Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Verschwörungskampagne, die die unten aufgeführten Kriterien zu einem Gutteil erfüllt.
Hintergrund ist, dass mich das Dracula Dossier unglaublich anmacht, sie mir aufgrund der in meinen Augen sehr starken Ausrichtung auf "Improvisations-Sandbox" meinen Kriterien leider komplett entgegenläuft.
Kriterien (außer Punkt 1 müssen nicht alle erfüllt werden):1. "Klassische Spielweise": Karten, Handouts, Rätsel, Schnitzeljagden, ausgearbeitete Szenen und NSC's
2. Kein komplettes Railroading: Steht Punkt 1 ein bisschen entgegen und ist daher in Maßen ok, aber wenns zu extrem wird, man SL aber
keinerlei Freiheiten gewähren kann, ohne dass der Plot komplett auseinanderbricht ...
3. Realweltbezug: Es wär schön, wenn die Verschwörung mit realweltlichen Hintergründen zu tun hat, die eint typischer Mitteleuropäer kennt.
Alternate Earth-Szenarien oder nahe Zukunft sind auch gut vorstellbar, es muss nicht 1 zu 1 die Erde sein.
4. Big-Reveals als ein wichtiger Meilenstein der Kampagne: In meiner bisherigen Recherche scheint die Erkenntnis des zentralen Bösewichten/der
Verschwörenden sehr früh zu kommen, das nimmt dem Ganzen in meinen Augen etwas den zentralen Reiz. Das funktioniert häufig natürlich nur,
wenn man den Spielern das Spielsystem vorenthalten kann, rein praktiksch in der Handhabe und mit Wohlwollen der Mitspieler. Wenn ich ankündige
"Wir spielen Call of Cthulhu" wird ja erwartet, dass Mythos-Bezüge auftauchen und die werden dann auch schnell erkannt. Ist bei uns mit der
Verwendung von Universalsystemen kein Problem.
5. Kein reiner Horror: Für das Ganze springt mir gleich Call of Cthulhu ins Auge und da sage ich nicht nein, aber unser Spielstil wäre halt eher Pulp Cthulhu
und auch dabei sollten sich die Stärken der Kampagne einigermaßen entfalten können.
Bisher in Erwägung gezogene Kampagnen:1. Dracula Dossier: Wie oben erwähnt der Ausgangspunkt meiner Suche. Naiverweise dachte ich: "Überall steht Improvisationskampagne, aber ich krieg
da schon was draus gebastelt." Ist sicher irgendwie möglich, mir aber deutlich zu aufwendig. Ich habe mir einfach nicht vorstellen können, wie sehr das
Dracula Dossier auf Improvisation ausgelegt ist und sich daher von mir bekannten Kampagnen unterscheidet.
2. Masks of Nyarlathotep: Scheint mir theoretisch gut geeignet, aber ich habe gelesen, dass gleich in der ersten Szene Typen auftauchen, die von den
meisten Rollenspielern wohl sofort als Kultisten erkannt werden, was Punkt 5 zuwiderläuft. Müsste man also durch Auftragsmörder/Ganger/Mafiosi o.ä.
ersetzen und ein Cover für den Kult entwerfen. Scheint mir sehr aufwändig und macht vermutlich einige Handouts unbrauchbar, die ja wohl eine Stärke
der Kampagne sind, wofür sie oft gelobt wird. Außerdem bin ich mir unsicher, ob realweltliche Ereignisse/Zusammenhänge hier irgendeine Rolle spielen?
Hat jemand eine Empfehlung oder Hinweise für mich? Oder sind meine Wünsche zu speziell?
Ihr könnt auch gerne eure Favoriten nennen, wenn es allgemein um "Verschwörungskampagnen" geht, auch Fantasy oder Science Fiction, denn
irgendwas werde ich irgendwann leiten.
Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,
Karpfen