Das System ist einfach, intuitiv und funktional.
Ein Freund von mir hat sich nach der ersten Sitzung direkt an einen Fantasy-Hack gesetzt...
Sehr positiv aufgefallen ist mir das Charakterblatt, mit dem man die komplette Charaktererschaffung bestreiten kann, auch wenn man das System gerade in 3 Sätzen erklärt bekommen hat - ähnlich wie die WoD-Sheets, nur noch eine große Schippe drauf
Der Schiffsgenerator aus Dead Planet ist mMn ebenfalls sehr gelungen, von daher gehe ich davon aus, dass die SL-Werkzeuge insgesamt was taugen werden.
Insgesamt merkt man, dass die Macher einen klaren Blick auf die Spielpraxis haben und es ist zu erwarten, dass aus dem gesammelten Spielerfeedback mit großer Mehrheit sinnvolle Änderungen geworden sind.
Zu den meisten genannten Änderungen habe ich keine entschiedene Meinung, das wird schon so passen.
Die Änderung der Panikregeln begrüße ich ausdrücklich (in genau diese Richtung hatten wir auch schon Hausregeln angedacht) und auf der anderen Seite ist mir aus dem Bauch raus das alte Panzerungssystem wohl lieber. Man wird sehen.
Ein Augenschmaus ist die "nullte" Edition aber wirklich nicht; war mir relativ egal, aber ich hätte stellenweise eine Alt-Traveller'sche Bleiwüste manch einem Gekritzel vorgezogen. Etwas weniger augenkrebsiges Artwork darf es schon sein.
Ich bin nicht auf KS unterwegs, aber wenn die Box den regulären Handel erreicht, werde ich mir recht sicher eine holen.