zu sehen: Es gibt einfach nicht viel zu sagen. Funktioniert und fertig