Also, wer hat Erfahrung damit und sich schon eigene Bände drucken lassen?
Habe ich schon mehrmals gemacht. Kommt darauf an welche Bindung und welche Qualität man wünscht.
Ringbuchbindungen und mit sw Ausdruck kann man gut im Copyshop oder im Büromarkt z.B. bei Staples machen - und auch gleich mitnehmen. Wenn es hochwertiger sein soll, würde ich mir einen größeren Copyshop suchen, der bedruckbares Hardcover anbietet und denen genau erklären wie man sich das Buch vorstellt. Dann hat man ein Exemplar, sehr ähnlich wie es im Handel erscheinen würde, oder erschienen ist. Auch bei US-Formaten war das kein Problem mit dem Hardcoverzuschnitt. Ich habe das bereits zwei mal gemacht und die Bindung ist sogar noch wesentlich besser als bei so manchen offiziellen Publikationen. Von den Kosten her war es ungefähr so wie der Preis eines RPGs, um 50 bis 70 Euro. Natürlich sw mit ein paar Farbseiten, vollfarbe kann schnell ins Geld gehen. Kommt wie gesagt darauf an, was man möchte.
Neu binden lassen:
Ein Hardcoverbuch habe ich auch schon mal zu einem Buchbinder gebracht und es neu binden lassen. Hat auch um die 50 Euro gekostet. Prima Arbeit, nun hält es bombig! Leider wurde dann aus der geplanten Kampagne nichts.